BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

25. Juni 2012 14:00; Akt: 21.06.2012 17:14 Print

«Wie Schluss machen ohne zu verletzen?»

Felix hat die Nase voll von seiner Freundin und will die Beziehung nach zwei Monaten beenden. Wie soll er am besten vorgehen?

storybild

Auch wenn es gute Gründe gibt: Eine Beziehung beenden tut weh. (Symbolbild: Colourbox.com, George Dolgikh)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Felix (16) an Doktor Sex: Ich bin seit zwei Monaten mit meiner ersten Freundin zusammen. Als ich sie kennenlernte, war ich sehr verliebt. Jetzt habe ich die Nase voll von ihr. Wie kann ich Schluss machen, ohne sie zu verletzen?

Antwort von Doktor Sex:

Lieber Felix

Einen Menschen ansprechen, der einem gefällt und in den man vielleicht sogar verliebt ist, ist eine Herausforderung. Ihn kennenlernen, mit ihm eine Beziehung eingehen und diese gemeinsam durch Hochs und Tiefs hindurch weiterführen, ist eine Herausforderung. Es erstaunt daher nicht, wenn es sich auch mit dem Schlussmachen so verhält.

Eine Liebschaft beenden, tut meist weh - mindestens einer der beteiligten Personen, oft beiden. Darum ist Achtsamkeit geboten. Und Fairness im Umgang miteinander. Auch dann, wenn die Geschichte nur zwei Monate gedauert hat, wie bei euch.

Dass du die Nase voll hast, wie du schreibst, behältst du besser für dich. Sag ihr einfach sachlich, was sich für dich verändert hat und dass du eure Beziehung beendest. Hüte dich jedoch vor Floskeln wie «Lass uns gute Freunde bleiben». Ob sich nach einer Trennung eine Freundschaft ergibt, kann nämlich unmöglich jemand im Voraus sagen.

(bwe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Paul Simon am 26.06.2012 07:42 Report Diesen Beitrag melden

    Sixty Ways to leave your Lover

    Sag ihr einfach, dass Du Schluss machen möchtest weil sich Deine Gefühle verändert haben oder weil Du frei sein willst. Sprich dabei nur über Dich und Deine Gefühle. Man muss es nicht begründen und den anderen mit der Aufzählung aller störenden Dinge verletzen. Das tut nur weh und ist nicht hilfreich. Wenn sie weint oder tobt, bleib lieb und ruhig und geh dann...

    einklappen einklappen
  • Jeff am 26.06.2012 06:41 Report Diesen Beitrag melden

    ...naja

    ...Am besten du bist ehrlich,und vergisst das mit dem verletzen. Langfristig wird sie dir dankbar sein,auch wenn du damit rechnen musst das sie danach mit dir nicht mehr redet. Naja dann hast du dir auf jedenfall nichts vorzuwerfen.

  • quasler am 26.06.2012 14:15 Report Diesen Beitrag melden

    wir müssen reden

    sag ihr einfach: "wir müssen reden..." dann weiss sie schon was Sache ist und es erübrigt sich alles andere. Aber Spass bei Seite, es gibt keine richtige Lösung. aber sei dabei ehrlich

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jasmine am 27.06.2012 19:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unreif

    Es sagt ja alles er ist 16 Jahre juuuunnnng..zu diesem Zeitpunkt hat man null Ahnung sorry..dass kommt dann mit dem Alter!!

  • quasler am 26.06.2012 14:15 Report Diesen Beitrag melden

    wir müssen reden

    sag ihr einfach: "wir müssen reden..." dann weiss sie schon was Sache ist und es erübrigt sich alles andere. Aber Spass bei Seite, es gibt keine richtige Lösung. aber sei dabei ehrlich

  • Topan S. am 26.06.2012 13:32 Report Diesen Beitrag melden

    Inspiration

    Filmtipp: "10 Dinge die sie nicht tun sollen wenn sie Schluss machen" vom Oskar gekrönten Regisseur Kessler in seinem Format "Kesslers Knigge", vielleicht inspiriert Dich das ja.

  • 17 J. am 26.06.2012 09:02 Report Diesen Beitrag melden

    Erstaunlich

    Ich war sehr verliebt ?? Wow, wie schnell geht das bei dir ? Es sind ja nur 2 Monate vorbei...

  • Blake am 26.06.2012 07:59 Report Diesen Beitrag melden

    ZWEI MONATE????

    Nach zwei Monaten???? Harter Kerl ^^

Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed