Schnäppchen

20. März 2019 10:29; Akt: 20.03.2019 10:32 Print

Eine Kirche zum Preis einer 1-Zimmer-Wohnung

In der Nähe von Paris sucht derzeit eine Kirche einen neuen Besitzer. Das Gebäude kostet etwa gleich viel wie eine 1-Zimmer-Wohnung im Kanton Zürich.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mitten in Frankreich, zwischen den Gemeinden Beauvais und Chantilly im Département Oise befindet sich die entweihte Kirche aus dem 17. Jahrhundert, die derzeit einen neuen Besitzer sucht. Auffällig ist der Preis: Das historische Gebäude kostet mit 245'000 Euro (umgerechnet knapp 278'000 Franken) etwa gleich viel wie eine 1-Zimmer-Wohnung im Kanton Zürich ausserhalb der Stadt– und auch das ist ein Schnäppchen.

Umfrage
Würden Sie die Kirche kaufen?

Umbau möglich

Im Inneren besteht die Kirche hauptsächlich aus einem länglichen, sehr hohen Raum. Ein Umbau ist derzeit in Arbeit: Dabei soll ein Teil der Kirche in ein kleines Studio mit Mini-Küche und Bad umgewandelt werden – Fotos gibt es davon leider noch keine.

Laut dem Verkäufer ist in der Kirche aber im Prinzip alles möglich. Zwar ist das Gebäude historisch wichtig, aber nicht geschützt. So wäre es beispielsweise möglich, Stockwerke in das Kirchenschiff einzubauen, was eine Wohnfläche von 480 Quadratmetern schaffen würde. Auch Büros seien möglich, sagt Immobilienhändler Bruno Van Montagu.

In vergleichsweise in gutem Zustand

Gemessen am Alter der Immobilie ist sie in einem überraschend guten Zustand: Dach und Wände sind einwandfrei. Die Lage macht die Kapelle übrigens noch besser: Sie liegt weit genug von grösseren Ortschaften entfernt, um das richtige Mass an Einsamkeit zu vermitteln, ist aber auch nur 56 Kilometer von Paris entfernt.

(mst)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Pesche Klett am 20.03.2019 10:45 Report Diesen Beitrag melden

    Diese Decke ist wunderschön

    Und kostet wahrescheinlich ein Vermögen um instandgehalten zu werden. Aber ein fettes Loft darin einzurichten wäre sicher im Rahmen des möglichen. Falls jemand interesse daran hat, ich würde das Design erstellen und die Ausführung machen.

    einklappen einklappen
  • mediumZH am 20.03.2019 10:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schnäppchen;-)

    Mit allem drum und dran kostet es inkl. mit Umbau ca. 350'000.- der Preis, sieht "IMMER" locker aus...!

    einklappen einklappen
  • Wazzi am 20.03.2019 11:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Restaurant in der Natur

    Wegen der hohen Decke als Restaurant bestens geeignet! Beweis: Terrasse, Kronenhalle,...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Lääser am 15.04.2019 19:41 Report Diesen Beitrag melden

    Verrückt

    Ist doch absolut verrückt, wenn eine 1-Zimmerwohnung fast 300'000 Franken kostet! Da ist ja kaum Grundstücksfläche dabei. Und auch für eine alleinstehende Person sind eher 2.5 Zimmer einigermassen angemessen, sonst müssen Besucher gleich auch in's Schlafzimmer eingeladen werden und nach dem Fondue stinkt die Matratze nach Käse...

  • Real1394 am 25.03.2019 18:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rich

    Das bezahle ich locker im Bar

  • Saulus am 21.03.2019 17:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kirche

    Ich kaufe die kalte Kirche mit einer heissen Schwester.

    • Marc Dorcel am 21.03.2019 17:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Saulus

      Top Comment, echt. Bin immer noch am schmunzeln.

    einklappen einklappen
  • Marc Rich am 20.03.2019 19:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Immobanditen Schweiz

    Da sieht man, wie die Immobilien-Vampire uns in der Schweiz aussaugen und Geld von Arm zu Reich subventionieren! Banditen!

  • Lucienne am 20.03.2019 17:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bitte etwas mehr Fantasie

    Die Kirche steht unter französischem und vatikanischem Heimatschutz. Zudem würde ich sie dem Weltkulturerbe Unesco anbieten. Alles wird bezahlt und genehmigt.