BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

28. März 2012 14:00; Akt: 27.03.2012 10:14 Print

«Sperma am Tampon – schwanger?»

Kristin hat neulich nach dem Sex vergessen, die Hände zu waschen. Nun fragt sie sich, ob beim Tamponwechsel vielleicht Samen in die Scheide gelangt sein könnten.

storybild

Schwanger - nicht schwanger? Eine Frage, die manche Frauen fast zur Verzweiflung treibt. (Symbolbild: Colourbox.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Kristin (22) an Doktor Sex: Ich habe neulich nach dem Sex die Hände nicht gewaschen, bevor ich den Tampon wechselte. Nun habe ich gelesen, dass Samen an der Luft bis zu 24 Stunden überleben können. Bin ich jetzt vielleicht schwanger?

Antwort von Doktor Sex:

Liebe Kristin

Es ist nahezu unmöglich, auf diese Weise schwanger zu werden, zumal du ja auch noch deine Tage hattest. Trotzdem ist immer eine gewisse Vorsicht im Umgang mit Samenflüssigkeit angebracht - auch während der Menstruationsblutung. Denn wie du weiter unten lesen kannst, schliesst die Regelblutung die Möglichkeit schwanger zu werden nicht aus.

Ein Samenerguss besteht aus etwa zwei bis sechs Milliliter Samenflüssigkeit und beinhaltet pro Milliliter zwischen 20 und 60 Millionen Spermien. In den Nebenhoden und Samenleitern überleben Samen nach der Produktions- und Reifephase mehrere Wochen. Ausserhalb des Körpers hängt die Lebensdauer von der sie umgebenden Flüssigkeit ab. Auf saugfähigen Kleidern trocknet diese in wenigen Minuten ein. Vollständig eingehüllt in Samenflüssigkeit, können sie an der Luft mehrere Stunden befruchtungsfähig bleiben. In Leitungs- und Seifenwasser sterben Samen bereits nach wenigen Sekunden ab.

Auch im weiblichen Körper sind die Überlebenschancen unterschiedlich. In der Scheide halten sich Spermien nur wenige Stunden, in der Gebärmutter und den Eileitern hingegen, ist ein Überleben bis zu sieben Tagen möglich.

Die Überlebenszeit der Samenzellen im weiblichen Körper spielt bei der Befruchtung eine wichtige Rolle. Die Eizelle ist nach dem Eisprung zwar nur maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Weil sich die Samen aber bis zu sieben Tage erhalten können, kann eine Schwangerschaft auch durch ungeschützten Geschlechtsverkehr entstehen, der einige Tage vor dem Eisprung stattgefunden hat. Bei einer Frau mit einem sehr kurzen Zyklus kann dies dazu führen, dass Sex während der Menstruation die Zeugung eines Kindes zur Folge hat, da der Eisprung in diesem Fall fast unmittelbar nach der Blutung stattfindet und sich noch lebende Samen in Gebärmutter und Eileiter befinden können.

(bwe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ralph am 29.03.2012 07:47 Report Diesen Beitrag melden

    Und ich bin der König von China

    Also, habe ich das richtig verstanden. Die Frau hatte ihre Tage, ok. Die Frau hatte Sex während ihrer Tage. Auch plausibel. Aber - sie hatte sich nach dem Sex die Hände nicht gewaschen, als sie den Tampon WECHSELTE? Häääh? Hat diese Kerstin 2 Vaginas, oder wie schafft sie es Sex zu haben, während der Tampon noch drin ist? Da ist dem Dichter dieser Geschichte wohl ein Fehler unterlaufen :-)

    einklappen einklappen
  • Katy29 am 29.03.2012 00:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Menstrution mit oder ohne ;)

    Mein gott ist doch egal mit oder ohne menstrution :) es gibt ja eine dusche ;) ist doch nichts schlimmes .

    einklappen einklappen
  • Winkewinke am 28.03.2012 14:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unmöglich schwanger

    Während den tagen sex gehabt? :) tolle frau... ;)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Käptn Rotbart am 29.03.2012 15:22 Report Diesen Beitrag melden

    Rotes Meer Voraus

    ich bin ein Pirat... und steche gern ins Rote Meer :) !! probierts mal..

  • Ralph am 29.03.2012 07:47 Report Diesen Beitrag melden

    Und ich bin der König von China

    Also, habe ich das richtig verstanden. Die Frau hatte ihre Tage, ok. Die Frau hatte Sex während ihrer Tage. Auch plausibel. Aber - sie hatte sich nach dem Sex die Hände nicht gewaschen, als sie den Tampon WECHSELTE? Häääh? Hat diese Kerstin 2 Vaginas, oder wie schafft sie es Sex zu haben, während der Tampon noch drin ist? Da ist dem Dichter dieser Geschichte wohl ein Fehler unterlaufen :-)

    • Seebaer am 29.03.2012 08:50 Report Diesen Beitrag melden

      tsts..

      Noch nie was von Oralsex gehoert

    • nana am 29.03.2012 10:21 Report Diesen Beitrag melden

      softtampons....

      nicht nur oral... es geht auch ganz normal während der mens! es gibt softtampons. die verwendet man für den geschlechtsverkehr während der menstruation (oder wenn man andere tampons nicht verträgt) nach dem sex ist ein herausnehmen des tampons schon zu empfehlen ;) aber die finger dann nicht zu waschen ist "scho ä chli grüslig"...

    • Klaus am 30.03.2012 11:33 Report Diesen Beitrag melden

      Ominös

      UNd wie soll das Sperma an Ihre Hände gelangt sein?

    • karma1969 am 30.03.2012 12:02 Report Diesen Beitrag melden

      @Ralph

      wo stand denn geschrieben, dass sie Geschlechtsverkehr hatte? Es kann ja sein, dass die zwei sich einfach auf andere Art und Weise verwöhnt haben und sie so zum Sperma auf die Hände kam, dafür braucht es jetzt wirklich nicht viel Phantasie, hm?

    einklappen einklappen
  • Katy29 am 29.03.2012 00:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Menstrution mit oder ohne ;)

    Mein gott ist doch egal mit oder ohne menstrution :) es gibt ja eine dusche ;) ist doch nichts schlimmes .

    • Franz M. am 29.03.2012 08:22 Report Diesen Beitrag melden

      tja tja

      genau so ist es

    einklappen einklappen
  • Marion am 28.03.2012 23:13 Report Diesen Beitrag melden

    Hygienefrage

    Ist der Kristin Hygiene nicht wichtig? Nach dem Sex wäscht man sich doch die Hände, geht duschen (oder nimmt ein entspannendes Bad). Also in Zukunft immer Hände waschen, gilt auch nach dem Pinkeln!

    • lili am 29.03.2012 08:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      ubertriebene hygiene.......

      also ich finde nicht, das man nach dem sex gleich unter die dusche rennen muss! sorry aber sex ist absolut nichts schmutziges! wenn mein man nach dem sex nichts besseres vor hätte, als gleich unter die dusche zu rennen, fänd ich das nicht so toll! und was ist wenn man mal an ungewöndlichen orten sex hat? draussen oder im auto usw. dann kann man auch nicht gleich duschen oder hände waschen!! hygiene ist ja ok, aber heut zu tage wird übertrieben:-)

    • René Gruber am 29.03.2012 09:17 Report Diesen Beitrag melden

      etwas übertrieben

      Klar am besten duscht man vor dem Sex und nach dem Sex und während dem Sex hält man am besten antiseptische Feuchttücher bereit damit man ja keine Bazillen des Partners erwischt...

    • lili am 29.03.2012 10:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      unter der dusche

      ja genau, am besten man hat nur unter der dusche sex, damit auch ja alles sauber ist;-))

    einklappen einklappen
  • Winkewinke am 28.03.2012 14:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unmöglich schwanger

    Während den tagen sex gehabt? :) tolle frau... ;)

    • Mike . am 28.03.2012 16:24 Report Diesen Beitrag melden

      hmmmmm

      ist das nicht normal?

    • latinalocita am 28.03.2012 18:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      immer gut

      doch ist es :)

    • Boo Black am 28.03.2012 20:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Why not?

      Warum sollte man auch keinen Sex haben? :) die kleine Sauerei kann man ja schliesslich abduschen ;-))

    • Heidi / Pirat am 28.03.2012 20:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Normal

      Aus erfahrung ists eher der mann, der nicht will wenn sie menstruiert... Es gibt nicht viele gute seemänner! ;) (...denn der sticht auch bei rotem meer in see...)

    • Winkewinke am 28.03.2012 21:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Wait a moment, please

      Es liegt nicht an mir dass ich nicht will... , meine freundin fühlt sich dabei unwohl... ich muss warten.... Und warten.... Doch das warten lohnt sich! :)

    • Frauchen am 28.03.2012 22:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Wirklich zuwenig Piraten

      Also ich hätte auch nichts dagegen grundsätzlich aber ich habe noch nie einen Mann kennengelernt dem es auch egal war. Auch mein monentaner Partner kann sich selbst nach 2 Jahren Beziehung noch immer nicht damit anfreunden. Schade, denn es könnte auch so schön entspannend wirken in dieser eher verkrampften Zeit für mich. Naja, man kann eben nicht alles haben ;-)

    • Kevin #1 am 29.03.2012 01:12 Report Diesen Beitrag melden

      Freundin nicht

      Also bei mir ist eher das Problem die Freundin möchte das nicht....ausprobieren würd ichs schon mal gerne mit ihr ! Aber, wie auch oben erwähnt, das warten lohnt sich definitv :D

    • Morgenstern am 29.03.2012 07:38 Report Diesen Beitrag melden

      Auf keinen Fall.

      Sorry ich sag nur igit, total unhygienisch.

    • Winkewinke am 29.03.2012 08:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Sex

      Ist wohl altersbedingt? Junge frauen haben eher ein problem damit, oder?

    • nana am 29.03.2012 10:23 Report Diesen Beitrag melden

      SOFTTAMPONS

      ich kann euch allen die softtampons empfehelen... da merkt weder mann noch frau, dass die tante zu besuch ist ;) der geschlechtsverkehr wird dadurch auch nicht eingeschränkt ;)

    einklappen einklappen
Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed