Ergebnisse

03. September 2019 20:44; Akt: 03.09.2019 23:25 Print

Ihr schlaft immer auf der gleichen Bettseite

Wir haben euch gefragt, ob ihr die Bettseite wechselt oder immer auf der gleichen Seite schlaft: Die Ergebnisse sind deutlich.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nach einer Diskussion auf Twitter haben wir euch gefragt, ob ihr immer auf der gleichen Seite des Bettes schlaft. Die Ergebnisse unserer (nicht repräsentativen) Umfrage sind deutlich: Von 362 Teilnehmern schlafen 311 immer auf der gleichen Seite des Bettes, unabhängig davon, ob eine zweite Person im Bett schläft oder nicht: Das sind fast 86 Prozent.

Gewohnheitstiere

Auf die Frage, warum denn auf der jeweiligen Seite geschlafen wird, kam eine Antwort am häufigsten: aus Gewohnheit. Manche schlafen auf der Seite, auf der ihr Kinderbett einst den Nachttisch hatte, andere schlafen auf der Seite, die ein Ex-Partner nicht für sich beansprucht hatte.

Bei einigen von euch sind es gesundheitliche Aspekte, die das Einsteigen (und damit meist auch das Schlafen) auf einer Bettseite verlangen – oder ihr habt andere Matratzen als euer Partner auf der anderen Seite des Bettes.

Beide Seiten gleich gut

Wir haben auch die 51 Menschen, die die Bettseite wechseln, gefragt, warum sie das eigentlich machen: Manche werden sich mit dem Partner nicht einig, so zum Beispiel Leserin Sasa (42): «Mein Partner und ich bevorzugen beide die gleiche Seite. Deshalb wechseln wir hie und da.»

Ebenfalls häufig vertreten: Singles und selbst ernannte Fägnäschter: Ihr legt euch am liebsten quer ins Bett oder dreht euch beim Schlafen einmal um die eigene Achse. Ein weiterer Grund für wechselnde Bettseiten sind die Matratzen: Manche haben verschiedene und schlafen auf derjenigen, die sich gerade besser anfühlt.

(mst)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Bettmonster am 03.09.2019 20:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mitte

    ich schlafe immer in der Mitte des Bettes. Manchmal sie oben, manchmal ich

    einklappen einklappen
  • Sabrina am 03.09.2019 22:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Männer und Türen

    Männer schlafen automatisch (fast) immer näher zur Türe! Einerseits um Sicherheit der Partnerin zu geben und näher zum Kühlschrank ;)

    einklappen einklappen
  • Andreas am 03.09.2019 21:32 Report Diesen Beitrag melden

    Mann

    Ich schlafe immer näher an der Türe, damit ich meine Freundin vor Eindringlingen beschützen kann.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Maja am 09.09.2019 10:49 Report Diesen Beitrag melden

    Machen wir auch?!

    Wir wechseln auch ab und ich verstehe die ganze diesbezüglich Aufregung nicht ganz?

  • Cejo79 am 08.09.2019 10:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    schutz haha

    ich schlafe näher zur türe.

  • Kück am 07.09.2019 18:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hat nichts mit Politik zu tun

    Ich schlafe immer auf der linken Seite. Von hinten gesehen.

  • Henry am 07.09.2019 12:15 Report Diesen Beitrag melden

    Frauen links und Männer rechts

    Männer schlafen links und Frauen rechts, wenn sie diese Umfrage machen kommen sie auf über 90% Zustimmung

  • AllesWissenderGandalf am 06.09.2019 14:02 Report Diesen Beitrag melden

    WissenIstMacht

    Nun genau genommen Schläft in den meisten Fällen der Man näher bei Tür oder Fenster da dies den meisten Frauen ein gefühl von Sicherheit gibt.

    • Fran White am 06.09.2019 14:54 Report Diesen Beitrag melden

      Genau genommen

      Was jetzt Fenster oder Tür? Beides geht wohl kaum! Da sollte wohl der Herr Gandalf mal ein bisschen weniger an seiner Pfeife ziehen....

    einklappen einklappen