Pflanze oder Staubmagnet?

07. Februar 2019 18:04; Akt: 07.02.2019 18:04 Print

Ein Staubwedel erobert Instagram

So dekorativ kann ein Putzwerkzeug sein. Ein besonderer Staubwedel versucht gerade, den Platz in Vasen zu erobern. Dafür tarnt er sich als Wuschelpflanze.

Das sogenannte Pampasgras erlebt gerade einen Instagram-Hype.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Etwas, das äusserlich wenig mit einer herkömmlichen Pflanze gemein hat – ausser der Positionierung in Vasen –, erobert gerade das Interior-Universum auf Instagram. Seine unaufdringliche Art macht es möglich.

Umfrage
Gefällt Ihnen das Pampasgras?

Ein multifunktionaler Gestaltwandler

Subtil, aber dennoch bedrohlich schreitet seine anfängliche Verbreitung von überschaubaren 35.000 Posts schleichend auf eine Menge von über 900.000 Beiträgen zu. Denn sein Ziel ist klar: Nichts minderes als die Poleposition der Interior-Plfanzen auf der Social-Media-Plattform soll es sein, um von dort ausgehend auch die visuell gesteuerte Offline-Welt zu erobern. Somit sollten Sie nun sowohl Ihre Putzroutine - falls ein Staubwedel involviert ist - überdenken, als auch das, was sie bisher als Pflanze kategorisiert hätten.

Ein imposantes Ziergras

Pampasgräser, wie sie auch genannt werden - denn sie sind tatsächlich Pflanzen - fügen sich sowohl in opulent romantische Stile als auch in clean-minimalistische ein. Daneben sind sie sehr genügsam. Sie müssen nicht gegossen werden, wenn man sie getrennt vom Topf kauft – und man hat immer einen Staubwedel zur Hand.

(20 Minuten)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Thetruth. am 07.02.2019 19:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    und wieder einmal...

    ... rennen alle 08/15 Menschen einem total be.... Trend nach! Hätt man diese Dinger vorher schon in der Wohnung gehabt, wäre man altmodisch. Aber nein, nur weil ein "Möchtegern- Inkompetenzer" auf Insta einen neuen Trend setzt, müssen es alle gleich machen?!?

    einklappen einklappen
  • Segge am 07.02.2019 18:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Deko vs im Garten

    Deko = Schmuddeliger Staubfänger im Garten = kein Staub, wunderschön im Wind. Nützlich für Tiere. Ganz klar nicht als Deko im Haus verwenden... ;)

    einklappen einklappen
  • Tante Emma am 07.02.2019 20:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alle Jahre wieder

    Diesen Staubwedel hatte schon schon mein grosi und meine Mutter als Deko benutzt und ich auch. Hält jahrelang und im Garten ist er noch viel schönner!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Briza Media am 08.02.2019 20:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    80er Revival

    Pampasgras waren in meiner Kindheit in. Aber als Staubwedel absolut ungeeignet, da voller Samen! Bitte pflanzt keine Pampasgräser in eure Vorgärten. Es gibt zierlichere und schöne, einheimische Arten.

    • lisa am 09.02.2019 14:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Briza Media

      An welche einheimische Art denken Sie? ich komme vom Fach und kenne kaum einheimisches "Ziergras"

    einklappen einklappen
  • Tante Emma am 07.02.2019 20:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alle Jahre wieder

    Diesen Staubwedel hatte schon schon mein grosi und meine Mutter als Deko benutzt und ich auch. Hält jahrelang und im Garten ist er noch viel schönner!

  • ussocom am 07.02.2019 19:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    kurze frag

    gibt es wirklich menschen, die sich ihr handeln, ihr vorlieben und ihren geschmack von anderen menschen diktieren lassen?

    • bloedsinn am 10.02.2019 13:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @ussocom

      Schon klar, ussocom. Du bist natürlich die Individualität an und für sich und hast dich NOCH NIE irgendwo von irgendwas inspirieren lassen. Welche 22 Leute glauben fir das, bitte?

    einklappen einklappen
  • Baba am 07.02.2019 19:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Im Garten

    Ich habe diese Dinger jeden Sommer im Garten. Dort finde ich sie noch schöner.

  • Thetruth. am 07.02.2019 19:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    und wieder einmal...

    ... rennen alle 08/15 Menschen einem total be.... Trend nach! Hätt man diese Dinger vorher schon in der Wohnung gehabt, wäre man altmodisch. Aber nein, nur weil ein "Möchtegern- Inkompetenzer" auf Insta einen neuen Trend setzt, müssen es alle gleich machen?!?

    • reto relax am 08.02.2019 13:19 Report Diesen Beitrag melden

      relax

      uiii warum so genervt, mit dem falschen Bein aufgestanden? :P

    einklappen einklappen