Living

Wir wollen Sie inspirieren.
Hier lesen Sie Artikel zu Wohnen, Immobilien, Architektur, Design und Einrichten.

World Naked Gardening Day

06. Mai 2017 15:39; Akt: 06.05.2017 15:39 Print

Heute dürfen Sie nackt gärtnern!

von Meret Steiger - Heute ist Welttag des Nacktgärtnerns. Aber warum wollen sich Menschen weltweit eigentlich der textilfreien Gartenarbeit widmen?

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nacktgärtnern bietet die Gelegenheit, Unkraut zu jäten, neue Setzlinge zu pflanzen und Gemüse zu ernten – und das alles, während man die Sonne geniesst. Vor allem an jenen Orten, auf die sie normalerweise nicht scheint.

Umfrage
Werden Sie am Samstag nackt gärtnern?

Der Tag des Nacktgärtnerns wurde unter anderem von Mark Storey, einem Journalisten des« Nude & Natural»-Magazins gegründet. Den Nudisten geht es dabei um ein gesundes Körpergefühl, den Abbau von Scham und vor allem um nicht-sexuelle Nacktheit. «Dass wir immer Kleider tragen sollen verhindert, dass wir der Natur wirklich nahekommen können.» sagt Storey gegenüber diversen Medien.

Von anderen Nackt-Events inspiriert

Ursprünglich liessen sich die Gründer von anderen Nackt-Events inspirieren: Der Naked Bike Ride beispielsweise findet seit 2001 statt. Mittlerweile gibt es hüllenlose Velofahrer in über 70 Städten zu bestaunen. Dabei geht es allerdings nicht nur um Nacktheit, sondern auch noch um den ökologischen Faktor des Velofahrens.

Im Gegensatz zur Naked Bike Ride soll der World Naked Gardening Day aber nicht an einem bestimmten Ort und als Gruppenveranstaltung stattfinden. Es soll vielmehr ein Tag sein, an dem sich jeder für sich selbst mit seiner Nacktheit anfreunden soll.

Nackt mit dem Nachbarn schwatzen

«Es geht nicht darum, sich anderen Menschen unbedingt nackt zu zeigen», sagt Corky Stanton von Clothes Free International. «Aber natürlich kann es gut sein, dass sie beim Nacktgärtnern endlich mal mit ihren Nachbarn ins Gespräch kommen. Ausserdem ist der Frühling sowieso die optimale Zeit zum Gärtnern.»

Der World Naked Gardening Day wird seit 2005 zelebriert, seit 2006 jeweils Anfang Mai. Der Tag ist nicht politisch motiviert und soll den Menschen helfen, sich in ihrer Haut wohlzufühlen.

Sie würden auch gerne gärtnern – nackt oder angezogen? Hier finden Sie Angebote für Mietobjekte mit Garten:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Leser79 am 06.05.2017 16:07 Report Diesen Beitrag melden

    NET ABER NICHT SO SICHER.

    Achtung grosse Heckenschere. Verletzungsgefahr für freihängende Teile. Auch Sägen und Hacken sind gefährlich. ;-)

    einklappen einklappen
  • Didi am 06.05.2017 15:55 Report Diesen Beitrag melden

    Wetter macht nicht mit...

    Das Wetter passt leider gar nicht zum Nacktgärtnern heute...

  • Hermann Klöti am 06.05.2017 16:43 Report Diesen Beitrag melden

    Wir ziehen das jetzt durch!

    Unbedingt erweitern: Parlamentssessionen, Modeschauen, Eishockeyspiele, Abdankungsfeiern...

Die neusten Leser-Kommentare

  • Lilac Violette am 07.05.2017 16:00 Report Diesen Beitrag melden

    Befreiend

    Cool, bei uns regnet es, dann muss ich nicht mehr duschen und alles geht in einem Gang.

  • Weber Max am 07.05.2017 07:49 Report Diesen Beitrag melden

    Welttag?.

    Wer spricht hier von Welttag?. Das müssen wohl die Europäher sein!. Da ich mein Leben nach Indonesien verlegt habe, würde das Wetter bei 35 Grad wohl passen?. Nein nicht lange, die Sonnenintensität ist einfach zu stark. Auch die sehr religiösen Menschen hier hätten dafür kein Verständnis, zudem haben Sie wohl kaum etwas von diesem Tag gehört. Mit Sicherheit gäbe dies hier grosse Probleme.

  • Herrcool.es am 07.05.2017 07:32 Report Diesen Beitrag melden

    Perfekt

    Wie das Wetter mitspielt. Lasst uns frieren

  • Lala am 07.05.2017 00:54 Report Diesen Beitrag melden

    Nass gärtnern

    Ja klar, bei Wind und Regen macht nackt gärtnern Spass ;P

  • Suri am 06.05.2017 23:29 Report Diesen Beitrag melden

    Wohl eher umgekehrt!

    Bei all den (Halb)Nackedeis die täglich rumlaufen, sollte es wohl eher ein -Zieh dich endlich mal ordentlich an-Tag geben!

    • M.B. am 07.05.2017 02:24 Report Diesen Beitrag melden

      Halb-Nackedeis?

      Hast du ein unbedecktes Knie gesehen? Skandal! So eine Schamlosigkeit aber auch!

    einklappen einklappen