BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

05. Mai 2010 15:00; Akt: 29.11.2011 15:58 Print

«Hilfe, ich habe Risse in der Vorhaut»

Ruben hat vor einiger Zeit nach dem Sex eine kleine Verletzung an seiner Vorhaut festgestellt. Trotz einer Sexpause entstehen seither immer wieder neue Wunden.

Fehler gesehen?

Frage von Ruben (22) an Doktor Sex: Neulich nach dem Sex stellte ich an meiner Vorhaut kleine schmerzhafte Risse fest. Ich verzichtete deshalb eine Weile auf das Liebesspiel und die Wunden verschwanden ziemlich schnell. Seither entstehen aber beim Geschlechtsverkehr immer wieder neue Risse, was sehr schmerzvoll ist. Kann man da von einer Phimose sprechen? Soll ich gleich zum Urologen gehen oder gibt es eine alternative Behandlung?

Antwort von Doktor Sex:

Lieber Ruben

Wie bei anderen Wunden auch, entsteht dort, wo deine Vorhaut gerissen ist, Narbengewebe. Dadurch wird die Vorhaut dicker und meist auch enger. Dieser Umstand wiederum führt dazu, dass sie beim Sex höheren Belastungen ausgesetzt ist und noch mehr strapaziert wird. Und weil das Narbengewebe auch weniger weich und dehnbar ist als die ursprüngliche Haut, entstehen immer wieder neue Risse. Ein Teufelskreis.

Ob du an einer Vorhautverengung leidest und welche Behandlungen notwendig sind, kann nur durch eine Untersuchung festgestellt werden. Dafür vereinbarst du am besten einen Termin beim Urologen.

  • Mehr zur Vorhautverengung
  • Kommentarfunktion geschlossen
    Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

    Die beliebtesten Leser-Kommentare

    • Maria am 06.05.2010 09:52 Report Diesen Beitrag melden

      Nicht gefährlich..

      ..wenn Du nicht HIV-Positiv bist. Ansonsten einfach schmerzhaft. Gut auswaschen, wird aber etwas gerötet sein und evtl. noch etwas brennen 1-2h danach, je nach dem.

    • Albert Klein am 06.05.2010 08:27 Report Diesen Beitrag melden

      was soll das

      Und Dr sex... lies mal ein bisschen Dr. Sommer...dann verstehst du vielleicht auch mal was vom Ganzen...deine Antworten sind zu 80% absolut unbrauchbar und nicht das was die Leute hören wollen.

    • ana am 14.05.2010 17:14 Report Diesen Beitrag melden

      gutes altes rezept

      tata: vaseline

    Die neusten Leser-Kommentare

    • Pit Rorschach am 24.01.2011 10:53 Report Diesen Beitrag melden

      Tannosynt und Borsäurecreme

      Da kann schon der Dermatologe helfen. Tägliches Baden des Penis in einer desinfiszierenden Lösung wie z.B. Tannosynt und nachher eincremen mit eine Borsäurecreme 1%. Ich rede aus eigener Erfahrung.

    • ana am 14.05.2010 17:14 Report Diesen Beitrag melden

      gutes altes rezept

      tata: vaseline

    • michael sauser am 07.05.2010 22:56 Report Diesen Beitrag melden

      sie will nichts mehr von mir

      meine freundin hat vor kurzem schluss gemacht aber ich liebe sie noch jedoch will sie nichts mehr von mir was soll ich tun???

    • Maria am 06.05.2010 09:52 Report Diesen Beitrag melden

      Nicht gefährlich..

      ..wenn Du nicht HIV-Positiv bist. Ansonsten einfach schmerzhaft. Gut auswaschen, wird aber etwas gerötet sein und evtl. noch etwas brennen 1-2h danach, je nach dem.

    • Albert Klein am 06.05.2010 08:27 Report Diesen Beitrag melden

      was soll das

      Und Dr sex... lies mal ein bisschen Dr. Sommer...dann verstehst du vielleicht auch mal was vom Ganzen...deine Antworten sind zu 80% absolut unbrauchbar und nicht das was die Leute hören wollen.

    Ihre Frage an Doktor Sex
    Blog Archiv

    Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

    Monat
    Anzeigen
    Blog Suche

    Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

    Volltextsuche
    Suchen
    bruno wermuth

    Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch


    (Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

    RSS-Feed RSS-Feed