BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

29. Mai 2019 12:24; Akt: 29.05.2019 12:24 Print

«Er hat im Alkoholkoma ein Kind gezeugt!»

Florence ist verunsichert wegen einer alten und ziemlich schrägen Geschichte, die ihr von ihrem Freund aufgetischt wurde. Lügt er sie an?

storybild

Der Freund von Florence (29) hat ihr gebeichtet, dass er einen Sohn hat. Sie zweifelt aber an seiner Geschichte, wie es dazu gekommen ist. (Bild: iStock/Igorr1)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Florence (29) an Doktor Sex: Mein Freund hat mir am Anfang unserer Beziehung erzählt, dass er einen Sohn hat. Dessen Mutter habe er aber nie geliebt und sei auch nie mit ihr zusammen gewesen. Sie hätten vor zehn Jahren zusammen Silvester gefeiert und am nächsten Morgen sei er in ihrem Bett aufgewacht.

Umfrage
Beeinträchtigt Alkohol deine Lust auf Sex?

Wie er dort gelandet sei, wisse er bis heute nicht. Vermutlich hätten sie beide einfach viel zu viel getrunken. Völlig von der Rolle durch den Alkohol, hätten sie später wohl auch noch ungeschützten Sex gehabt. Und so sei es wohl zur Schwangerschaft gekommen.

Ich verstehe das alles nicht und bezweifle, dass ein Mann im Alkoholkoma noch Sex haben kann, am nächsten Tag aber nichts mehr davon weiss. Wenn mein Freund heute viel Alkohol trinkt, regt sich da unten jedenfalls nichts mehr. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mich belügt. Aber warum sollte er das tun?

Antwort von Doktor Sex

Liebe Florence

Alkohol wirkt bei jedem Menschen anders, abhängig vom Geschlecht, der Konstitution und der psychischen Verfassung der trinkenden Person. Grundsätzlich gilt: Je höher der Alkoholgehalt eines Getränks, desto stärker die Wirkung.

Der Alkohol gelangt über die Verdauung ins Blut und so in den ganzen Körper. Der Konsum auf leeren Magen sowie das Trinken von warmen, zucker- oder kohlensäurehaltigen alkoholischen Getränken führt zu einer schnelleren Aufnahme.

Der Grossteil des Alkohols wird in der Leber abgebaut. Bei einem gesunden Erwachsenen sind dies ungefähr 0,1 Promille pro Stunde. Dieser Vorgang kann weder durch Essen, Bewegung oder das Trinken von Wasser und Kaffee beschleunigt werden.

Alkohol beeinflusst die Wahrnehmung, die Aufmerksamkeit, die Koordination und das Reaktionsvermögen aber auch die Regelung der Körpertemperatur, die Atmung, die Gefühle und das Verhalten – also auch die Emotionskontrolle.

Die Sehleistung wird verringert und das Blickfeld verengt sich. Konzentration, Kritik- bzw. Urteilsfähigkeit und Reaktionsvermögen werden beeinträchtigt. Die Risikobereitschaft nimmt zu, was die Gefahr erhöht, einen Unfall oder – wie im Falle deines Freundes – ungeschützten Sex zu haben.

Ob die Geschichte stimmt, wage ich nicht zu beurteilen. Deine Vermutung, er könnte dich anlügen, ist aber sicher nicht unbegründet. Vielleicht schämt er sich einfach? Oder er wurde unter Umständen Vater, die er dir gegenüber nicht offenlegen will?

Wichtig scheint mir auf jeden Fall, dass du ihm deine Zweifel mitteilst und um ein offenes Gespräch bittest. Denn sonst vergiften sie unterschwellig das Beziehungsklima und verunmöglichen, echtes Vertrauen aufzubauen. Alles Gute!

Deine Frage an Doktor Sex: doktor.sex@20minuten.ch

(wer)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Junggebliebener am 29.05.2019 12:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jugend

    Kann in der Jugend durchaus passieren. ich bin nach einer durchzechten Nacht auch schon aufgewacht und war mir nicht sicher, ob ich mit der Frau neben mir Sex hatte. Es hat sich herausgestellt, dass es so war. Heute geht nach einigem Trinken gar nichts mehr

  • Sandra am 29.05.2019 14:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Er war doch Single...

    Liebe Florance, er war mit ihr im Bett als er noch nicht mit dir zusammen war, richtig? Also lass das ganze einfach ruhn. Wichtig ist doch, dass er im jetzigen Zeitpunkt zu seinem Sohn steht und hoffentlich auch viel Kontakt zu ihm hat. Er ist ja immer noch mit dir zusammen und steht zu dir. Und wenn wir ehrlich sind, passieren kann das Ganze immer mal, so wie er es schildert. Aber zu diesem Zeitpunkt war er ja Single und konnte tun und lassen was er wollte. Geniesse doch das hier und jetzt und nicht was vor 10 Jahren war. Das ist vergeutete Energie! Alles Gute!

    einklappen einklappen
  • Zhar Cast BL am 29.05.2019 13:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Muss ehrlich gestehen

    Das mir so eine Dummheit auch schon passiert ist. Zum Glück für beide beteiligten enstand dadurch kein Kind. Kann deinen Freund nicht verteidigen, da ich die Hintergründe nicht kenne. Aber passieren kann das schon mal.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Luxusklasse am 30.05.2019 12:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    %tual ?

    viele männlein und weiblein zeugen kinder im alkoholrausch....

  • Baselbieter am 30.05.2019 12:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zitat Shakespear

    Schon Shakespear wusste: "Alkohol fördert das Verlangen, aber hindert die Erfüllung". Kommt halt auf das Verlangen an... ;-)

  • Molli am 30.05.2019 11:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Vaterschaftstest

    Ist er wirklich zu 100% der Vater?

    • die Ritterin am 30.05.2019 17:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Molli

      Also, nach einem ONS ist jeder selber schuld, wenn er nicht auf einen DNA Abgleich besteht.

    einklappen einklappen
  • KickerOnFire am 30.05.2019 11:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das wird künftig einfacher

    ...einfach auf youtube "Alle One Night Stands___" eine Suche absetzen.

  • Peter am 30.05.2019 10:36 Report Diesen Beitrag melden

    Manchmal sind die Dinge anders

    Nach dem lesen all dieser Kommentare frage ich mich warum noch nie jemand die Frage stellte ob der Junge überhaupt von ihm ist. War vielleicht auch eine tolle Partynacht für die Lady.

    • die Ritterin am 30.05.2019 17:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Peter

      Selber Schuld, wenn er keinen DNA Abgleich machen lässt.

    einklappen einklappen
Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed