BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

28. Februar 2011 15:00; Akt: 01.12.2011 16:22 Print

«Meine Vagina weitet sich beim Sex»

Binia merkt jeweils beim Geschlechtsverkehr, dass sich ihre Scheide verändert und sie dadurch weniger spürt. Was kann sie tun, um ihre Empfindungen beim Sex zu steigern?

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Binia (28) an Doktor Sex: Ich spüre jeweils beim Geschlechtsverkehr, dass sich meine Vagina ausweitet und ich dadurch weniger empfinde. Sie wird ziemlich warm und flutschig. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

Antwort von Doktor Sex:

Liebe Binia

Was du beschreibst, sind die üblichen Auswirkungen sexueller Erregung. Weil die Beckenregion stärker durchblutet wird, schwellen Klitoris und Schamlippen an. Puls und Blutdruck erhöhen sich und die Scheide wird feucht und weitet sich.

Wenn du beim Geschlechtsverkehr deine Vagina und den Penis deines Partners intensiver spüren möchtest, solltest du deine Beckenbodenmuskulatur kräftigen, so dass du sie beim Sex bewusst kontrollieren kannst. Spanne und entspanne zu diesem Zweck mehrmals täglich etwa sechs bis acht Mal nacheinander diejenigen Muskeln im Unterleib, die du brauchst, um beim Pinkeln den Fluss des Urins zu unterbrechen. Die Po-Muskeln sollten dabei aber ganz entspannt bleiben. Später kannst du die Zahl der Wiederholungen auf zwanzig bis dreissig steigern. Sobald du etwas geübt bist, wendest du dasselbe Vorgehen beim Sex an.

Eine andere Möglichkeit um die Beckenbodenmuskeln zu trainieren, ist die Anwendung sogenannter Liebeskugeln. Sie wurden schon im alten Japan von Frauen zu diesem Zweck angewendet. Die Kugeln werden in die Scheide eingeführt und können wenige Minuten oder mehrere Stunden getragen werden. Nach der Anwendung werden sie mit Hilfe eines reissfesten Rückholbandes wieder herausgezogen.

(bwe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Tinu am 17.12.2011 14:55 Report Diesen Beitrag melden

    Ist normal

    Wenn Frauen erregt sind, dann weitet sich ihre Vagina! Sie werden feucht und sind bereit etwas zu empfangen. Ausserdem vermeidet man so Verletzungen. Du musst halt verschiedene Stellungen ausprobieren mit deinem Freund.

  • Roman Loser am 06.03.2011 13:59 Report Diesen Beitrag melden

    Ist Normal

    Ich wünschte meine Frau hätte deine Probleme... einfach die Beine zusammen halten, geht bei fast allen Stellungen..

  • Robert am 01.03.2011 10:22 Report Diesen Beitrag melden

    Läuft da was falsch?

    Irgendwie habe ich das Gefühl auf einem fremden Planeten zu sein. Wenn man (Frau) mit 28 nicht weiss, dass sich Ihre Vagina beim Verkehr ausweitet und flutschig wird, dann sollte Sie dringendst zurück in den Aufklärungsunterricht in die Oberstufe. Wenn ich alle die Fragen die hier gestellt werden mal durchlese, sind es entweder frei erfundene Probleme von Doktor Sex oder der Beruf der beiden Berater hat absolute Zukunft und ist eine Goldgrube. Kann das sein, das unsere "Menschheit" so extrem unaufgeklärt, ja fast schon "dumm" ist?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Tinu am 17.12.2011 14:55 Report Diesen Beitrag melden

    Ist normal

    Wenn Frauen erregt sind, dann weitet sich ihre Vagina! Sie werden feucht und sind bereit etwas zu empfangen. Ausserdem vermeidet man so Verletzungen. Du musst halt verschiedene Stellungen ausprobieren mit deinem Freund.

  • Roman Loser am 06.03.2011 13:59 Report Diesen Beitrag melden

    Ist Normal

    Ich wünschte meine Frau hätte deine Probleme... einfach die Beine zusammen halten, geht bei fast allen Stellungen..

  • Bela am 04.03.2011 15:49 Report Diesen Beitrag melden

    Blöder Rat

    Lieber Dr. Sex, hören Sie mit dem alten Hut "Beckenboden anspannen" auf. Der stammt aus den 40er Jahren und ist deshalb auch nicht wahrer, nur weil er oft gepredigt wurde. Da muss sich frau auf Turnübunen konzentrieren, anstatt einfach zu geniessen. Wenn der Genuss vollkommen ist, bewegen sich die erwähnten Muskeln von selber. Machen Sie Ihre Übungen am besten mal selber während des Aktes, ich denke, Ihnen geht dann ein Licht auf.

  • Dr. X am 01.03.2011 13:41 Report Diesen Beitrag melden

    Könnte was Enstes sein - Geh zum Azrt

    Binia, da ich aus dem medizinischen Bereich komme, würde ich dir raten, dringend einen Frauenarzt aufzusuchen. Denn normal ist deine Beschwerde keinesfalls, könnte was Ensteres sein.

    • monika am 12.12.2011 18:19 Report Diesen Beitrag melden

      du hast null ahnung.

      jaja sicher kommst du aus dem medizinbereich, leerst du da die abfallkübel oder was? das ist total normal, es zeigt das sie spitz ist auf ihren partner. so was aber auch. meine güte, habt ihr keine mütter um so was zu besprechen? gedanken müsste sie sich machen wenn die scheide nicht nass und nicht weiter werden würde.

    einklappen einklappen
  • wertz am 01.03.2011 12:36 Report Diesen Beitrag melden

    16 und nicht 28.

    In der 20Min-Zeitung ist die Frage von einer 16-Jährigen gestellt worden. Ich denke das dies schon mehr der realität entspricht.

    • asdf am 01.03.2011 13:27 Report Diesen Beitrag melden

      ok, das macht schon mehr Sinn

      Danke für diesen Hinweis. Damit ist natürlich ihre Frage nachvollziehbar. Vor allem aber sollten nun all diejenigen, die über ihre Frage so gelästert haben, sich ein wenig schämen.

    einklappen einklappen
Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed