BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

01. März 2010 09:22; Akt: 09.02.2011 20:13 Print

«Hundert weisse Bläschen am Penis»

Res hat am Penis unschöne kleine weisse Pusteln, aus denen beim Herumdrücken eine weissliche Paste austritt. Gerne möchte er sie loswerden, ohne dafür einen Arzt aufsuchen zu müssen.

Fehler gesehen?

Frage von Res (17) an Doktor Sex: Seit längerem habe ich etwa hundert kleine weisse Bläschen am Penis. Einige kann ich sogar ausdrücken. Ich finde sie sehr hässlich und schäme mich dafür! Wie kann ich sie beseitigen ohne zum Arzt gehen zu müssen?

Antwort von Doktor Sex:

Lieber Res.

Wenn du noch nie ungeschützten Sex hattest und die Bläschen nicht brennen, stark jucken und von selbst Blut oder andere Flüssigkeiten absondern, gibt es keinen Anlass zur Sorge. Es handelt sich dann nämlich sehr wahrscheinlich um verstopfte Talgdrüsen, wie du sie vielleicht an anderen Körperpartien auch hast.

Die kleinen, pickelähnlichen Verdickungen werden Atherome genannt und finden sich oft in der Kranzfurche, an der Eichel oder an der Unterseite des Penis. Solange sie sich nicht entzünden – was oft geschieht, wenn Mann daran herumdrückt - tun sie nicht weh und sind völlig harmlos. Leider lassen sie sich aber nicht beseitigen.

Falls die Bläschen sich aber so zeigen wie ganz am Anfang beschrieben, solltest du trotz deiner Scham unbedingt einen Arzt aufsuchen und dich untersuchen lassen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Peter Müller am 01.03.2010 15:00 Report Diesen Beitrag melden

    Schau doch mal bei Wikipedia unter

    Fordyce-Drüsen oder unter Hirsuties papillaris penis, es könnte vielleicht auch sowas sein. Im Zweifelsfall aber doch lieber einen Arzt aufsuchen - wenn es um die eigene Gesundheit geht, lohnt es sich die Scham zu überwinden und zu einem Arzt zu gehen.

  • Peter Müller am 01.03.2010 15:23 Report Diesen Beitrag melden

    Könnte auch noch Molluscum contagiosum

    (siehe Wikipedia) oder sonst etwas sein. Ich würde im Zweifelsfall lieber zum Arzt gehen und nicht zu lange warten, ob es von alleine weggeht. Entweder kann dich der Arzt beruhigen, falls es etwas ist, dass man nicht behandeln muss, oder er kann dir falls nötig Medikamente geben.

  • Michi am 01.03.2010 12:35 Report Diesen Beitrag melden

    Bläschen

    Hundert weisse Bläschen am Penis Dieses Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch. Schuld an der Misere war das neue Waschmittel. Also versuchs mit einen andern Waschmittel und wasche alle Unterhosen nochmals. Es sollte dann bald bessern mit den Bläschen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Peter Müller am 01.03.2010 15:23 Report Diesen Beitrag melden

    Könnte auch noch Molluscum contagiosum

    (siehe Wikipedia) oder sonst etwas sein. Ich würde im Zweifelsfall lieber zum Arzt gehen und nicht zu lange warten, ob es von alleine weggeht. Entweder kann dich der Arzt beruhigen, falls es etwas ist, dass man nicht behandeln muss, oder er kann dir falls nötig Medikamente geben.

  • Peter Müller am 01.03.2010 15:00 Report Diesen Beitrag melden

    Schau doch mal bei Wikipedia unter

    Fordyce-Drüsen oder unter Hirsuties papillaris penis, es könnte vielleicht auch sowas sein. Im Zweifelsfall aber doch lieber einen Arzt aufsuchen - wenn es um die eigene Gesundheit geht, lohnt es sich die Scham zu überwinden und zu einem Arzt zu gehen.

  • R. R. am 01.03.2010 14:46 Report Diesen Beitrag melden

    Kommentar Bläschen

    Hallo Zusammen Ja es tut mir leid, dass ich nicht meinen Namen angegeben habe, da ich mich immer noch ein bisschen schäme.. Die Variante, lieber Res, würde ich dir nicht empfehlen, jedoch solltest due die Unterhosen wechseln. Dies half bei mir (ich fing an sie regelmässiger auszuwechseln, war hierdurch ein bisschen unordentlich) und dann ging es einige monate und ja jetzt ist es wieder gut. Lag wohl daran, dass ich die Unterhosen nur etwa 2 - 3 mal in der Woche wechselte. Aber einfach keine Angst haben, sie gehen weg. Nicht dran herumexperimentieren wie ich es getan habe, dan gehts von selb

  • Michi am 01.03.2010 12:35 Report Diesen Beitrag melden

    Bläschen

    Hundert weisse Bläschen am Penis Dieses Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch. Schuld an der Misere war das neue Waschmittel. Also versuchs mit einen andern Waschmittel und wasche alle Unterhosen nochmals. Es sollte dann bald bessern mit den Bläschen.

Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed