BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

08. März 2009 15:00; Akt: 27.03.2012 14:10 Print

«Wachsen meine Schamhaare noch?»

Jürg (14) macht sich Sorgen, weil seine Kollegen körperlich weiter entwickelt sind als er.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Jürg (14) an Doktor Sex: Ich habe das Gefühl, dass ich noch nicht so reif bin. Mir fällt auf, dass ich gegenüber den anderen Jungs meiner Klasse praktisch keine Schamhaare habe. Muss ich mir Sorgen machen, dass die gar nicht mehr wachsen?


Antwort von Doktor Sex:

Lieber Jürg

Die Veränderungen in der Pubertät können verwirren. Gerade auch, wenn sie nicht so verlaufen, wie Mann sich dies wünscht oder es bei anderen der Fall ist. Zeitliche Unterschiede im Verlauf sind aber ganz normal. Bei manchen geschieht eines ums andere, bei manchen dauert es einige Zeit, bis dann vieles aufs Mal passiert.

Jungs kommen etwa mit 12 Jahren in die Pubertät. Gewöhnlich beginnt sie damit, dass der Körper schneller wächst als in den Jahren zuvor. Danach wachsen Hoden, Penis und Schamhaare und es kommt zum ersten Samenerguss. Später folgt der Stimmbruch, der Bartwuchs setzt ein und auch die übrigen Körperhaare beginnen zu spriessen. Zwischen 18 und 20 Jahren ist die körperliche Reifung abgeschlossen. Sei unbesorgt: Auch bei dir geht es bald los!

Weitere Infos im Netz

  • Was während der Pubertät genau abläuft
  • Was wächst wann bei Jungs
  • Was wächst wann bei Mädchen
  • Kommentarfunktion geschlossen
    Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.
    Ihre Frage an Doktor Sex
    Blog Archiv

    Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

    Monat
    Anzeigen
    Blog Suche

    Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

    Volltextsuche
    Suchen
    bruno wermuth

    Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch


    (Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

    RSS-Feed RSS-Feed