Farbtupfer

23. Juli 2019 19:04; Akt: 23.07.2019 19:04 Print

Hinter roten Türen leben glückliche Menschen

Die Haustür ist mehr als nur der Eingang ins Haus. Sie vermittelt auch einen ersten Eindruck über die Bewohner. Und da spielt auch die Farbe eine Rolle.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Farbe der Haustür widerspiegelt die Gemütslage der Bewohner. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine englische Studie. 2000 Hausbewohner wurden dafür zu verschiedenen Aspekten ihres Lebens befragt.

Umfrage
Welche Farbe würdest du für deine Haustür wählen?

Die Ergebnisse verglich man dann mit den Farben der Haustüren. Und siehe da: Es gibt scheinbar tatsächlich einen Zusammenhang. Besonders glücklich scheinen Menschen zu sein, die hinter einer roten Haustür wohnen. Menschen mit weisser, grüner oder brauner Tür sind gemäss der Umfrage immerhin zufrieden mit ihrem Leben.

Schwarz macht erfolgreich

Erfolgreich im Beruf sind diejenigen mit einer schwarzen Haustür. Ja, und auch violette Türen gibt es in England. Dahinter leben Menschen, die gern viele Freunde um sich herum haben. Und was ist mit Pink?

Damit signalisieren Hausbewohner, dass sie sich etwas zutrauen – was wiederum leicht nachvollziehbar ist, denn wer will schon eine auffällig pinkfarbene Haustür? Wer in einer glücklichen Beziehung lebt, setzt auf Orange und Terrakotta. Und viel Vertrauen erwecken die Bewohner hinter einer grünen Haustür.

Farbe widerspiegelt Stimmung

Natürlich beeinflusst die Haustürfarbe nicht die Gemütslage der Bewohner. Vielmehr ist es umgekehrt: Der Auftraggeber der Studie mutmasst, dass viele Briten vielleicht nicht absichtlich, aber unbewusst diejenige Farbe wählen, die die Stimmung oder den Charakter der Bewohner widerspiegelt.

Kein Thema für Mieter

Ob sich die Ergebnisse auch auf die Gemütslage der Schweizer übertragen lässt, ist schwer zu sagen, denn die Mehrheit bei uns ist Mieter. Als solcher hat er keinen Einfluss auf die Farbe der Haustüre und dürfte diese nur mit dem Einverständnis des Vermieters in einer beliebigen Farbe streichen oder die Tür zumindest beim Auszug wieder zurück in den Originalzustand versetzen.

Und was die Eigenheimbesitzer betrifft: Wenn man sich so umschaut, sind diese in Sachen Farbe eher zurückhaltend und so ist beispielsweise eine Haustür in Violett wohl eher die Ausnahme – auch wenn die Bewohner viele soziale Kontakte pflegen.

Die Studie wurde im Auftrag von Farrow & Ball, einem britischen Hersteller von Farben und Tapeten, durchgeführt.

(mst)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Token am 23.07.2019 19:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Grau

    In der Schweiz ist eh nur grau in grau erlaubt. Kaum malt man sein eigenes Haus dezent in einer anderen Farbe an, wird man gebüst.

  • M. Einig am 23.07.2019 20:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Farbige Schweiz

    Farbe ist an Schweizer Häusern verboten, wer trotzdem eine Farbe ausser Grau oder Grau-Blau verwendet, wird vom Gemeinderat darauf hingewiesen mit Grau zu überstreichen.

    einklappen einklappen
  • Tür Li am 23.07.2019 19:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Farbenblind

    Ich habe eine offene Tür. Auch das signalisiert etwas;)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Silvan Limacher am 22.08.2019 08:50 Report Diesen Beitrag melden

    Meine Haustüre

    Meine Haustüre hat einen IZI PANIZIS aufkleber :)

    • Silvan Limacher am 22.08.2019 09:04 Report Diesen Beitrag melden

      Komme

      Hallo Anto Komm doch Mal vorbei und ich zeige dir meine "Haustür".

    einklappen einklappen
  • Natan Camisa am 22.08.2019 08:42 Report Diesen Beitrag melden

    Haustüre

    Kann ich nicht sagen! Weil ich keine Ahnung habe von dieses Themen

  • F. Mutig am 01.08.2019 18:45 Report Diesen Beitrag melden

    Mutiges rot

    Meine Haustür ist seit bald sieben Jahren rot und mir gefällt die sehr!

  • Cornelia am 24.07.2019 20:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jedem freigestellt...

    Hmm... Habe erst kürzlich gelesen dass die Farbe rot Agressiv macht. Die Farbe rot ist ein warmer Farbton und daher sehr beliebt. Nun ja, zum Glück ist es jedem freigestellt seine Türe so zu streichen wie er will. Natürlich kommt es auch auf die Wohngemeinde an, wie Kulant diese ist.

  • H. Ingucker am 24.07.2019 10:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rot

    Wir haben die Tür unseres Hauses (pastellgelb) vor kurzem in einem wunderschönen Rot streichen lassen. Sieht hinreissend aus und wir bekommen unzählige Komplimente dafür :o)