Fremdnutzung

04. Mai 2019 18:28; Akt: 04.05.2019 18:28 Print

All das kann Schmirgelpapier auch

Mit Schmirgelpapier kann man Dinge schleifen, klar. Das schleifende Papier kann aber noch so viel mehr.

Bildstrecke im Grossformat »
Sand-, Schleif- oder Schmirgelpapier ist ein echtes Multitalent. Das raue Papier, das es in diversen Stärken gibt, kann noch so viel mehr als abschleifen. Wir zeigen dir auf den folgenden Bildern 12 Dinge, die Schmirgelpapier auch noch kann. Der Deckel der Konfitüre sitzt fest? Kein Problem: Mit Schmirgelpapier hat man deutlich mehr Grip und kann das Glas so problemlos öffnen. Zugegeben, hier geht es ebenfalls ums Abschleifen, aber trotzdem: Schmirgelpapier schleift nicht nur dein Bastelprojekt, sondern auch hölzerne Schneidbretter. Anschliessend kann man das Brett noch ölen, damit es besonders lange hält. Am besten geeignet fürs Ölen von Schneidbrettern aus Holz sind geruchsneutrale Öle, entweder lebensmitteltaugliche Pflegeöle aus dem Fachhandel oder aber geruchsneutrale Speiseöle wie zum Beispiel Rapsöl oder Kokosnussöl. Umstritten, aber effizient: Manche Besitzer von Gusseisen-Pfannen schwören auf Schleifpapier, um kleinere Roststellen aus den Pfannen zu kratzen. Gerade neue Schuhe haben oft eine sehr glatte Sohle, die Rutschgefahr ist gross. Kein Problem mit Schmirgelpapier: Einfach die Sohle ein wenig anrauen. Woll- und Kaschmirpullover haben nach einigen Waschgängen kleine Fusseln, die sich über das ganze Oberteil verteilen und den Pulli heruntergekommen wirken lassen. Vorsichtig mit Schleifpapier über die Fusseln fahren und zack – weg sind sie. Im Gegensatz zu glattem Leder hat Wildleder bereits eine gewisse Struktur. Flecken und Verfärbungen können mit sanften Bewegungen mit Schleifpapier entfernt werden. Wenn deine Scheren nicht mehr schneiden, gibt es einen einfachen Trick: Schneide mit der Schere durch Schleifpapier. Die Oberfläche des Papiers schärft die Klinge und entfernt allfällige Reste von Back- oder Kochprojekten. Schmirgelpapier entfernt Rost übrigens nicht nur von gusseisernen Pfannen. Wer keinen Spitzer aus der Schulzeit hat, der kann Farb- und Bleistifte auch mit Schleifpapier spitzen: Einwickeln und drehen, bis der Stift wieder eine richtige Spitze hat. Zeit für den (Balkon-)Garten! Du kannst deinen Samen beim Spriessen helfen, indem du sie vor dem Einpflanzen mit einem Schleifpapier ein bisschen rauer machst. So dringt schneller Wasser ein und die Pflanze spriesst schneller. À propos Garten: Schnecken mögen kein Schleifpapier. Wenn du sie also davon abhalten willst, deine Pflanzen anzufressen, dann hilft ein Ring aus Schleifpapier um Töpfe und Kisten. Nicht nur Schnecken finden Schmirgelpapier ätzend, auch Katzen mögen das Gefühl von Sandpapier unter den Pfoten nicht. Wenn du deiner Katze also abgewöhnen willst, auf bestimmte Schränke zu springen, kannst du versuchen, dort Schleifpapier auszulegen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Manche Produkte haben nur einen Verwendungszweck, brauchen aber vergleichsweise viel Platz – Brotbackmaschinen beispielsweise. Und dann gibt es andere Dinge, die kaum Platz brauchen und Dutzende Dinge können. Ein solcher Haushaltsheld ist Schleifpapier.

