BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

11. Juli 2018 07:17; Akt: 11.07.2018 08:26 Print

«Ich spüre, dass es ihm um mehr geht als nur Sex!»

Seit ihrer Trennung vor zwei Monaten, daten sich Victoria und ihr Ex wieder. Ist dies ihre zweite Chance?

storybild

Erneute Annäherung nach einer Trennung: Auch das ist möglich. (Szene aus «Friends with benefits»)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Victoria (21) an Doktor Sex: Ich war etwas mehr als ein Jahr mit meinem Ex-Freund (22) zusammen. Als ich ihn kennenlernte, war ich in einer Beziehung. Obwohl ich eigentlich nichts Neues wollte, hat er über Monate richtiggehend um mich gekämpft. Bis ich mich schliesslich Hals über Kopf in ihn verliebte.



Umfrage
Glaubst du, dass man mit dem Ex | der Ex erfolgreich eine zweite Beziehung führen kann?

Seit unserer Trennung sind zwei Monate vergangen. Mittlerweile haben wir uns wieder sehr angenähert. Wir daten uns auch regelmässig. Den ersten Schritt hat er gemacht. Ich spüre, dass es ihm nicht nur um Sex geht. Er geniesst es, nur mit mir auf der Couch zu liegen oder gemeinsam zu kochen. Und nachts hält er immer meine Hand. Eine Beziehung möchte er aber im Moment gerade nicht.

Mir geht es eigentlich gleich wie ihm und mir ist es wohl damit, single zu sein. Zudem will ich auch nichts erzwingen. Jedoch kann ich mir vorstellen, mich vielleicht später wieder auf etwas einzulassen. Ich weiss aber nicht, wie ich seine Aussage verstehen soll – habe ich noch Chancen?

Antwort von Doktor Sex

Liebe Victoria

Was ihr habt, kann man durchaus auch als Beziehung bezeichnen. Sie basiert einfach auf einem anderen Konzept als die klassische Nullachtfünfzehn-Zweierkiste, die üblicherweise gemeint ist, wenn von Beziehung oder Partnerschaft die Rede ist.

Beim Lesen deines Anliegens ist bei mir die Frage aufgetaucht, was denn für dich der Unterschied wäre, zwischen dem, was aktuell ist, und dem, was wäre, wenn ihr das hättet, was du als Beziehung bezeichnest.

Ist es das Bekenntnis, dass er dir gegenüber abgeben würde – und der sich daraus ergebende Umstand, euch deinem Freundes- und Kollegenkreis dann als Paar präsentieren zu können? Geht es dir um das Treueversprechen? Oder möchtest du dann mit ihm zusammenwohnen?

Für mich bist du trotz deines anderslautenden Bekenntnisses sehr auf das Zukünftige fokussiert. Und ich werde den Verdacht nicht los, dass du mehr daran interessiert bist, eure lose Verbindung in eine feste Form zu bringen.

Du spielst ein Spiel mit, zu dem er die Regeln definiert hat – in der Hoffnung, dass das Ganze nur eine vorübergehende Episode ist und er bald zur Vernunft kommt. Aber mit dieser Haltung riskierst du, verletzt zu werden.

Auch wenn du zu spüren glaubst, dass es ihm um mehr geht als Sex: Du könntest dich täuschen! Damit soll nicht gesagt sein, dass dich dein Ex bewusst täuscht. Aber es ist offensichtlich, dass ihm in Bezug auf dich eine gewisse Leidenschaft fehlt.

Wäre er 30 Jahre älter, könnte man diesen Mangel als Reife und Abgeklärtheit interpretieren. So aber ist er vermutlich darauf zurückzuführen, dass er dich bestens kennt und er mit dir einfach eine gute Zeit verbringt, bis er sich dann in eine andere verliebt.

Deine Frage an Doktor Sex: doktor.sex@20minuten.ch

(wer)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Madleine am 11.07.2018 07:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hä? 

    Ihr seht euch regelmässig, kocht gemeinsam und verbringt die Nacht zusammen. Was müsste denn noch dazukommen, damit du euer Zusammensein als Beziehung definieren würdest?

    einklappen einklappen
  • Nordic_82 am 11.07.2018 08:07 Report Diesen Beitrag melden

    Finger weg!

    Das erlebte ich auch. Ich verliebte mich wieder in ihn aber er wollte einfach jemanden, um sich nicht alleine zu fühlen. Als er wenige Monate später eine neue Freundin hatte, wurde ich abserviert.

  • Einer am 11.07.2018 07:59 Report Diesen Beitrag melden

    Dekadente Gesellschaft

    Heutzutage dreht sich alles nur noch um Sex. Eine Beziehung zu führen ist beinahe unmöglich. Sobald jemand kommt, der oder die leicht besser ist, wird betrogen ohne Reue.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Meer Leginär am 11.07.2018 10:18 Report Diesen Beitrag melden

    2. Chance Jawohl!

    Manche Frauen haben einfach alles und sehen es nicht. Wenn du nicht Ja zum Leben sagst wirst du deine Zukunft unglücklich verbringen. Nie mehr mit dem Ex ist ein dummer Satz. Wenn es zwischen euch wieder Funkt dann packt das Leben zusammen an als Päärchen. Ich wette ihr erlebt nun viele schöne Dinge. Jeder hat eine 2. Chance verdient.

  • Sandra S am 11.07.2018 10:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Was läuft falsch in unserer Gesellschaft?! 

    Im ernst?! Entweder man ist in einer Beziehung oder eben nicht!

  • Regina am 11.07.2018 09:57 Report Diesen Beitrag melden

    belüg dich doch nicht selber

    Eine Beziehung möchtest du im Moment nicht, fragst aber nach deinen Chancen. Belüg dich doch nicht selbst. Du willst mehr und er benutzt dich, bis er was Besseres findet.

  • FEE am 11.07.2018 09:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gib der Sache Zeit..

    Solange es für euch beide stimmt,und niemand zu sehr leidet geniest es doch einfach wies grad ist..denke er wird schon noch Gefühle für dich haben,will ev aber nichts überstürzen..Die Zukunft wird schon zeigen ob "mehr" draus wird oder nichts mehr..

  • Maja Riesli am 11.07.2018 09:41 Report Diesen Beitrag melden

    na wenn das mal gut geht...

    Mir geht es ähnlich...seit 3 Monaten bin ich nicht mehr mit meinem Freund zusammen aber seit etwa 2 Monaten haben wir eine Freundschaft+ Beziehung...

    • roti Rösli am 11.07.2018 09:58 Report Diesen Beitrag melden

      @Maja Riesli

      Wo bleibt eigentlich euer Selbstbewusstsein? Ich wäre mir zu schade dafür.

    • Sailor Moon am 11.07.2018 10:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Maja Riesli

      Ich weiss nicht, aber das muss doch ziemlich komiesch sein. Nichts Ganzes und nichts Halbes. Aus irgend einem Grund habt ihr euch getrennt und mit dieser "Beziehung" könnt ihr nicht richtig abschliessen. Ich denke tief in deinem Herzen weisst du was zu tun ist.

    einklappen einklappen
Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Sexualberater und Sexualpädagoge mit eigener Praxis in Bern. Als «Doktor Sex» beantwortet er drei Mal wöchentlich Fragen zur schönsten Nebensache der Welt und im «Sexblog» spricht er das aus, was andere nicht zu denken wagen. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed