BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

14. August 2011 14:00; Akt: 09.08.2011 16:15 Print

«Macht Sex eigentlich dumm?»

Luca ist besorgt. Im Kontakt mit Jugendlichen stellt er fest, dass diese über Kamasutra und Bumsen besser Bescheid wissen als über Algebra und Grammatik.

storybild

Kamasutra oder Konjunktiv? Nicht jeder kennt den Unterschied. (Bild: Colourbox.com) (Bild: Patrice Lapoirie)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Luca (34) an Doktor Sex: Beruflich, und weil ich neben einer Schule wohne, komme ich auch privat mit Jugendlichen in Kontakt. Dabei stelle ich fest, dass diese mit 17 mehr von Kamasutra und Bumsen wissen als von den banalsten Dingen des Lebens wie Grammatik oder Rechnen. Sexuell auf dem Höhepunkt aber geistig auf der Stufe eines Säuglings - macht Sex eigentlich dumm?

Antwort von Doktor Sex:

Nein, lieber Luca, Sex macht Spass! Und mit Verlaub: Kamasutra und Bumsen gehören ganz eindeutig mehr zu den banalen Dingen des Lebens als Grammatik und Rechnen.

Entgegen der landläufigen Meinung sind Jugendliche keine homogene Gruppe, die sich auf eine bestimmte Art und Weise verhält, sondern Individuen mit den unterschiedlichsten Begabungen und Charaktereigenschaften. Natürlich gibt es unter ihnen Querköpfe und Dumpfbacken – genauso, wie unter den Erwachsenen auch. Aber die Mehrzahl derer, mit denen ich als Sozial- und Sexualpädagoge in den letzten zwölf Jahren in Kontakt gekommen bin, habe ich überhaupt nicht so erlebt, wie du beschreibst – ganz im Gegenteil!

Dass du bisher nur aussergewöhnlichen Jugendlichen begegnet bist, hängt möglicherweise mit deinen Vorurteilen oder einer selektiven Wahrnehmung zusammen. Vielleicht solltest du daher erst einmal deine «Brille» putzen oder deine Haltung prüfen, bevor du weiterhin so pauschal über den Nachwuchs herziehst.

(bwe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • S.w. am 16.08.2011 20:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stimmt nicht!

    Ich habe viel ahnung von sex und kann sehr gut mathe, englisch,geschichte und geografie. Von französisch hab ich keine ahnung

  • Roger Kuhn, Interlaken am 16.08.2011 06:50 Report Diesen Beitrag melden

    Schande über mich!

    Sch....!!! Ich bin 44, verheiratet und habe 2 Kinder und kenne das Kamasutra NICHT! Wo ist diese Schule? - Gibt's da Kurse wo ich etwas lernen könnte? Danke für Tipps!

    einklappen einklappen
  • Fringeli Martin am 14.08.2011 22:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lustig

    Hehe so lustig:-)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Packman am 17.08.2011 14:06 Report Diesen Beitrag melden

    Anstatt bei sich selbst anzufangen...

    ...sucht man eine Grund, dem man die Schuld zuschieben kann.

  • S.w. am 16.08.2011 20:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stimmt nicht!

    Ich habe viel ahnung von sex und kann sehr gut mathe, englisch,geschichte und geografie. Von französisch hab ich keine ahnung

  • S.w am 16.08.2011 20:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SEX

    Der sex erhöht sogar die lebenserwartung!

  • DummBo am 16.08.2011 14:26 Report Diesen Beitrag melden

    Sexdumsexdumsexdum...

    Ja klar macht Sex dumm. Aber der Umkehrschluss geht auch in die Hose ... oder haben Dumme mehr Sex?

  • Roger Kuhn, Interlaken am 16.08.2011 06:50 Report Diesen Beitrag melden

    Schande über mich!

    Sch....!!! Ich bin 44, verheiratet und habe 2 Kinder und kenne das Kamasutra NICHT! Wo ist diese Schule? - Gibt's da Kurse wo ich etwas lernen könnte? Danke für Tipps!

    • Flame am 17.08.2011 14:01 Report Diesen Beitrag melden

      Ähm...

      ...Buchladen?!

    einklappen einklappen
Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed