BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

09. August 2009 15:00; Akt: 09.02.2011 20:29 Print

«Sind Körperhaare noch zulässig?»

Robin kann weit und breit keinen behaarten Mann mehr sehen. Und fragt sich deshalb, ob auch er sich dem Enthaarungskult unterziehen muss.

Fehler gesehen?

Frage von Robin (18) an Doktor Sex: Wo ich hinschaue, sehe ich Männer, die am ganzen Körper rasiert sind. Von Plakatsäulen herab und aus Illustrierten lachen sie mich an: kahl, blitzblank und mit gestählten Körpern. Ist es heute eigentlich noch zulässig, als Mann Körperhaare zu haben?


Antwort von Doktor Sex:

Lieber Robin

Diese Frage wird mir immer wieder von jungen Männern gestellt. Bezüglich Körperkulte gibt es mittlerweile Trends, denen auch Mann sich nur schwer entziehen kann.

Einer Studie der Universität Leipzig zufolge entfernen 79% der deutschen Männer regelmässig an mindestens einer Körperregion die Haare. Über 50% enthaaren sich an zwei oder drei Körperpartien – vor allem in den Achselhöhlen, im Genitalbereich oder am Oberkörper. Die befragten Männer waren im Schnitt 23 Jahre alt.

Du wirst also zu einer Minderheit gehören, solltest du dich gegen das herrschende Körperideal entscheiden. Trotzdem: Steh zu dir und tue nur, was für dich stimmt. Du wirst dich so besser fühlen, als wenn du kritiklos dem aktuellen Trend folgst.


Weitere Infos im Netz:

Mehr zur Männerrasur

Deine Frage an Doktor Sex
Schwester Herz     Doktor Sex

Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed