BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

20. Oktober 2010 15:00; Akt: 09.02.2011 18:13 Print

«Wir kommen beide nicht zum Orgasmus»

Luc ist beunruhigt, denn er und seine Freundin kamen beim ersten Mal beide nicht zum Orgasmus. Stimmt etwas nicht mit den beiden?

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Luc (17) an Doktor Sex: Ich hatte heute zum ersten Mal Sex mit meiner Freundin. Nun bin ich ziemlich beunruhigt und mache mir Sorgen, denn wir sind beide nicht zum Orgasmus gekommen. Woran kann das liegen? Ist mit uns etwas nicht normal?

Antwort von Doktor Sex:

Lieber Luc.

Das erste Mal ist für die meisten Menschen ein sehr intensives Erlebnis. Verliebtheit, Aufregung und Verunsicherung vermischen sich dabei zu einem brisanten emotionalen Mix.

Die möglichen Folgen dieses Gefühlscocktails sind vielfältig: Manche Jungs zum Beispiel haben einen Samenerguss, noch bevor das Liebesspiel richtig angefangen hat, während für andere der Höhepunkt vor lauter Nervosität unerreichbar wird. Letzteres kann auch bei Mädchen der Fall sein. Zuweilen führt die Unsicherheit bei Männern auch zu Erektionsproblemen. Und bei Frauen hat sie manchmal zur Folge, dass die Scheide nicht richtig feucht wird oder dass sie sich verkrampfen, so dass das Eindringen des Penis unmöglich ist.

Nehmt euch Zeit für euer Zusammensein und vergesst den Orgasmus fürs Erste. Lernt euch in Ruhe kennen, erkundet gegenseitig eure Körper, erzählt euch von euren Vorlieben und welche Berührungen ihr gerne mögt. Wenn ihr euch dann etwas aneinander gewöhnt habt und dadurch entspannter Sex haben könnt, wird auch der Höhepunkt problemlos möglich sein.

(bwe)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Frenchpotatoe am 20.10.2010 15:57 Report Diesen Beitrag melden

    Geht vielen so!

    Also darüber musst du dir wohl keine Gedanken machen.. Die Aufregung beim erstenmal ist halt gross, war bei mir auch so und bei vielen die ich kenne ich bin auch nicht gekommen ^^ Aber wenn du dann weist wie es geht, bist du viel entspannter und wenn die Frau passt, musst du aufpassen, dass du dein Ziel erst nach deiner Freundin erreichst!

  • Dario am 20.10.2010 19:53 Report Diesen Beitrag melden

    Der Höhepunkt

    ist auch ein Tiefpunkt - viele wenden sich dann vom Partner ab, wollen schlafen und müssen länger warten, bis sie wieder von belebender Körperspannung durchdrungen werden. Also sieh es nicht als Versagen. Und Männlichkeit wird nicht in vergossenem Samen gemessen, sondern z.b. in Umsetzungskraft, Geradlinigkeit, Wort halten etc.

  • Mr. Brooks am 21.10.2010 13:45 Report Diesen Beitrag melden

    Locker bleiben

    und es einfach geniessen. Ist ja schliesslich die schönste sache der Welt :-)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Widder am 09.09.2011 11:38 Report Diesen Beitrag melden

    Bin ich schlecht?

    Ich habe seit 3Jahren ein Verhältniss er ist 63 ich 36,es ist schön wenn wir uns sehen.Ich muß sagen das ich nicht so viel erfahrung habe.Doch er gefällt mir sehr einfach toll in seiner nähe zu sein,doch wenn wir miteinander schlafen ist es schwierig das wir beide kommen zusammen oder das der Orgasmus fehlt wir sind beide so wild aufeinander das wir unsere Kleidung kaum anhalten können wieso klappt das nicht wir möchte das beide so sehr warum ist das so?

  • von mir am 21.10.2010 18:20 Report Diesen Beitrag melden

    doofe Sprüche

    Der junge Mann ist 17 und schläft zum ersten Mal mit seiner Freundin. Da klappts doch selten auf anhieb. Was sollen denn die doofen Sprüche wie passt evtl. nicht zu dir, such dir eine neue Frendin, mit älteren Person versuchen, keine Fantasie, Frauen wissen nicht, wo die Knöpfe sind, ihr habt beide Schuld etc... Ihr seid wohl alle schon alt und erfahren auf die Welt gekommen.

  • Mr. Brooks am 21.10.2010 13:45 Report Diesen Beitrag melden

    Locker bleiben

    und es einfach geniessen. Ist ja schliesslich die schönste sache der Welt :-)

  • Jaqueline am 21.10.2010 13:35 Report Diesen Beitrag melden

    Lieber Luc

    Die meisten jungen Frauen im Alter deiner Freundin haben beim Sex keinen Orgasmus. Viele kommen nur, wenn sie es sich selbst machen, viele überhaupt nicht. Der weibliche Orgasmus ist etwas sehr komplexes und viele Frauen können erst nach einigem "Üben" kommen (das kann manchmal Jahre dauern). Fixiert euch nicht darauf (kontraproduktiv), sondern habt Spass, blödelt rum und geniesst die Zweisamkeit!

  • Peter Salzer am 21.10.2010 13:14 Report Diesen Beitrag melden

    Gib nicht auf!

    Ich bin zwar kein Experte, aber vielleicht liegt es an deiner Freundin... Wenn sie nicht zu dir passt, kannst du auch nichts dafür. Du solltest dir evt. eine neue Freundin suchen. Wenn du nicht weisst wie es geht, dann kauf dir zwei Hunde und schau ihnen zu... Das hat bei einem Kollegen von mir auch funktioniert.

    • Silvia am 22.10.2010 14:09 Report Diesen Beitrag melden

      nein mein lieber..

      du bist wirklich kein Expert.. eher ganz weit davon entfernt!

    • Eva am 22.10.2010 18:00 Report Diesen Beitrag melden

      Aber sonst....

      geht es Dir gut???! Wie kannst Du einem 17-jährigen so etwas raten? Und dann noch mit Hunden? Nur daneben, ehrlich. Sonst geht es Dir gut??? Warst Du auch einmal jung und in dieser Situation! Unglaublich so etwas, da kann mann (frau) sich ja nur nerven.....

    einklappen einklappen
Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed