BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

15. Mai 2011 14:00; Akt: 10.05.2011 16:40 Print

«Hilfe, mein Penis ist ganz schrumpelig!»

Fabians bestes Stück schrumpft zuweilen auf eine unansehnliche Restgrösse. Sogar eine Beziehung ist schon am formlosen Hautzipfel zerbrochen. Was tun?

storybild

Michelangelo hat seinem David einen typischen Fleischpenis verpasst. (Bild: Colourbox.com) (Bild: Frank Bach)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Fabian (19) an Doktor Sex: Ich leide sehr darunter, dass mein Penis ganz schrumpelig ist. Sogar eine Beziehung ist deshalb zerstört worden. Kann Mann etwas dagegen tun?

Antwort von Doktor Sex:

Lieber Fabian.

Das männliche Geschlechtsorgan kann bezüglich Beschaffenheit grob in zwei Kategorien eingeteilt werden. Auf der einen Seite gibt es Fleischpenisse, auf der anderen Blutpenisse. Erstere zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Grösse unabhängig von der Erektion immer etwa gleich bleibt, während letztere im nicht erigierten Zustand auf ein absolutes Minimum zusammenschrumpfen und entsprechend verkümmert aussehen können. Ein geradezu jämmerliches Bild kann ein unbeschnittener Penis abgeben, der stark abgekühlt wird, beispielsweise durch ein Bad in kühlem Nass oder beim Joggen im Winter.

Dagegen kann Mann nichts tun, da die Beschaffenheit des Penis angeboren ist und nicht verändert werden kann. Auf Potenz oder Zeugungsfähigkeit hat sie aber keinen Einfluss. Und spätestens wenn sich das schrumpelige Etwas mit Blut zu füllen beginnt und steif wird, verwandelt es sich vom formlosen Ding wieder in einen prallen Schwanz.

(bwe)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Klassenprimus am 17.05.2011 13:08 Report Diesen Beitrag melden

    Lass dich nicht verunsichern!

    Wie man anhand vieler extrem peinlicher Grössenangaben von männlichen und weiblichen Usern hier im Forum bezüglich des männlichen Glieds erkennen kann, besteht auch unter älteren Menschen eine enorme Unsicherheit was Sex, den eigenen Körper und das andere Geschlecht angeht. Lass dich davon nicht abschrecken, du bist absolut normal! Eine Vagina misst auch "nur" 9-12cm... also go for it und vergiss die Komplexe der anderen User!

  • hopplaschorsch am 16.05.2011 19:18 Report Diesen Beitrag melden

    Uebung macht den Meister!

    Mach dir nicht allzugrosse Gedanken desswegen! Das leben geht auch so weiter.. Wenn du es aber trotzdem nicht lassen kannst, es gibt einen Weg: Ich habe es selbst probiert und mein Penis ist im schlaffen zustand um fast 3cm gewachsen.. :) Neben bei ist er auch im steifen etwas länger geworden, vorallem aber dicker und härter.. :)

    einklappen einklappen
  • Krazy K am 16.05.2011 00:23 Report Diesen Beitrag melden

    unglaublich

    Es ist einfach unglaublich, dass manche männlich sozialisierte Menschen immer noch denken, der Penis sei das Mass aller Dinge. Solche Leute sollten sich echt mal an die Nase packen und sich kritisch hinterfragen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Be sexual am 18.05.2011 04:23 Report Diesen Beitrag melden

    MM wusste Bescheid

    Es gibt das Zitat von Marylin Monroe über John F. Kennedy. Zu einer Freundin soll sie gesagt haben: Er hat einen süssen kleinen Penis. Und den David würde wohl auch kaum eine(r) von der Bettkante stossen.

  • Peschä am 17.05.2011 14:51 Report Diesen Beitrag melden

    Ihr Körper

    Ihr Körper war bestimmt absolut makellos ;-) Vielleicht lags gar nicht am Penis, sondern an sonst was, dass die Beziehung zerbrochen ist? Und sonst ist es besser, dass du sie los bist. So kannst du eine Freundin suchen, die besser zu dir passt.

  • Klassenprimus am 17.05.2011 13:08 Report Diesen Beitrag melden

    Lass dich nicht verunsichern!

    Wie man anhand vieler extrem peinlicher Grössenangaben von männlichen und weiblichen Usern hier im Forum bezüglich des männlichen Glieds erkennen kann, besteht auch unter älteren Menschen eine enorme Unsicherheit was Sex, den eigenen Körper und das andere Geschlecht angeht. Lass dich davon nicht abschrecken, du bist absolut normal! Eine Vagina misst auch "nur" 9-12cm... also go for it und vergiss die Komplexe der anderen User!

