BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

14. Februar 2010 15:00; Akt: 09.02.2011 20:20 Print

«Auf den Orgasmus folgt Niedergeschlagenheit»

Seit er sich erinnern kann, fühlt sich Peter nach einem Orgasmus niedergeschlagen. In seiner Beziehung und auch sonst in seinem Leben ist er aber glücklich.

Fehler gesehen?

Frage von Peter (27) an Doktor Sex: Jedes Mal nach dem Orgasmus falle ich in ein Loch und fühle mich schlecht, obwohl ich in meiner Beziehung und auch sonst im Leben glücklich bin. Das Problem hatte ich schon früher nach dem Onanieren. Was fehlt mir?

Antwort von Doktor Sex:

Lieber Peter.

Dir fehlt nichts - du bist einfach ein Mann.
Schon die Römer vermuteten einen Zusammenhang zwischen Orgasmus und dem Gefühl der Niedergeschlagenheit danach, denn von ihnen ist eine Redewendung überliefert die besagt, dass alle Tiere nach dem Geschlechtsverkehr traurig sind.

Heute weiss man, dass unmittelbar nach dem Orgasmus grosse Mengen des Hormons Prolaktin, einem Gegenspieler des Lusthormons Dopamin, ins Blut schiessen. Es wird vermutet, dass Prolaktin mitverantwortlich ist für die Entspannungsphase, die sich beim Mann nach dem Höhepunkt einstellt und in deren Verlauf die sexuelle Erregung rasch abflaut und er für sexuelle Reize kaum mehr zugänglich ist. Manche Männer sind in dieser Zeit schläfrig, andere fühlen sich wie du undefinierbar traurig und niedergeschlagen.

Deine Frage an Doktor Sex
Schwester Herz     Doktor Sex

Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed