BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

14. Februar 2011 15:00; Akt: 20.12.2011 13:26 Print

«Nach einem Jahr keine Lust mehr auf Sex»

Selina ist seit vier Jahren in einer Beziehung. Seit drei Jahren wartet sie darauf, dass die Lust auf Sex zurückkommt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Selina (26) an Doktor Sex: Ich bin seit vier Jahren in einer Beziehung. Nach dem ersten Jahr mit viel Sex hat sich meine Lust aus dem Staub gemacht. Dies führte zu intensiven Gesprächen, denn mein Freund hatte weiterhin oft Lust mit mir zu schlafen. Haben wir trotzdem Sex, bereitet er mir viel Freude und schöne Orgasmen. Was kann ich tun, damit sich bei mir die Lust wieder einstellt?

Antwort von Doktor Sex:

Liebe Selina

Du stellst sexuelle Lust als etwas Autonomes dar, das unter bestimmten Bedingungen kommt und sich unter anderen aus dem Staub macht. Damit landest du - wie viele andere auch - in einer Denk-Falle. Du wartest auf ein Wunder oder suchst krampfhaft nach dem Zaubermittel, das dieses Lustwesen dazu bewegen könnte, sich wieder bei dir einzufinden.

Ich empfehle dir einen pragmatischeren Zugang. Vereinbart zweimal monatlich drei Stunden, in denen ihr euch Zeit nehmt für Erotik und Sexualität. Wechselt euch ab bei der Planung und bemüht euch um inhaltliche Vielfalt. Also nicht nur Massagen bei Kerzenlicht, sondern auch ausgefallenere Sachen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Du wirst sehen, dass alleine die Vorfreude zu einer gewissen Lust führt. Zudem stellt sich in der Beziehung sofort eine Entspannung ein, was den Sex anbelangt. Weil dieser fest in der Agenda eingeplant ist, muss man sich nicht dauernd Sorgen darüber machen, ob und wann er stattfindet.

(bwe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Julio am 14.02.2011 16:05 Report Diesen Beitrag melden

    Pille?

    Finde den Tipp von Dr. Sex eigentlich gut und richtig, aber vielleicht noch einen kleinen Versuch wert: Nimmst du die Pille? Wenn ja, setz sie mal für eine Weile ab. Da ich keine Frau bin, kann ich das natürlich nicht bewerten, aber ich habe schon von vielen Frauen gehört, bei denen die Lust dann zurückkam. Ein Versuch wäre es sicherlich wert.

    einklappen einklappen
  • Kat am 15.02.2011 13:08 Report Diesen Beitrag melden

    Keine Lust (1)

    Das mit der Pille wurde schon erwähnt und könnte sicher stimmen, bei mir zumindest war das auch so, dass ich mehr Lust auf Sex hatte nachdem ich die Pille absetzte (ist sogar meinem Freund aufgefallen). Vielleicht liegt deine Lustlosigkeit auch an anderen Sachen...wenn ich mich mit meinem Freund vergleiche muss ich oft lachen, weil egal wie schlecht es ihm geht und wie gestresst er ist, Lust auf Sex ist meistens da. Bei mir aber nicht...wenn ich mich gerade unwohl mit meinem Körper fühle, oder auf der Arbeit viel Stress habe, dann habe ich i.d.R. auch weniger Lust. Überlege dir evtl. auch, was

  • Sandra am 15.02.2011 12:24 Report Diesen Beitrag melden

    Mirena?

    hast du die mirena? wenn ja - raus damit, das war bei mir der grund!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Pia am 16.02.2011 17:40 Report Diesen Beitrag melden

    Trick: überliste dich mit deiner Vorstellungskraft

    Diese endlosen Gespräche kenne ich. Er tat mir sooo leid, weil er so Lust hatte und ich nicht mehr. Wenn es dann mal zur Sache kam, war es stets wunderschön. Und dann verstand ich mich selbst nicht, weshalb ich mich als Frau so kompliziert anstellte. Aber schliessl. konnte ich auch nicht aus meiner Haut. Er drohte mir einmal mit neuer Freundinsuche. Das schockte,aber es half! Ich stellte mir vor, wir seien nicht mehr zusammen. Vermisste ihn bewusst. Nahm nicht mehr alles so selbstverständlich. Stellte mir v.a. in der Phantasie seine Nähe/Zärtlichkeit vor. Und so kam die Sehnsucht + Lust zurück

  • eCrofey am 15.02.2011 15:51 Report Diesen Beitrag melden

    eigene Erfahrung....

    Na ja Leute ich muss schon sagen Ihr denkt so ziemlich praktisch und einfach.Ich meine was wenn der Grund ganz wo anderst ist ? Was wenn sich der Partner sexuell weiter entwickelt hat und ihr selber eben nicht.Was mich gestern angetörnt hat zündet Heute nicht mehr... Wenn derPartner nicht so expermentier freudig ist wie Ihr selber ?... Raden ? Ja wenn mann das kann ist das sicherlich die besste Lösing und wenn nicht ?

  • Kat am 15.02.2011 13:12 Report Diesen Beitrag melden

    Keine Lust (2)

    der Unterschied zwischen dem ersten Jahr eurer Beziehung und den letzten drei Jahren ist. Da du am Anfang oft Lust hattest ist die sexuelle Anziehung ja eigentlich vorhanden. Was hat sich seitdem geändert? Nicht nur bei dir oder bei ihm persönlich, sondern vielleicht auch was die Lebensumstände betrifft...

  • Kat am 15.02.2011 13:08 Report Diesen Beitrag melden

    Keine Lust (1)

    Das mit der Pille wurde schon erwähnt und könnte sicher stimmen, bei mir zumindest war das auch so, dass ich mehr Lust auf Sex hatte nachdem ich die Pille absetzte (ist sogar meinem Freund aufgefallen). Vielleicht liegt deine Lustlosigkeit auch an anderen Sachen...wenn ich mich mit meinem Freund vergleiche muss ich oft lachen, weil egal wie schlecht es ihm geht und wie gestresst er ist, Lust auf Sex ist meistens da. Bei mir aber nicht...wenn ich mich gerade unwohl mit meinem Körper fühle, oder auf der Arbeit viel Stress habe, dann habe ich i.d.R. auch weniger Lust. Überlege dir evtl. auch, was

  • Sandra am 15.02.2011 12:24 Report Diesen Beitrag melden

    Mirena?

    hast du die mirena? wenn ja - raus damit, das war bei mir der grund!

Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed