BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

07. November 2010 15:00; Akt: 05.01.2013 12:20 Print

«Trage Piercing rechts – ist das schwul?»

Finn trug bisher sein Augenbrauenpiercing mit Stolz. Aber seit er gehört hat, dass dieses offenbar etwas über seine sexuelle Orientierung aussagt, ist er verunsichert.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Finn (17) an Doktor Sex: Ich trage seit einiger Zeit auf der rechten Seite ein Augenbrauen-Piercing. Jetzt habe ich gehört, dass sich nur schwule Männer rechts piercen lassen. Stimmt das?

Antwort von Doktor Sex:

Lieber Finn.

Der Code «Links cool – Rechts schwul» ist überholt. Er stammt aus einer Zeit, in der homosexuelle Menschen ihre sexuelle Orientierung oft noch weitgehend geheim halten mussten und deshalb eine Art Zeichensprache entwickelten, um für Gleichgesinnte erkennbar zu sein. Heute ist eine höhere Bereitschaft vorhanden, vielfältige Lebensweisen und – entwürfe nebeneinander zu tolerieren.

Wie der in den letzten Tagen präsentierte SVP-Lehrplan zeigt, tun sich gewisse Kreise aber immer noch schwer damit, Homosexualität als gleichwertige und damit gleichberechtigte sexuelle Orientierung neben der Heterosexualität zu akzeptieren. Ein Grund dafür ist die – besonders bei Männern verbreitete - Angst vor der Auseinandersetzung mit eigenen, nicht ins Selbstbild passenden und daher verdrängten weiblichen und männlichen Persönlichkeitsanteilen.

(bwe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Aithgenoss am 08.11.2010 12:24 Report Diesen Beitrag melden

    Lebe dich aus, mach was dir gefällt...

    Im Endeeffekt muss der Pierccing dir gefallen.Wenn du angemacht wirst von Schwulen, kannst du easy reden mit Ihnen. Schwule stehen auf hübsche Männer mit oder ohne Piercing. Fasse es als Kompliment auf.

  • Don Pasquale am 08.11.2010 15:53 Report Diesen Beitrag melden

    Schwule Trends

    Natürlich haben erst die Schwulen Ohrringe und Piercings bei männern salonfähig gemacht. Und natürlich gab es am anfang die Codes, weil schwule Männer früher nicht offen dazu stehen konnten. Heute trägt jeder es so wie er es für richtig hält. Anderseits schade für die Schwulen wenn sie so nicht mehr erkennen können, ist das einer von "uns" oder nicht...

  • Stell Vertreter am 08.11.2010 12:05 Report Diesen Beitrag melden

    Bash

    Ah super gemacht. Ganz nebenbei ein kleiner Seitenhieb gegen die SVP. Ganz stark Bruno....

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • sascha am 08.11.2010 16:20 Report Diesen Beitrag melden

    nicht vergessen

    gleiches gilt übrigens für das tragen der armbanduhr ;)

    • Hayek am 08.11.2010 16:32 Report Diesen Beitrag melden

      Links-Rechts...

      Hähh? Auch schon mal von Rechts- und Linkshänder gehört? Ein Linkshänder trägt seine Armbanduhr Rechts, der Rechtshänder hingegen Links - Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel

    • Patrik am 08.11.2010 19:07 Report Diesen Beitrag melden

      Krone

      Die Uhr trägt man links, weil man früher damit leichter die Krone aufziehen konnte. Selbst ein Linkshänder kann die Krone besser Bedienen wenn er die Uhr links trägt.

    • KàTZCHEN am 09.11.2010 10:21 Report Diesen Beitrag melden

      A) nicht vergessen

      ICH arbeite sehr gerne mit schwulen zusammen,da sie sehr zuvorkommend sind zu uns frauen.also manch anderer mann kann davon lernen.ob milchmann pizzaheini gärtner schuhputzer egal egal, die SVP soll froh sein dass solche gibt, denn die geben auch stimmen ab. ob schwul oder nicht die nächste ( WIENACHT) kommt bestimmt.KàTZCHEN

    einklappen einklappen
  • andy meyer am 08.11.2010 16:19 Report Diesen Beitrag melden

    schwul vielleicht nicht

    aber bescheuert - egal ob links oder rechts !

  • Don Pasquale am 08.11.2010 15:53 Report Diesen Beitrag melden

    Schwule Trends

    Natürlich haben erst die Schwulen Ohrringe und Piercings bei männern salonfähig gemacht. Und natürlich gab es am anfang die Codes, weil schwule Männer früher nicht offen dazu stehen konnten. Heute trägt jeder es so wie er es für richtig hält. Anderseits schade für die Schwulen wenn sie so nicht mehr erkennen können, ist das einer von "uns" oder nicht...

  • Peach am 08.11.2010 15:49 Report Diesen Beitrag melden

    Rechts oder links

    Ob Piercing rechts oder links, ob Tattoo vorne, bhinten, links oder rechts, ist mir alles total egal. Wer meint, er müsse seinen Penis oder die Schamlippen mit Piercings oder Tattoos schmücken, hat bei mir keine Chance.

    • Kitty am 08.11.2010 17:57 Report Diesen Beitrag melden

      ??

      Wie kann man nur so verklemmt sein? Man muss es ja nicht selbst tun, aber man könnte offener dem "bunten" Volk gegenüber sein. Vielleicht ist ihr Bänker, Versicherungsagent, Ansprechspartner auf der Gemeinde ect. unter seinen schicken Klamotten volltättowiert?

    • von mir am 08.11.2010 19:30 Report Diesen Beitrag melden

      abstossend

      also ich finde es auch abstossend

    einklappen einklappen
  • Konstanze am 08.11.2010 13:54 Report Diesen Beitrag melden

    Gilt nur für Ohrringe

    Also für mich hat die Rechts-Regel immer nur für Ohrringe gegolten und nicht für Piercings aller Art. Und eigentlich finde ich es immernoch sehr speziell, wenn ein Mann rechts ein Ohrring hat, ein Augenbrauen-Piercing rechts hingegen hat mich noch nie gestört

    • Ritschie am 08.11.2010 15:07 Report Diesen Beitrag melden

      Ohrringe

      Somit wären sämtliche Appenzeller schwul !!??

    • von mir am 08.11.2010 19:31 Report Diesen Beitrag melden

      genau

      genau dies habe ich auch gedacht. Der Ohrschmuck zur Tracht wird nämlich rechts getragen.

    einklappen einklappen
Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed