Typologie

20. April 2019 13:35; Akt: 20.04.2019 13:35 Print

Diese Vermieter-Typen kennen wir alle

Das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter ist nicht immer ungetrübt: Je nach Vermieter ist der Umgang alles andere als einfach.

Bildstrecke im Grossformat »
Das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter ist nicht immer gut. Wir zeigen euch sechs Typen von Vermietern, denen ihr begegnen könntet. Die Hausordnung ist sozusagen seine Bibel. Wer sich nicht daran hält, der hat sofort ein Problem. Deshalb wohnt der Kontrollfreak am liebsten im gleichen Haus wie seine Mieter. So kann er praktisch rund um die Uhr alles kontrollieren und steht dann auch sofort auf der Matte, wenn die Haustür drei Sekunden nach 18 Uhr nicht geschlossen ist. Oder wenn der kleine Max im ersten Stock seine Gummistiefel vor der Haustür hat stehen lassen. Und er schreckt auch nicht davor zurück, bei Abwesenheit des Mieters dessen Wohnung zu betreten und «zum Rechten zu sehen». Sie hat ihr Mehrfamilienhaus geerbt, und es ist ihr fast schon unangenehm, dass sie von den Mietern Geld einfordert. Deshalb drückt sie auch mal ein Auge zu, wenn die Miete zu spät oder gar nicht reinkommt. Und an Weihnachten legt sie allen Mietern ein Säcklein mit selbstgebackenen Guetsli in den Briefkasten. Versteht sich von selbst, dass dieser Typ unter den Vermietern extrem selten ist. Wird die Wohnung über eine Immobilienverwaltung vermietet, sind Profis am Werk. Das ist allerdings keine Garantie, dass alles rund läuft. Manche Verwaltungen reagieren beispielsweise nur sehr schleppend, wenn es um Reparaturen oder Probleme mit der Nachbarschaft geht. Kommt die Miete mal nicht rein, gehts dann aber tifig. Dieser Typ Vermieter will so viel wie möglich aus seinen Mietern – er nennt sie heimlich «Mietsklaven» – herausholen. Bei jedem Mieterwechsel versucht er die Miete zu erhöhen. Schon sein Wohnungsbewerbungsformular ist mit all den unzulässigen Fragen eine Zumutung. Ist das Auto geleast? Welche sexuelle Orientierung haben Sie? Möchten Sie dereinst Kinder haben? Wie gross ist Ihr Freundeskreis? Aber auch nach dem Einzug hört die Schnüffelei nicht auf. Der Vermieter, der natürlich im gleichen Haus wohnt, weiss, welche Farbe die Bettwäsche seiner Mieter hat, wie viele Zalando-Päckli diese schon erhalten haben und wie oft sie Freunde bewirten – ihm entgeht gar nichts. Diesen Vermieter sieht man genau zweimal: Beim Einzug ... ... und beim Auszug. Ansonsten hält er sich zurück, taucht kaum je auf, schickt aber sofort einen Handwerker, wenn etwas kaputt ist, oder kümmert sich, wenn ein anderes Problem ansteht. Kurz: Der perfekte Vermieter!

Zum Thema
Fehler gesehen?

Manch ein Vermieter ist fair und engagiert, andere wiederum unfreundlich und einzig aufs Geld aus. Für den Mieter gilt aber in jedem Fall: Man muss mit dem Vermieter auszukommen versuchen oder sich eine neue Bleibe suchen. In der Bildstrecke seht ihr eine kleine Typologie.

Umfrage
Wie ist Ihr Vermieter?

Und was für ein Typ ist Ihr Vermieter? Erzählen Sie es uns im Kommentarfeld.

(mst)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Paul am 20.04.2019 13:54 Report Diesen Beitrag melden

    und manche Mieter

    lassen alles verlodern und Zahlen unpünktlich oder gar nicht. Ich würde sagen auf beiden seiten gibt es Probleme.

    einklappen einklappen
  • Reto am 20.04.2019 13:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Supervermieter

    Der letzte. Stimmt was nicht, steht er da und versucht, zu reparieren oder macht selber ein Gestell, wenn man eins braucht. Beim Einzug hat er sogar die Bilder selbst aufgehängt, wo wir sie wollten. Solche Vermieter sind nur ein Traum .

    einklappen einklappen
  • Skywalker1986 am 20.04.2019 14:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einfach Glück gehabt

    Bin ich froh den unkomplizierten zu haben

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Nerrys am 26.04.2019 21:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    toller Vermieter

    ich habe zur Zeit den besten Vermieter den es gibt. Schade muss das Haus abgerissen werden.

  • micke am 23.04.2019 22:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    toll

    unsere vermieter sind super..wir helfen uns gegenseitig..ich libe das landleben.

  • Mann mit Schnauz am 23.04.2019 22:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Haus mit Pool

    Vermieter sind mir egal da ich Hauseigentümer bin und somit mache was ich will.

  • Anonym am 22.04.2019 18:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Die Mieter sind manchmal alles andere als einfach!

    Vielleicht sind es aber auch die Mieter, die Probleme machen. Ich arbeite als Verwalterin und könnte jeden Tag lustige Geschichten erzählen. Übrigens nennen wir unsere Mieter niemals Mietsklaven, wie absurd ist das denn!

  • elaguaesvida am 22.04.2019 16:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kontrollfreak

    Wir deponierten einen Papiersack mit PET Flaschen auf dem Sitzplatz. Der Vermieter reklamierte, der Sack solle weg, es sieht nicht schön aus beim vorbei Laufen. Ich hätte die Flaschen eigentlich am nächsten Tag entsorgt, so liess ich ihn aber noch eine Woche rum stehen.