Fällt das Grillieren ins Wasser?

31. Juli 2018 16:18; Akt: 31.07.2018 16:34 Print

Das sind die Alternativen zum 1.-August-Grill

In ziemlich jedem Schweizer Kanton wurde Feuermachen und damit auch Grillieren verboten. Mit diesen Alternativen kommen Sie doch noch zu Ihrer Wurst.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Einen Tag vor dem 1. August rauchen vor allem die Köpfe, denn die Grills (zumindest Holzkohle- und Holzgrills) bleiben dieses Jahr in fast der ganzen Schweiz kalt. Die extreme Trockenheit und die damit verbundene Waldbrandgefahr veranlasste die meisten Schweizer Kantone ein absolutes Feuerverbot zu verhängen. Einzig im Kanton Neuenburg könnte die Wurst noch über dem Feuer brutzeln.

Wer in Kantonen mit einem Verbot wohnt, muss aber nicht verzweifeln. Laut Freddy Camerer (40), Grillprofi und Grillweltmeister, gibt es durchaus Alternativen zum Grillieren über dem offenen Feuer. Er sieht vor allem den Elektrogrill als Rettung.

Umfrage
Was ist Ihre persönliche Grill-Alternative?

«Elektrogrills haben zu Unrecht einen schlechten Ruf»

«Mittlerweile sind Modelle auf dem Markt, die eine Leistung bringen, bei der man von Grillieren sprechen kann. Heisst: Temperaturen von bis zu 300 Grad», erklärt Camerer und fügt an: «Elektrogrills haben zu Unrecht einen schlechten Ruf.» Der Grund? «Bei Blinddegustationen schmeckt man nämlich überhaupt keinen Unterschied ­zwischen Elektro-, Gas- oder Holzkohlegrill», sagt der erfahrene Profi.


Weitere Grill-Alternativen für einen kulinarisch gelungenen 1. August finden Sie in der Bildstrecke.

(lme)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • tobi w am 31.07.2018 16:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    fondue

    Warum isst mann fondue nur im winter? ;-)

    einklappen einklappen
  • Reto Signorell am 31.07.2018 16:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Grillen muss nicht sein!

    Wie wärs mit einem währschaften Wurst/Käsesalat? Bei der Hitze wohl angebrachter, statt noch zu grillen. Wenn ein sogenannter Profi den Geschmacksunterschied von Gas/Elektrogrill zu einem Holzkohlegrill nicht merkt, dann guet Nacht am sächsi!

    einklappen einklappen
  • Brigle am 31.07.2018 17:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    So chlini Sörgeli

    Was haben wir doch für Probleme! Niemand aber auch niemand muss bei uns wegen der Hitze verhungern. Also ich rede von den Menschen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • J90 am 02.08.2018 20:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nur mit Holz

    Ich habe gestern mit Holz feuergemacht

  • Grill & Chill am 01.08.2018 17:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ein sauberer Grill ist Ehrensache

    EHRENSACHE Leider sehr oft beobachtet und immer wieder unverständlich, dass manche angetroffenen Grills und vor allem Grillroste verkohlt, speckig, teilweise noch mit Garrückständen verklebt und völlig verdreckt benutzt werden. Wie es bei jeder Pfanne auf dem Herd nach dem Kochen üblich ist, gilt es als eine Selbstverständlichkeit den Grillrost nach dem Gebrauch immer und ausnahmslos zu reinigen. Verunreinigte Grills oder schmutzige Grillroste können nicht nur den Geschmack beeinflussen, sondern auch zu gesundheitlichen Problemen führen.

    • Soso am 01.08.2018 20:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Thema verfehlt!

      Hier gehts um Grillieren und Feuerverbot... danke!

    einklappen einklappen
  • Geschockter am 01.08.2018 16:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unglaublich!

    Schon eine Katastrophe sowas! Jetzt gibt es doch tatsächlich in vier (4!) Kantonen und ein paar verdrückten Gemeinden ein absolutes Feuerverbot, das auch grillieren mit Holzkohle im Garten mit einschliesst. Der kleine Rest der Schweiz darf wie gehabt zuhause grillieren. Wenn es so heiss ist, ist Vorsicht mit Feuer ein Muss!

    • Gafner Aschi am 01.08.2018 18:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Geschockter

      Warum hat die Behörde das Gewitter nicht verboten?

    • Nikkel am 01.08.2018 18:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Geschockter

      Naja..Jetzt regnets ja..Also aufheben das Verbot..Hab Hunger..

    • Geschockter am 01.08.2018 20:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Gafner Aschi Stimmt!

      Hat mich unglaublich beschäftigt diese Frage... ganz ehrlich? Ich habe keine Antwort darauf!

    einklappen einklappen
  • Beni am 01.08.2018 15:44 Report Diesen Beitrag melden

    Muss das sein

    Warum muss der Schweizer am 1.August grillieren???Tell koche Suppe!

    • Suppen-Tell am 01.08.2018 17:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Beni

      Tell war ja auch nicht am Rütli-Schwur beteiligt. Tell trat erst einige Jahre danach in Erscheinung. Trotzdem gefällt mir Ihr Vergleich sehr gut. Wust-Käsesalat oder Käsesuppe (Fondue) tuns auch!

    • Nikkel am 01.08.2018 18:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Suppen-Tell

      Fondue ist ja auch am offenen Feuer..?

    • Evi am 01.08.2018 19:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Suppen-Tell

      Jöö. Hast keinen Balkon oder keinen Grill.

    einklappen einklappen
  • Gemütlichkeit am 01.08.2018 15:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    So schööööön!

    Hör mal genau hin... hörst es? diese wundervolle Stille? Es ist 1. August, geniesst es!

    • J90 am 02.08.2018 20:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Gemütlichkeit

      Bei uns waren die Raketen super

    einklappen einklappen