Design

11. Juli 2019 13:28; Akt: 11.07.2019 11:21 Print

Dieses Minion-Baumhaus heisst Bert

Das österreichische Architekturbüro Precht hat ein Baumhaus entworfen, das an eine animierte Figur erinnern soll.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der neuste Wurf von Precht, einem Architekturbüro mit Sitz in Österreich, ist ein aussergewöhnliches Baumhaus: Es ist geformt wie der Stamm eines Baumes – und mit den grossen, runden Fenstern soll es an einen einäugigen Filmcharakter erinnern: an einen der Minions aus «Ich, einfach unverbesserlich».

Für Kleinsthaus-Start-up gebaut

Das schräge Baumhaus wurde für das Start-up Baumbau entworfen, das sich auf Kleinsthäuser spezialisiert hat. Das Projekt, das Bert heisst, besteht aus Röhren, in denen es Platz für Küche, Wohnraum, Schlaf- und Badezimmer hat.

Diese Elemente können nach Bedarf angebracht werden und sollen so an einen Baumstamm und Äste erinnern. Entsprechend sind die Häuser auch aus Holz, um sich mehr in die Umgebung einzufügen.

Wie ein Minion

Bert soll aber nicht nur an einen Baum erinnern. «Wir wissen, dass Architektur ein ernsthaftes Thema mit einer langen Tradition ist. Das fällt immer dann besonders auf, wenn sich Architekten in der Kunst, in der Philosophie, in der Literatur oder in der Natur inspirieren lassen», sagt Mitgründer Chris Precht gegenüber Medien.

«Wir haben für unser Projekt ebenfalls Inspiration gesucht. Aber statt uns an Michelangelo oder Dali zu orientieren, haben wir eine andere Richtung eingeschlagen: Wir haben uns an Comic-Charakteren orientiert, an der ‹Sesamstrasse› und vor allem an den Minions.»

Einzelhaus oder Wohnblock

Bert wurde so entworfen, dass es aus vorgefertigten Elementen zusammengebaut werden kann. So ist es auch möglich, neben einem Einzelhaus einen ganzen Wohnblock zu stapeln. Damit ist das Projekt auch für Hotelketten interessant.

Die ersten Module sollen im Frühling 2020 fertiggestellt werden.

(mst)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Leser am 11.07.2019 16:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Und wo bekommt man für so etwas eine Baubewilligung? In der CH jedenfalls nicht!

    einklappen einklappen
  • Floh am 11.07.2019 16:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Preis

    Den Preis würde mich noch interessieren

  • Specht am 11.07.2019 17:25 Report Diesen Beitrag melden

    Gefällt

    Toll, einfach toll. Da würde ich sofort einziehen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Franz W. am 17.07.2019 08:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nur für Puristen

    Und wie stellt man eckige Möbel an runde Wände? Viel Spass beim Möblieren.

  • Öko am 16.07.2019 08:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Abwasserleitung

    Baumhaus? Sieht aus, wie eine Abwasserleitung.

  • Ratatouille am 15.07.2019 22:34 Report Diesen Beitrag melden

    Entschuldigt...

    mein Unwissen - was ist eine "animierte Figur"??

    • Isolde am 16.07.2019 08:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ratatouille

      Eine animierte Figur ist eine Comic Figur Was früher ein Comicfilm war ist heute ein Animationsfilm

    einklappen einklappen
  • Runser Caroline am 13.07.2019 23:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Dieses Minion - Baumhaus heisst Bert

    Also der Bert sieht wie ein Uboot aus vom oberen Teil das kein Wasser unten daran ist Es gubt viel schönere Baumhäuser Mir gefällt dieses Uboot nicht

  • Leo67 am 13.07.2019 15:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    träumt weiter.......

    glaube kaum das für solche häuser es bewilligungen gibt duese in wädern zu erstellen....da kommen alle umweltschutzverbände aus den startlöchern und werden es verhindern.....zumindest in der Schweiz.