BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

20. Juni 2011 14:00; Akt: 20.06.2011 16:13 Print

«Kein Orgasmus wegen der Pille?»

Marianne ist frustriert. Seit sie ein Jahr lang die Pille genommen hat, kommt sie nicht mehr wie früher problemlos zum Höhepunkt. Woran könnte das liegen? Und was kann sie tun?

storybild

Die Pille kann Auswirkungen auf das Lustempfinden und die Erregungsfähigkeit haben. (Bild: Colourbox.com) (Bild: Jean-francois Frey)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Marianne (23) an Doktor Sex: Ich habe ein Jahr lang die Pille genommen, diese danach aber wieder abgesetzt, da ich keinen «richtigen» Orgasmus mehr hatte. Die Probleme sind geblieben. Ich beginne immer kurz vorher zu zucken und dann wird es richtig unangenehm. Vor der Pille klappte es jedoch immer hervorragend. Meine Frauenärztin weiss nicht weiter. Ich bin so frustriert. Was kann ich tun?

Antwort von Doktor Sex:

Liebe Marianne

Es ist erwiesen, dass sich die Pille und auch andere hormonelle Verhütungsmittel negativ auf das Lustempfinden und die sexuelle Appetenz von Frauen auswirken können. Und man weiss auch, dass ein verändertes Lustempfinden Auswirkungen auf die sexuelle Erregungs- und Orgasmusfähigkeit hat.

Bei manchen Frauen führen diese Erfahrungen dazu, dass sie sich immer häufiger über ihren Höhepunkt und darüber, ob mit ihnen etwas nicht stimmt, Gedanken machen. Und sie versuchen dann, ihn über den Kopf zu steuern. Damit beginnt ein Teufelskreis, denn das Denken und Wollen entfernt sie noch weiter von ihrem Körper.

Weil du dich wohl in einer ähnlichen Situation befindest, empfehle ich dir, beim Sex weniger den Orgasmus zu fokussieren und stattdessen einfach ganz in die Körperempfindungen einzutauchen. Dadurch lernst du wieder, dich ganz hinzugeben und kommst damit automatisch auch wieder näher zum «normalen» Orgasmus.

Hilfreich könnte in deinem Fall auch Körperarbeit sein, beispielsweise Luna-Yoga oder Shiatsu. Sie könnte dir ermöglichen, dich wieder mehr dem Körpererleben zuzuwenden. Weitere Informationen zu den beiden Vorschlägen findest du über die nachfolgenden Links.

(bwe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mary am 20.06.2011 19:18 Report Diesen Beitrag melden

    Nebenwirkungen

    Habe die Pille vor ca 1 Jahr abgesetzt.. Meine Coiffeurin (gehe seit fast 10 Jahren zu ihr) meinte ich hätte extremen Haarausfall gehabt & konnte dies zeitlich nur auf die hormonelle Umstellung wegen der Absetzung rückschliessen... Die Lust war bei mir zwar nicht betroffen aber diese Nebenwirkung hat mich doch sehr nachdenklich gestimmt. Werde in Zukunft (wenn ich wieder in einer Beziehung sein sollte) mit der Pille zum Einführen verhüten, da diese viel weniger Hormone hat...

  • Hans-Peter am 21.06.2011 11:04 Report Diesen Beitrag melden

    ohne Pille

    na und? Ich habe auch immer einen Orgasmus, auch ohne Pille...

  • Karin am 21.06.2011 07:56 Report Diesen Beitrag melden

    Im Gegenteil...

    Bei mir ist's genau umgekehrt. Seit ich die Pille nehme kann ich mich viel besser gehen lassen und geniesse aufregenden Sex wie nie zuvor. Nicht an eine mögliche Schwangerschaft zu denken, einfach nur das schöne Gefühl, die Nähe des Partners und ungehemmt die Lust geniessen. Versuch es Mal aus dieser Sicht zu sehen und du wirst einen ganz anderen Zugang zum Orgasmus haben.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Julia Bergamin am 21.06.2011 17:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Orgasmus trotz Pille

    Also ich glaube echt nicht dass die Pille daran schuld ist. Zumindest bei mir ist das nicht der fall. Mein Haar ist gesund und auch mein Sexualleben ist ausgefüllt und schön. Ich nehme seit 10 jahren die Pille Yasmin und hatte noch nie irgendwelche Nebenwirkungen.

  • Hans-Peter am 21.06.2011 11:04 Report Diesen Beitrag melden

    ohne Pille

    na und? Ich habe auch immer einen Orgasmus, auch ohne Pille...

  • Dani am 21.06.2011 09:02 Report Diesen Beitrag melden

    meine Partnerin hat umgestellt

    von Pille auf Spirale. Der Arzt wollte eigentlich nicht. Wir merken schon eine deutliche Veränderung. Die ersten Monate waren die Veränderungen jedoch negativ: Haarausfall, depressive Verstimmungen. Nun ist es aber besser und ich mache mir Gedanken ob ich nicht zu alt bin :-)

  • Andrea am 21.06.2011 08:37 Report Diesen Beitrag melden

    Geduld nach dem Absetzen

    Ich würde dir und deinem Körper Zeit lassen. Bei mir war es ähnlich und nachdem ich die Pille (mehrere versucht) abgesetzt hatte brauchte der Körper ein paar Monate bis die Umstellung durch war. Seither ist mehr Lust da denn je und einiges intensiver, kein Vergleich zu vorher. Am besten du verhütest ohne hormonelle Mittel und hab Geduld und setz dich nicht unter Druck und du wirst sehen es kommt wie von alleine.

  • Karin am 21.06.2011 07:56 Report Diesen Beitrag melden

    Im Gegenteil...

    Bei mir ist's genau umgekehrt. Seit ich die Pille nehme kann ich mich viel besser gehen lassen und geniesse aufregenden Sex wie nie zuvor. Nicht an eine mögliche Schwangerschaft zu denken, einfach nur das schöne Gefühl, die Nähe des Partners und ungehemmt die Lust geniessen. Versuch es Mal aus dieser Sicht zu sehen und du wirst einen ganz anderen Zugang zum Orgasmus haben.

    • Sibylle am 21.06.2011 10:38 Report Diesen Beitrag melden

      Es muss nicht bei jeder so sein...

      Die ersten 2 Monate ging's mir gleich wie dir und dann war plötzlich nichts mehr zu wollen... Hab die Pille dann abgesetzt...

    • Karin am 21.06.2011 13:22 Report Diesen Beitrag melden

      schon über 5 Jahre

      Ich nehme die Pille bereits über 5 Jahre, die Wirkung ist also nicht nur am Anfang so

    • Nala71 am 21.06.2011 19:41 Report Diesen Beitrag melden

      Nicht alle sind gleich

      Bei Dir mag das zutreffen, bei Marianne scheint die Pille aber die Nebenwirkung zu haben. Schliess nicht von Dich auf andere! Ich hatte wegen der Pille so gut wie nie Lust auf Sex. Und Kolleginnen mit derselben Pillenmarke hatten ständig Lust...

    einklappen einklappen
Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed