BLOG
World View

Erfahren Sie mehr aus der Welt des Reisens!
Hier teilen unsere Partner ihr Wissen mit Ihnen.

Content by:

knecht reisen

Lüthis Kolumne

15. April 2014 11:22; Akt: 14.08.2014 10:20 Print

Mit den Augen eines Kindes reisen

von André Lüthi - Unterwegs zu sein führt uns immer wieder zu den Wurzeln unserer Existenz – für Reiseexperte André Lüthi ist dies die beste Lebensschule überhaupt.

storybild

Kinder haben einen ganz eigenen Blick auf die Welt.

Fehler gesehen?

«Mama, schau, ein Nilpferd!», ruft Neva (11), die zusammen mit Levin (9) in einem Zelt spielt, zu uns herüber. Levin erwidert: «Das Nilpferd macht uns aber nichts.» Wir sind im Okavango-Delta unterwegs, mit Geländewagen und Dachzelt zwischen Johannesburg und den Victoria-Fällen – quer durch Botswana.

Kinder haben einen anderen Blick auf die Welt als wir. Auf vielen Reisen durch Asien und Afrika haben mich Neva und Levin öfter an Dinge und Themen erinnert, die wir Erwachsenen leider mitunter vergessen oder gar verloren haben. Schade. Denn Kinder sind grundsätzlich neugierig und vertrauensvoll («Das Flusspferd macht uns nichts»). Nicht Angst und Bedenken dominieren ihr Verhalten. Vergangenes und Geplantes sind unwichtig, es zählt der Augenblick. Kindliches Interesse für Fremdes und Unbekanntes ist spontan und verspielt und nicht ein Abhaken eines fixen Programms.

Das Reisen ist die beste Lebensschule. Wir lernen andere Menschen und Kulturen kennen, respektieren und tolerieren; Wir lernen, dass es nicht nur unsere Welt und unsere Weltanschauung gibt. Wir lernen, Ängste und Vorurteile abzulegen, und wir lernen uns selbst manchmal von einer neuen Seite kennen. Und vielleicht gelingt es uns dann, beim Reisen irgendwie wieder zu Kindern zu werden – wenn wir mit wachen Sinnen unterwegs sind, offen und unbekümmert.

Ich wünsche uns allen, dass wir vermehrt mit den Augen eines Kindes durchs Leben reisen können – ob in der vertrauten Heimat oder in fernen Ländern und uns (noch) fremden Kulturen.

zur Blog-Übersicht
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von "World View".

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Story in "World View".

Volltextsuche
Suchen