BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

05. Februar 2020 10:22; Akt: 05.02.2020 11:22 Print

«Steht auf der Rechnung etwas von der Pille?»

Luana ist verunsichert, seit sie bei der Frauenärztin war. Sie möchte nicht, dass ihre Eltern erfahren, worum es bei der Konsultation ging.

storybild

Luana (15) hat sich die Pille verschreiben lassen. Sie will nicht, dass ihre Eltern dies erfahren. (Bild: iStock/sdi Productions)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Luana (15) an Doktor Sex: Ich (15) habe eine sehr wichtige Frage, die mich gerade total beschäftigt. Vor ein paar Tagen war ich bei meiner Frauenärztin zu einer Untersuchung. Ich habe sie gebeten, mir die Antibabypille zu verschreiben. Dies hat sie getan und mit dem Rezept habe ich das Verhütungsmittel dann in einer Apotheke geholt.

Umfrage
Wie verhütest du?

Ich wohne noch bei meinen Eltern und über sie bin ich auch bei einer Krankenkasse versichert. Dies führt dazu, dass sie die Arztrechnung meiner Gynäkologin erhalten werden. Bedeutet das, dass sie so auch erfahren, dass sie mir die Pille verschrieben hat und ich diese in der Apotheke geholt habe?

Antwort von Doktor Sex

Liebe Luana

Die Pille ist ein rezeptpflichtiges Medikament. Daher muss sich eine Frau diese von einem Arzt oder einer Ärztin verschreiben lassen. Eine Verschreibung ist aber auch möglich bei einer ärztlich begleiteten Beratungs- oder Familienplanungsstelle. Letztere hat den Vorteil, dass sie ihre Dienstleistungen meist kostenlos erbringt.

In der Regel findet die Verschreibung im Rahmen eines vorher vereinbarten Gesprächs statt und eine körperliche Untersuchung ist dafür nicht zwingend notwendig.

Ärzte unterstehen einer gesetzlichen Schweigepflicht. Sie dürfen daher niemandem Auskunft darüber geben, was besprochen, diagnostiziert oder verordnet wurde. Dies gilt bei minderjährigen Jugendlichen auch den Eltern gegenüber. Sie sind zwar noch nicht 18 Jahre alt, aber urteilsfähig und daher in der Lage, die Tragweite von Entscheidungen abzuschätzen.

Am einfachsten wäre es gewesen, wenn du die Frauenärztin gleich zu Beginn eures Gesprächs darüber informiert hättest, dass deine Eltern nichts erfahren dürfen und auf der Rechnung für die Krankenkasse daher nichts stehen soll, was aufgrund deines Besuchs Rückschlüsse zulässt.

Da du dies verpasst hast, empfehle ich dir, dich sofort telefonisch oder persönlich in der Praxis zu melden und diese Forderung nachträglich noch zu stellen. Deine Konsultation hat erst kürzlich stattgefunden. Die Rechnung dürfte daher wohl noch nicht verschickt worden sein.

Weil die Pille selbst nicht von der Krankenkasse bezahlt wird, lohnt es sich, Vergleiche anzustellen. Die Preise können nämlich je nach Produkt stark variieren. Ich empfehle dir, deine Gynäkologin darauf anzusprechen und sie zu bitten, dir das günstigste für dich passende Produkt zu verschreiben. So kannst du eine Menge Geld sparen.

Neben der Pille gibt es auf dem Markt auch eine Vielzahl nichthormoneller Verhütungsmittel. Wenn du magst, kannst du ja einmal prüfen, ob eine andere Methode für dich nicht besser passen würde. Die Pille kann nämlich unangenehme unerwünschte Wirkungen haben. Alles Gute!

Deine Frage an Doktor Sex: doktor.sex@20minuten.ch

(wer)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • lupinchen am 05.02.2020 12:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wieso heimlich ?

    Schon traurig, dass man so ein wichtiges Thema nicht zu Hause besprechen kann und sich die Pille heimlich verschreiben lassen muss. Dabei ist Kommunikation so wichtig ! Gerade beim Thema Verhütung...

  • .::A.K::. am 05.02.2020 13:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aufwand

    Muss anstrengend sein, diese Heimlichtuerei !

  • Bruno am 05.02.2020 13:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wieso nicht

    und wieso sollen die Eltern das nicht erfahren?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mutter am 05.02.2020 18:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Achtung, schreckliche Nebenwirkungen

    Ich möchte auch nicht, dass meine Tochter Pille einnimmt, und zwar nur wegen den viiieeeleeeeen NEBENWIRKUNGEN die haben!!!!

  • Pille absetzen und staunen am 05.02.2020 15:26 Report Diesen Beitrag melden

    Falscher Mann

    , wenn du die Pille nimmst verändert sich dein Duft. Viele Paare lernen sich aufgrund des Duftes kennen. Dein unnatürlicher Duft führt dich zu einem falschen Mann. Darum ist die Pille gefährlich.

  • Mia am 05.02.2020 15:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geldfrage

    Hatte in dem Alter gar nicht das geld mir jeden monat die pille zu leisten. Das geld kam von meiner mutter. Aber meiner erfahrung nach steht das nicht auf der arztrechnung. Ist ja eine schlichte konsultation und das papier fürs Rezept wird sie nicht verrechnen...

  • Boris Zuehlke am 05.02.2020 15:15 Report Diesen Beitrag melden

    Hintergrund?

    Vermutlich leider aus einer "Unsere Tochter muss als Jungfrau in die Ehe kommen"-Kultur die wir hier importiert haben. Die ursprüngliche Kultur die das hier auch schon so wollte ist ja zum Glück ausgestorben.

  • Mehmet am 05.02.2020 15:15 Report Diesen Beitrag melden

    keine Sesual, keine Problem

    Zum Gluck meine Tochter nid diese Problem. Meine Tochter 19 Jahre und nid Verheiraten, somit keine Sesual, keine Problem. Wenn Heriaten, nix mehr meine Baustell.

Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed