Maximilian Baumann

07. April 2019 11:25; Akt: 14.05.2019 16:40 Print

«Ich finde Schnecken sehr geschmeidig»

Was wäre seine Henkersmahlzeit, und bei welchem Gericht wird er schwach? Moderator Maximilian Baumann verrät es im Tischgespräch.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Maximilian Baumann, was ist dein absolutes Lieblingsessen?
Am allerliebsten esse ich den Sugo meiner Grossmutter in Kombination mit salzigen Crêpes. Den Sugo kocht sie über Tage ein und packt mir ab und an 2 Liter in Säckchen zum Einfrieren ein.
So kann ich «sugoieren», sobald ich mich danach fühle.

Wovor ekelst du dich?
Ich habe als kleiner Junge mal eine Schnecke mit Häuschen gegessen. Das müsste ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht dringend wiederholen. Wobei ich gekochte Schnecken ohne Häuschen sehr geschmeidig finde.

«Nach einem Glas Rotwein geht die Post ab»

An welches kulinarische Erlebnis wirst du dich dein Leben lang erinnern?
Wohl oder über an die Schnecke mit Häuschen.

Was wäre deine Henkersmahlzeit?
Ich würde mich wohl für eine Piccata Milanese mit Spaghetti Bacio aus dem Ristorante Toscano entscheiden. Dazu noch ein ordentliches Glas Rotwein und ab die Post.

«Mein Carbonara-Rezept nehme ich mit ins Grab»

Wie oft kochst du zu Hause?
Leider viel zu wenig. Ich muss gestehen, dass ich nicht mal genau weiss, ob unser Herd zu Hause einen Touchscreen hat oder nicht. Die Zeit ist in meinem Alltag etwas knapp bemessen. Oft wenn ich am Abend nach der Abig-Show von Radio 24 nach Hause komme, hat meine Freundin schon etwas Grossartiges für mich gezaubert.

Was ist dein Signature-Dish?
Von meiner Mutter habe ich gelernt, die aus meiner Sicht besten Penne Carbonara zu kochen. Dabei verwende ich keinen Speck, sondern Schinken, und von den Eiern nur das Eigelb. Den Rest des Rezeptes nehme ich nach meiner oben erwähnten Henkersmahlzeit mit ins Grab.

«Wer mich sucht, findet mich im Lele»

Wer ist für dich der beste Koch der Welt?
Alex Jakob ist aus meiner Sicht einer der allertalentiertesten Köche. Zusammen mit ihm habe ich schon einige Pop-ups betrieben. Egal, wie eine Küche ausgestattet ist, Alex kocht für bis zu 120 Gäste allein und qualitativ unglaublich hochwertig.

Was ist deine Stammbeiz?
Wer mich sucht, der findet mich im Restaurant Lele an der Militärstrasse 76 in Zürich.Das neu eröffnete Lokal bietet einerseits ein tolles Ambiente, andererseits superfeines Essen.
Ab Freitag gibt’s begleitend zum Essen einen DJ, der, wenn nötig, bis in die frühen Morgenstunden an den Platten steht.

«Ist der Service Züri-like, gibts wenig Trinkgeld»

Wie viel Geld bist du bereit, für ein richtig feines Essen auszugeben?
Wir gehen oft auswärts essen. Dabei geht es praktisch nie ums Geld. Gute Küche muss meiner Meinung nach nicht zwingend teuer sein. Aber egal, wo wir essen, eine Vorspeise und eine gute Flasche Wein gehören zum Erlebnis dazu.

Wie viel Trinkgeld gibst du?
Da ich selber Gastroerfahrung habe, weiss ich, was es bedeutet, guten Service zu bieten. Sofern dieser auch wirklich locker, freundlich und gut ist, gibts sicher zehn Prozent obendrauf. Wenn der Service Züri-like unfreundlich daherkommt, gibts weniger.

«Mein Katerfrühstück? Schinken-Käse-Toast.»

Wann hast du das letzte Mal zu viel getrunken?
Das habe ich vergessen.

Wie sieht dein perfektes Katerfrühstück aus?
Schinken-Käse-Toast bringt mich nach einer langen Nacht wieder auf Vordermann.

Was bestellst du dir beim Lieferdienst?
Pizza Salami Piccante mit einer Insalata Caprese zur Vorspeise.
Wichtig: Die Pizza muss in Achtel geschnitten geliefert werden.

(lme)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Martial2 am 07.04.2019 11:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ist es zum essen?

    Welche Schnecken findet Herr Baumann geschmeidig? Wäre interessant zu wissen...!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Martial2 am 07.04.2019 11:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ist es zum essen?

    Welche Schnecken findet Herr Baumann geschmeidig? Wäre interessant zu wissen...!