Umfrage
Hast du Schleifpapier zu Hause?

Wir zeigen dir heute in der Bildstrecke 12 Dinge, die Schmirgelpapier ausser schleifen sonst noch so kann.

(mst)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Stan am 04.05.2019 18:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Eignet sich auch zum

    Popo abwischen mit durchblutungsfördender Massage.

    einklappen einklappen
  • Henry, der Bastler am 04.05.2019 19:13 Report Diesen Beitrag melden

    Einfach überflüssig

    Dieser Beitrag ist wirklich für die Füchse, das weiss jeder Häfelischüler.

    einklappen einklappen
  • Zahnarzt am 04.05.2019 19:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gelbe Zähne und Plaque ?

    kein Problem der Allrounder Schmirgelpapier hilft auch da

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • wrdlbrmpfd am 10.05.2019 21:39 Report Diesen Beitrag melden

    eins fehlt ;-)

    ... nämlich das Beste überhaupt. Schon mal Sekundenkleber an den Fingern gehabt? Einfach wegschmirgeln!

  • Andi am 10.05.2019 17:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Freitagswitz

    wieder mal ne Reportage für Nichts!. Für 12 der 15 angekündigten " anderen Eigenschaften" wird genau das gemacht , wofür Schmiegelpapier hergestellt wird! irgendwas geschmiergelt.

  • Alfmann am 09.05.2019 13:05 Report Diesen Beitrag melden

    Schmirgeln

    Schmirgeln, Schleifen, Aufrauhen, genau für das ist Schmirgelpapier gemacht. Ein anderes Beispiel habe ich nicht gefunden....

  • Normalo am 07.05.2019 06:51 Report Diesen Beitrag melden

    Aiaiai

    Holzschneidbretter schleifen und ölen? Bitte nicht. Kauft gute Qualität, Hartholz. Die kann man im normalen Hausgebrauch zwischendurch höchstens mal mit der Drahtbürste schruppen. Nach 5-10 Jahren einmal durch die Hobelmaschine und gut ist.

    • Doofe Tipps am 07.05.2019 19:01 Report Diesen Beitrag melden

      @Normalo

      Die denken nicht daran, dass das Öl ranzig wird.

    • Mike Gerber am 08.05.2019 11:33 Report Diesen Beitrag melden

      @Normalo

      Schrubben, geschruppt wird mit dem Winkelschleifer. Und ob man dann noch Öl benötigt, wenn sich das Brett in Staub aufgelöst hat, wage ich zu bezweifeln.

    einklappen einklappen
  • Der Schleifer am 07.05.2019 05:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wirklich wichtiges Wundermittel

    Schleifpapier kann so viel mehr als nur schleifen: nämlich auch noch Samen schleifen, Holzbretter schleifen, Schuhsohlen schleifen, Wildleder schleifen, Gusseisenpfannen schleifen, Scheren schleifen........

    • mir schliifts am 07.05.2019 08:53 Report Diesen Beitrag melden

      Und...

      und - was kaum zu glauben ist - es kann damit geschliffen werden und viel mehr!

    • Mike Gerber am 08.05.2019 11:35 Report Diesen Beitrag melden

      WC Papier

      Aber halt! Bevor Sie sich dazu entscheiden unser Schleifpapier zu kaufen, zeigen wir Ihnen wofür man es sonst noch brauchen kann; nämlich als WC-Papier Ersatz! So stark ist nur unser 200er Steinschleifpapier

    • popi am 09.05.2019 08:08 Report Diesen Beitrag melden

      nana, überschleif mal nicht...

      Sie schreiben ja auch, dass man Gläser öffnen kann, nähmlich Konfitürengläser, schade, dass es nicht für Gurken-Gläser, Sugo-Gläser, Pulverkaffee-Gläser, Joghurt-Gläser, Senf-Gläser geht, sonst hätte sie es ja sicher geschrieben...

    einklappen einklappen