BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

27. September 2010 15:00; Akt: 09.02.2011 18:25 Print

«Darf ich die Zimmertüre abschliessen?»

Klara wird von ihren Eltern dauernd kontrolliert, wenn ihr Freund zu Besuch ist. Sie findet das nicht wirklich cool und möchte wissen, welche Rechte sie hat.

Fehler gesehen?

Frage von Klara (19) an Doktor Sex: Ich habe einen Freund (22). Wenn er bei mir zu Hause ist, kontrollieren uns die Eltern dauernd. Sie sind sehr religiös und vertreten die Ansicht: Kein Sex vor der Ehe. Steht es mir zu, meine Türe abzuschliessen und meine Privatsphäre zu schützen oder bin ich den Eltern ausgeliefert?

Antwort von Doktor Sex:

Liebe Klara

Selbstverständlich steht dir eine Privatsphäre zu! Um so mehr, als dass du bereits neunzehn Jahre alt und damit volljährig bist. Dadurch, dass die Eltern deinen Anspruch auf eine Intimsphäre nicht respektieren, lassen sie dir gar keine andere Wahl, als die Sache selber in die Hand zu nehmen. Mit der Konsequenz, dass dies für sie möglicherweise unbequeme Folgen haben wird.

Eine Möglichkeit ist, die Türe abzuschliessen. Eine andere wäre, auszuziehen. Ganz sicher aber ist es notwendig, Klartext zu reden. Sag deinen Eltern klar und deutlich, dass du nicht mehr länger bereit bist, dir vorschreiben zu lassen, nach welchen Werten und wie du dein Leben gestalten sollst. Auch nicht, was deine Sexualität anbelangt.

Falls du noch weitere Fragen zu deinen Rechten hast, empfehle ich dir das Handbuch «Alles was Recht ist». Informationen dazu findest du über den nachfolgenden Link.

  • «Alles was Recht ist» - Ein Rechtshandbuch zu den zivilgesetzlichen Grundlagen, die Jugendliche und ihr Umfeld betreffen.
  • (bwe)

    Die beliebtesten Leser-Kommentare

    • mol am 27.09.2010 21:38 Report Diesen Beitrag melden

      kuno oder klara???

      Klara fragt und Kuno wird geantwortet! Aber klaro soll kuna den Schlüssel drehen oder sooo... ;-)

    • Klara am 29.09.2010 19:18 Report Diesen Beitrag melden

      Ergänzung

      Vielen Dank für eure Beiträge. Was ich nicht erwähnt habe: Ich bin noch in der Lehre und kann es mir finanziell nicht leisten, auszuziehen. Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als zu warten, bis ich genug verdiene und ausziehen kann. Gespräche habe ich schon mehrmals gesucht, aber ohne grossen Erfolg.

    • von mir am 29.09.2010 18:53 Report Diesen Beitrag melden

      Klartext

      Hallo Dr. Sex, warum soll sie mit den Eltern Klartext reden? Es ist die Wohnung der Eltern und die haben nun eine andere Lebenseinstellung. Wenn es dem Töchterlein nicht passt, soll sie ausziehen oder es bei ihrem Freund versuchen.

      einklappen einklappen

    Die neusten Leser-Kommentare

    • Klara am 29.09.2010 19:18 Report Diesen Beitrag melden

      Ergänzung

      Vielen Dank für eure Beiträge. Was ich nicht erwähnt habe: Ich bin noch in der Lehre und kann es mir finanziell nicht leisten, auszuziehen. Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als zu warten, bis ich genug verdiene und ausziehen kann. Gespräche habe ich schon mehrmals gesucht, aber ohne grossen Erfolg.

    • von mir am 29.09.2010 18:53 Report Diesen Beitrag melden

      Klartext

      Hallo Dr. Sex, warum soll sie mit den Eltern Klartext reden? Es ist die Wohnung der Eltern und die haben nun eine andere Lebenseinstellung. Wenn es dem Töchterlein nicht passt, soll sie ausziehen oder es bei ihrem Freund versuchen.

      • Wh0l3 am 12.05.2011 14:40 Report Diesen Beitrag melden

        Kontrolle

        Sie nehmen ihr den freien Willen und die Privatsphäre. Diese steht JEDEM zu. Auch den Kindern in ihren Elternhäusern.

      einklappen einklappen
    • Linus am 28.09.2010 14:31 Report Diesen Beitrag melden

      Tarek

      ich stimme wieder mal tarek zu. er schafft es immer wieder auf den punkt zu bringen.

        einklappen einklappen
      • woman am 28.09.2010 14:17 Report Diesen Beitrag melden

        Liebe Klara

        wenn du kein Geld hast um auszuziehen, nehme an bist noch in einer Ausbildung, verbring doch mehr Zeit bei deinem Freund. Oder sind seine Eltern auch so drauf?

      • Susanne Reich am 28.09.2010 12:29 Report Diesen Beitrag melden

        eigene Wohnung?

        Gäbe es eine Möglichkeit - auch finanziell, vielleicht zusammen mit dem Freund - für eine eigene Wohnung? Vielleicht besser, als dass man am Ende noch Streit bekommt, nur werden die Eltern dies wahrscheinlich erst recht nicht "goutieren". Manchmal muss man sich etwas "freistrampeln". Falls Sie jedoch die Ansichten Ihrer Eltern teilen bezüglich Sex vor der Ehe, wird sich wahrscheinlich bis zur Hochzeit nichts ändern.

      Ihre Frage an Doktor Sex
      Blog Archiv

      Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

      Monat
      Anzeigen
      Blog Suche

      Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

      Volltextsuche
      Suchen
      bruno wermuth

      Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch


      (Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

      RSS-Feed RSS-Feed