BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

29. Januar 2012 14:00; Akt: 24.01.2012 15:58 Print

«Sie hat seit drei Monaten die Periode!»

Genug ist genug! Seit über zehn Wochen warten Severin und seine Freundin darauf, dass die Blutung endlich aufhört. Doch ein Ende ist nicht abzusehen. Was ist bloss los?

storybild

Unregelmässige Blutungen bringen nicht nur Frauen zur Verzweiflung. (Symbolbild: Colourbox.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Severin (28) an Doktor Sex: Meine Freundin (24) hat nun seit drei Monaten fast ununterbrochen ihre Tage. Sie verhütet mit dem Verhütungsstäbchen. Was ist bloss los? Und was kann sie dagegen tun?

Antwort von Doktor Sex:

Lieber Severin

Das Verhütungsstäbchen, das deine Freundin verwendet, enthält Etonogestrel, ein Wirkstoff aus der Gruppe der Gestagene, zu denen auch das Gelbkörperhormon (Progesteron) gehört. Im Körper reguliert es den Eisprung und künstlich hergestellt kann es deshalb als Verhütungsmittel eingesetzt werden.

Eine unerwünschte und oft äusserst unangenehme Nebenwirkung bei rein gestagenhaltigen Verhütungsmitteln ist das Auftreten von Unregelmässigkeiten bei der Monatsblutung. Sie können von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein. Einige bemerken nur eine leichte Veränderung der Intensität, bei anderen wird die Periode unberechenbar, bleibt ganz aus oder verlängert sich unnatürlich. Manche Frauen berichten auch von Schmierblutungen.

Am besten vereinbart deine Freundin einen Termin bei der Frauenärztin und sucht mit dieser zusammen nach einer Alternative zum Verhütungsstäbchen. Wenn du magst, kannst du sie zu diesem Gespräch begleiten. Falls ihr euch lieber zuerst anonym informieren wollt, könnt ihr dies auch auf einer Familienplanungsstelle oder im Internet tun - zum Beispiel über die nachfolgenden Links.

(bwe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • manderindli am 09.02.2012 12:31 Report Diesen Beitrag melden

    Pro Stäbli

    Ich habe seit bald 6 Jahren ein Implanon und bin super zufrieden damit. und werde daher auch wieder eins reinmachen lassen wenns soweit ist. Meinen Freundinnen/Kolleginnnen empfehle ich es weiter aber es ist halt auch immer individuell wie Frau darauf reagiert.

  • Nadine V. am 30.01.2012 08:24 Report Diesen Beitrag melden

    Kenne ich

    Zwei Freundinnen von mir hatten dies auch mit dem Stäbchen und haben nun auf ein anderes Verhütungsmittel umgestellt. Habe allgemein nichts gutes darüber gehört.

  • gelöscht am 30.01.2012 15:53 Report Diesen Beitrag melden

    gelöscht

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • manderindli am 09.02.2012 12:31 Report Diesen Beitrag melden

    Pro Stäbli

    Ich habe seit bald 6 Jahren ein Implanon und bin super zufrieden damit. und werde daher auch wieder eins reinmachen lassen wenns soweit ist. Meinen Freundinnen/Kolleginnnen empfehle ich es weiter aber es ist halt auch immer individuell wie Frau darauf reagiert.

  • Pirat am 30.01.2012 21:58 Report Diesen Beitrag melden

    Richtiger Pirat

    Ein richtiger Pirat sticht auch ins Rote Meer

  • gelöscht am 30.01.2012 15:53 Report Diesen Beitrag melden

    gelöscht

    • sibä am 30.01.2012 18:31 Report Diesen Beitrag melden

      So ein Quatsch!

      Die Mikropillen haben sehr wohl Nebenwirkungen. Lustlosigkeit und Co. inbegriffen. Ich bin auf die Spirale umgestiegen - auf Hormone habe ich keine Lust mehr!

    • motzi am 30.01.2012 19:49 Report Diesen Beitrag melden

      PILLE nicht immer gut...

      also ich nehm die pille. körperlich hab ich so gut wie keine beschwerden. bin jedoch unglaublich launisch geworden. ist nicht immer einfach. auch für meinen freund nicht. ich stelle jetzt auf eine pille um die nicht mehr so viele hormone enthält. dann wird es evtl besser.

    • Nicole am 30.01.2012 21:17 Report Diesen Beitrag melden

      Verhütungsring

      Ich hab den Ring und absolut keine Probleme. Meine Periode ist ziemlich schwach geworden und auch die Schmerzen sind fast weg... Ausserdem wirkt er auch bei Erbrechen oder Durchfall.

    • Hanna Salander am 30.01.2012 23:16 Report Diesen Beitrag melden

      Nebenwirkungen

      Mikropillen haben genauso Nebenwirkungen! Ich hab verschiedene ausprobiert und bin zum Schluss gekommen: nie mehr!

    einklappen einklappen
  • gelöscht am 30.01.2012 15:24 Report Diesen Beitrag melden

    gelöscht

    • Sayuri Chua am 30.01.2012 22:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Mit Vorsicht zu genießen

      Aber nur, wenn sie keine Babys will... Ansonsten ist die 3Monatsspritze nicht zu empfehlen!!!

    einklappen einklappen
  • Babls am 30.01.2012 13:02 Report Diesen Beitrag melden

    Funktioniert gut!

    Also ich habe das Stäbchen auch und bei mir funktioniert es super! ich habe lange keine periode und dafür dann eben so ca. 3 wochen leichte Schmierblutungen! Aber diese stören nicht weiter!!! Also ich finde es super!

Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed