Foodscout Richi Kägi

15. März 2019 16:16; Akt: 15.03.2019 17:43 Print

«Guter Geschmack wird immer ein Trend sein»

von Lucien Esseiva - Seit über 20 Jahren reist Richi Kägi um den Globus – stets auf der Suche nach erlesenen Lebensmitteln für Schweizer Gourmets.

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Sie sind Foodscout und trotzdem sagen Sie: «Fuck the Trends.» Wie kommt das?
Weil ich mich dauernd mit Trends beschäftige, Trends kennenlerne und zum Teil auch mitmache oder ausprobiere, ist in mir die Erkenntnis gereift, dass Trends meist nur heisse Luft sind und oft nur gepusht werden, um kurzfristig Aufmerksamkeit zu generieren.

Umfrage
Welches Essen wird für Sie immer Trend sein?

Haben Sie konkrete Beispiele dafür?
Es wird immer behauptet, ­Insekten zu essen sei neu. Auf der Erde ernähren sich aber über zwei ­Milliarden Menschen regelmässig von Insekten. Ausserdem funktioniert das bei uns einfach nicht, weil sie zu stark mit dem Ekel-Etikett behaftet sind.

Was macht ein Foodscout eigentlich genau?
Ich habe einen ganzen Kranz an Aufgaben, für die ich beim Globus verantwortlich bin. Aber in erster Linie geht es darum, dass ich weltweit die Nase im Wind habe und immer auf der Suche nach spannenden Produkten, Strömungen im Foodbereich oder interessanten Produzenten und Konzepten bin. Darum bin ich im Jahr circa drei bis vier Monate auf der ganzen Welt unterwegs.

«Grundsätzlich kann jeder Foodscout werden»

Das klingt nach einem Traumjob. Kann jeder Foodscout werden?
Seit Jahren bekomme ich pro Woche sicher eine Blindbewerbung als Foodscout. Es scheint also wirklich ein Traumjob zu sein. Das Ding ist: In meinem Beruf ist die Leidenschaft der Antrieb und es ist schwer, das Privatleben vom Job zu trennen. Insofern glaube ich grundsätzlich, dass jeder, der leidenschaftlich genug ist, Foodscout werden kann.

In welchen Momenten denken Sie nicht an Ihre Arbeit?
Nur wenn ich schlafe. Bin ich bei Bewusstsein, beschäftige ich mich immer in einer Art und Weise mit Food.

Ist das manchmal anstrengend?
Höchstens für eine Begleiterin, die einfach mal nur am Strand liegen möchte, währenddessen ich lieber durch die Gegend fahre, um spannende Produzenten zu besuchen.

«Quallen nehme ich nicht ins Sortiment auf»

Was braucht ein Produkt, damit Sie es ins Sortiment aufnehmen?
In erster Linie muss ich das Gefühl haben, dass unsere Kunden danach suchen und es kaufen wollen. Es bringt nichts, wenn ich ein total exotisches Produkt, wie eine Qualle, aufnehme, obwohl ich weiss, dass das kein Schwein kaufen will. Andererseits lebt der Ruf vom Gloubs auch von der Profilierung und darum haben wir auch Produkte im Sortiment, bei denen die Verkaufszahlen eine untergeordnete Rolle spielen. Über solche Produkte wird gesprochen, in den Medien berichtet und gewisse Kunden kommen nur wegen dieses Produkts zu uns.

Auf welche Entdeckung sind Sie besonders stolz?
Obwohl mich alle warnten, habe ich vor Jahren mit der kleinen englischen Firma Burts Crisps begonnen, ihre Chips in die Schweiz zu importieren. Dass es heute eine grosse Auswahl von handgemachten Pommes-Chips aus England bei uns zu kaufen gibt, ist tatsächlich mir zu verdanken. Wie immer, wenn etwas Neues bei uns funktioniert, sind dann irgendwann auch die Grossverteiler aufgesprungen.

Welcher Trend wird niemals sterben?
Die italienische Küche zum Beispiel, trotz des ganzen Geschreis um Gluten und Kalorien. Pizza und Pasta werden wir immer essen. Aber grundsätzlich gilt: Guter Geschmack und Einfachheit werden immer im Trend sein.

2016 gewährte Richi Kägi SRF einen Einblick in sein Leben und seine Arbeit


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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Nurso am 15.03.2019 16:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    !!!

    Ghackets mit Hörndli Bliebt im Trend

    einklappen einklappen
  • der Schlusssatz gefällt mir am 15.03.2019 18:15 Report Diesen Beitrag melden

    Ich halte das seit vielen Jahren so

    Richi Kägi: Guter Geschmack und Einfachheit werden immer im Trend sein. Mit diesen Prinzipien wird er sich Ehre einlegen.

  • Fraz am 16.03.2019 10:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich esse, ich foode nicht

    Gutes Essen (nicht Food) hat in erster Linie mit Selbstachtung zu tun. Man ist was man isst und das hat mit Trend nichts zu tun. Gutes Essen besteht aus hochwertigen Zutaten. Ob das nun eine günstige Kartoffel, ein billiger Grünkohl, ein Apfel oder ein teures Stück Fleisch ist, spielt gar keine Rolle. Und nichts von alledem muss um die halbe Welt gekarrt werden.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Der Scouter am 29.03.2019 08:14 Report Diesen Beitrag melden

    So arrogant,

    unsympathisch und und überheblich Herr Kägi ist, in einem Punkt hat er recht. Guter Geschmack wird immer ein Trend sein. Auch ein Richi Kägi kocht nur mit Wasser. Er wird völlig überbewertet. Er selber hält sich für den besten Koch. Seine Events sind leider nur Mittelmaß. Viel bla bla, weniger dahinter.

  • Chrigel am 19.03.2019 20:17 Report Diesen Beitrag melden

    Kägi ist ein super Typ, jedoch..

    ist seinem Arbeitgeber nicht nur der Geschmack, sondern eine phantastische Marge sehr wichtig. Zum Glück kaufen die Goldküstis gerne mal etwas zu teuer ein und finanzieren dadurch diese Traumjobs :)

  • Smim am 19.03.2019 14:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nie wieder

    Ich war mal bei Kägi zuhause an so einem Foodevent. Es war Herbst und entsprechend gab es auch zum Hauptgang ein schönes Stuck Wild. Als wir fragten von wo der Bock käme, war die Antwort aus Neuseeland. Sorry aber für mich und andere Bekannte, die anwesend waren, war das ein bsolutea no go.

  • dk. am 19.03.2019 06:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ein Leben kang

    Es gibt nur eine echte Küche und das ist die meiner Mutter.

  • geko am 18.03.2019 19:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    italienische Küche

    die italienische Küche besteht nicht nur aus Pizza und Pasta. warst offenbar noch nie in Italien.

    • n.s. am 28.03.2019 12:20 Report Diesen Beitrag melden

      Italia

      Wäre ja langweilig nur Pizza uns Pasta zu essen. Italien hat noch viel mehr Fleisch, Fisch Reisgerichte, Salami Käse, Desserts, Weine und Kaffe etc.

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