  • hopplaschorsch am 16.05.2011 19:18 Report Diesen Beitrag melden

    Uebung macht den Meister!

    Mach dir nicht allzugrosse Gedanken desswegen! Das leben geht auch so weiter.. Wenn du es aber trotzdem nicht lassen kannst, es gibt einen Weg: Ich habe es selbst probiert und mein Penis ist im schlaffen zustand um fast 3cm gewachsen.. :) Neben bei ist er auch im steifen etwas länger geworden, vorallem aber dicker und härter.. :)

    • motzi am 17.05.2011 18:30 Report Diesen Beitrag melden

      oh gott neiiiin!!!!

      lass dir bloss keinen solchen stuss einreden! schau, hauptsache dein ding funktioniert richtig! und es muss im steifen zustand einigermassen lecker aussehen. ich denke mal, dass der dann auch nicht so schrumpelig ist! warscheinlich hast du bloss das gefühl er sei hässlich. das verschwindet mit der zeit! aber mach kein quatsch mit deinem dingelchen! wenn das danebengeht wirst du erst recht keine frau mehr abkriegen!

    • Maurice Ständal am 18.05.2011 18:26 Report Diesen Beitrag melden

      oh gott warum nicht?

      Fleissige Beschäftigung mit dem Ding führt wohl schon zu Wachstum. Aber mit Spass, sonst kann man ja eh nicht viel machen... Warnen möchte ich vor Vakuum-Pumpen: bringt nur vorübergehend eine unästhetische Schwellung und "auf die Länge" nichts oder wenig. Kann dir aber die Schwellkörper schädigen, wenn du zu fest pumpst. Weil wir dabei sind: Hände weg vom Staubsauger. Im Spital haben sie schon des Öfteren P-Reste aus Staubbeuteln gefischt. Und pass auf mit Glasvasen etc. Kannst dir was abschneiden. Haben ja nicht alle 19 cm, wo's nicht drauf ankommt ;) Ist sowieso etwas kühl...

    einklappen einklappen
  • Captain_Alex am 16.05.2011 13:49 Report Diesen Beitrag melden

    Herzig :)

    Ob er jetz 9 oder 20 cm lang ist spielt keine Rolle, es kommt allein auf die Technik drauf an. Sei doch froh das er nur so wenig Platz wegnimmt wenn du Ihn nicht gerade brauchst, stört mich jedenfalls weniger als wenn da immer was rumhampelt.

    • Bettmümpfeli am 16.05.2011 14:24 Report Diesen Beitrag melden

      Quatsch..

      Ist doch Quatsch... auch auf die Technik alleine kommts nicht an.. Warum sind die meisten Vibratoren um die 20 cm lang??? Klar machts Länge alleine nicht, genauso wenig die Technik.. Gemäss einer Umfrage ist für Frauen eine Länge von 18cm perfekt.. wenn dann noch die Technik passt:-) Den Rest lügen sich die Männer selber vor...

    • Noro elle am 16.05.2011 15:59 Report Diesen Beitrag melden

      @Bettmümpfeli

      Ja, warum sind diese Vibratoren so riesig? Ich schaffs nicht mal, die bis zur Hälfte einzuführen. Nach langem suchen hab ich einen kleineren gefunden.Alles andere war schmerzhaft und nicht lustbringend

    • Scarlett am 16.05.2011 16:13 Report Diesen Beitrag melden

      @Bettmümpfeli

      lol 18 cm? naja ich mags auch lieber klein.. ist halt wie bei den männern sind auch frauen verschieden geformt..

    • Bettmümpfeli am 16.05.2011 20:49 Report Diesen Beitrag melden

      @ both

      ..ist mir schon klar das nicht alle Frauen gleich geformt sind. Ich kenne aber einige Frauen die mit 20cm Vibratoren keine Mühe haben.. Und über meine 17cm hat sich bisher auch noch keine beklagt:-? Jedem das Seine, Hauptsache es passt beiden:-)

    • Nami am 17.05.2011 10:32 Report Diesen Beitrag melden

      Wahre Grösse

      Nicht die grösse sondern die Dicke macht es...=))

    • Schnurrerli am 23.05.2011 01:39 Report Diesen Beitrag melden

      Die Vibratoren

      sind etwas länger, weil kein Mann dran ist, der die Bedienung besorgt. Irgendwo muss ja noch die Hand hin.

    einklappen einklappen
Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed