BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

25. April 2011 14:00; Akt: 26.04.2011 08:40 Print

«Warum hat er dauernd einen Steifen?»

Flavia stört sich daran, dass ihr Freund oft spontane Erektionen hat und sie fragt sich, was mit ihm los ist. Denkt er vielleicht nur an Sex?

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Flavia (23) an Doktor Sex: Ich habe von Freundinnen gehört, dass Männer durch Training lernen können, ihre Erregung zu unterdrücken, so dass sie nicht gleich eine Erektion kriegen. Aber mein Freund hat dauernd einen Steifen. Denkt er eigentlich die ganze Zeit nur an Sex oder was ist los mit ihm?

Antwort von Doktor Sex:

Liebe Flavia

Was für eine Frage! Wieso bitte sehr sollte dein Freund lernen, seine Erektion zu unterdrücken, wenn bei ihm doch alles in bester Ordnung ist? Einen Steifen zu kriegen ist in keinster Weise anstössig, sondern vielmehr Ausdruck von Gesundheit und praller, lebendiger Männlichkeit.

Der Phallus gilt seit Jahrtausenden als Symbol für Fruchtbarkeit und nicht domestizierbare Kraft. In der heutigen Zeit aber, in der alles, was nur entfernt den Anschein von Wildheit hat, sofort kontrolliert und zurechtgestutzt werden muss, gilt die spontane Erektion eines Mannes schon fast als Makel. Andererseits werden weltweit aber gleichzeitig Millionen in Potenzmittel und Therapien investiert, um der erschöpften und erschlafften Männlichkeit neues Leben einzuhauchen. Verkehrte Welt!

Die Erektion ist ein hochkomplexer Vorgang. Genauso wenig wie ein Mann sie unterdrücken kann, ist es ihm möglich, sie bewusst herbeizuführen. Natürlich führt auch sexuelle Erregung dazu, dass sich der Penis mit Blut füllt und aufrichtet. Im Alltag sind es aber mehrheitlich andere Gründe, die zu einer Erektion führen. Wie wärs, wenn du meine Informationen deinen Freundinnen zukommen lassen und auch anderen Frauen davon erzählen würdest? Ich denke, dem einen oder anderen jungen Mann könnte dadurch ziemlich viel Stress erspart werden!

(bwe)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Marco am 26.04.2011 09:14 Report Diesen Beitrag melden

    Steife Brustwarzen

    Wie wärs wenn Du das nächste Mal wenn Du kalt hast keine steifen Nippel bekommen würdest? Das stört mich nämlich ungemein - ich habe von Freunden gehört, dass Frauen das unterdrücken können.

    einklappen einklappen
  • Bonnie am 26.04.2011 08:30 Report Diesen Beitrag melden

    frauen!

    frauen dieser welt! bitte bitte hört auf eure männer mit so einem schwachsinn zu nerven-.- anstatt immer gleich alles unterdrücken zu wollen solltet ihr lieber versuchen die männer zu verstehen und nicht immer gleich alles eklig finden

  • Stefan am 26.04.2011 09:28 Report Diesen Beitrag melden

    Wessen schuld?

    Ich habe zwar nicht ständig einen Steifen, aber ich werde wohlmöglich auch schnell erregt. Was ich aber persönlich nicht schlimm finde. So bin ich relativ schnell einsatzbereit :-) Dein Freund scheint sexuell sehr aktiv zu sein, aber das ist doch nicht schlimm! Das ist gut! Vielleicht bekommt er einfach auch zu wenig Sex.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Schorsch Gaggo am 30.04.2011 13:37 Report Diesen Beitrag melden

    Besser als Doc. SEX

    Herrlich diese Diskussionen, welche bei so einem simplen Thema ans Licht gelangen! ^^ Ich habe das Gefühl, dass eine Kurzfassung aller Komentare dreimal so viel taugt wie Docs direkte Antwort.. Was würden wir nur tun, wenn das liebe Internet nicht wäre - würde man solche Themen am Esstisch oder mit den Nachbarn im Zugabteil disskutieren?

  • virginia am 27.04.2011 17:43 Report Diesen Beitrag melden

    hola

    sah letzthin ein pärchen, er auf dem rücken liegend, sie an ihn rangeschmiegt, haben wohl gedöst. Er hatte seinen hut auf lendenhöhe platziert. sehr elegant, aber möchte mal wissen, wie manche frau da gerne druntergeckuckt hätte :-)

  • Bettmümpfeli am 27.04.2011 09:21 Report Diesen Beitrag melden

    Würstchen

    Mir kann es durchaus peinlich sein in bestimmten Situationen eine Erektion zu kriegen, aber da gibt es schon Möglichkeiten diese ein wenig zu "verstecken", kontrollieren kann man(n) das aber nicht.. Meist sind es ja diejenigen mit den kleinen Würstchen, welche diese dann noch gross zu Schau stellen.. ich brauche das nun wirklich nicht.. Bin froh zu wissen, dass bei mir alles tiptop funktioniert, das reicht:-)

  • Pensionär am 27.04.2011 08:27 Report Diesen Beitrag melden

    Alter Mann

    Nimm dir doch einen alten Mann, dann hast du höchst wahrscheinlich einen mit einem Dauerlampi. Einen weiteren Vorteil wäre, mit der kleinen Blauen kannst du ihn steuern.

  • Noro elle am 26.04.2011 21:58 Report Diesen Beitrag melden

    Erektion

    Nun ich finde es immer sehr toll, wenn mein Freund eine Erektion hat. Auch wenn wir in der Öffentlichkeit sind und keine Sex haben können, freue ich mich darüber. Lust auf seinen Partner zu haben ist ja wohl nichts negatives, sondern etwas schönes. Ok, mein Freund ist Mitte 30ig und es kommt nicht mehr so häufig vor, wie bei einem jüngeren Mann. Bei meinem ersten Freund hatte ich das Gefühl, dass er eine Dauererektion hatte. Aber dafür konnte er doch nichts! Solange der Mann nur einen Steifen hat und nicht alles bespringen möchte, ist es doch ok.

Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed