Umfrage

20. Juni 2019 18:00; Akt: 20.06.2019 18:00 Print

Fast jeder zweite Schweizer hat ein Haustier

41 Prozent der Schweizer haben Haustiere, die Mehrheit davon eine oder mehrere Katzen. Singles haben weniger Haustiere.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Schweizer sind tierfreundlich: Fast jeder zweite (41 Prozent) Schweizer hält eines oder mehrere Haustiere, zu diesem Ergebnis kommt Homegate.ch. Für die repräsentative Studie hat das Immobilienportal 1294 Schweizer zwischen 18 und 74 Jahren zu ihren Haustieren befragt. Die Umfrageteilnehmer stammen aus allen Regionen der Schweiz.

Umfrage
Haben Sie ein Haustier?

Katzenfreunde

Von denen, die Haustiere besitzen, haben die meisten Katzen: 65 Prozent der Haustierbesitzer halten sich eines oder mehrere Büsi. Auf dem zweiten Platz der beliebten Haustiere kommen die Hunde (31 Prozent) und dann auf Platz drei Nagetiere aller Art (13 Prozent).

Besonders katzenfreundlich sind, nicht überraschend, die Frauen: Von den Tierhalterinnen besitzen 71 Prozent, also fast drei Viertel, ein Büsi. Bei Männern liegt der Anteil bei 58 Prozent. Dafür sind Hunde wesentlich häufiger in Männerhaushalten zu Hause (37 Prozent), während Frauen eher weniger mit dem besten Freund des Menschen Gassi gehen wollen (26 Prozent).

Mehr als ein Tier

Bei Haushalten mit Kindern hat es oft ein Haustier, während gerade Singles lieber flexibel bleiben: Von den Single-Haushalten haben nur gerade 24 Prozent ein Haustier. Kein Wunder: Singles verreisen oft eher spontan und verzichten auf ein Haustier, für das man Verantwortung übernehmen muss.

Im Gesamtranking sind Katzen ganz klar das beliebteste Haustier – sie werden auch oft zu mehreren gehalten. Das Gleiche gilt für die meisten Nagetiere, Fische, Reptilien und Vögel. Nur Hunde müssen in den meisten Fällen (82 Prozent) auf einen Artgenossen verzichten.


(mst)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • alocin am 20.06.2019 18:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    jäää

    Ich bin singel und habe kein Haustier, weil ich den ganzen Tag weg bin und ich Tiere zu sehr liebe, als das ich es immer alleine lasse. Einen Hund hätte ich aber sehr gerne.!

    einklappen einklappen
  • Zwiggi am 20.06.2019 18:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    eine Bereicherung

    Haustiere sind tolle und treue Lebensbegleiter. Möchte es nicht mehr missen.

  • Cleo am 20.06.2019 18:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schön

    Sie geben einem so viel Schönes. Mann muss nur zuhören... Ich liebe Tiere

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Claudia am 03.07.2019 13:16 Report Diesen Beitrag melden

    Keine Zeit

    Mag Tiere aber die den ganzen Tag zuhause alleine lassen ? Und in den Ferien ?? Ne ist nicht Tiergerecht.

  • Swiss Lady am 24.06.2019 07:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Dog love

    Wir haben seit 3 Jahren einen alten Hund aus dem Tierheim. Nie mehr in meinem Leben möchte ich ohne Hund sein. Meine Kinder sind im Teenageralter und gehen freiwillig seit 3 Jahren sehr gerne mit dem Hund spazieren. Ich muss nicht mal fragen. Mich überrascht das selber... Allerdings haben wir das von Anfang an nie von Ihnen verlangt, das wäre utopisch. Der Hund war ein bewusster Kaufentscheid von uns Eltern. Wir wohnen auf dem Land. Er ist täglich im Wald mit mir. Er ist eine Seele von Hund und ich rate allen einen alten Hund im Tierheim zu holen. Nie habe ich ein dankbareres Tier gesehen!

  • sandylein1983 am 22.06.2019 15:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Liebe alle Tiere

    Klar Ich Liebe alle Tiere, habe aber selber aber ne Mietze zuhause ;-)

  • Ms.Bandy am 21.06.2019 22:17 Report Diesen Beitrag melden

    Ich habe kein Tiere daheim

    Ein Mann mit Tiere, ist für mich nicht in frage. Ich will keine Beziehung mit ein Mann, die Tiere hat. Ich Mag kein Hund und Katze etc. Ich Mag schon Tier, aber nicht eigene. Passt alle in der Schweiz, hat gern Tier daheim. Als mein Mann noch lebte, Er hat auch nich gern Tiere. Er ist aber ein Schweizer. Mein Stiefsohn, hat gern Tiere, Frauen und Vögle. Hahaha

  • Sleeping Beauty am 21.06.2019 21:06 Report Diesen Beitrag melden

    Ich hab Tier nicht gern.

    Ich Mag Tiere nicht. Es gibt nur viel Arbeit und wenn ich noch Mann zu Hause, dopple Arbeit. Mein Mann als, Er noch lebte. Er Mag auch nicht gern Tiere. Meine Tochter hat immer gewünscht ein Hund. Ich sagte, wenn Du Mal erwachsene bin, und lebte alleine, dann kannst Du für Dich ein Hund kaufen. Ich habe gern saubere Wohnung und weniger Staub zu Hause. Blumen in Balkon, hab' nich gern. Viel Arbeit und muss man die Blumen Wasser geben, das mach ich nicht gern. Ich hab' gern saubere Balkon ohne Wasser Tropf und ohne blättern auf dem Boden. Ich Mag Plastik Blumen.

    • Resi am 21.06.2019 23:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sleeping Beauty

      Gut, haben sie kein Haustier, Zu Ihnen würde ein Plastikhund passen. Sie wissen gar nicht, was Sie alles verpassen. Es tut mir leid für Sie.

    einklappen einklappen