BLOG
Weinkeller

Frisch entkorkt und temperiert: Neues aus der Weinwelt.
Welcher Wein passt zu welchem Essen? Wie man einen guten Jahrgang erkennt und was sonst noch alles zur Welt der Weine gehört, erfahren Sie hier.

Mövenpick Wein
2020
Jan
07

Weinblog

We proudly present: Unser Wein des Jahres 2020We proudly present: Unser Wein des Jahres 2020

Vorhang auf für unseren neuen Wein des Jahres, den perfekt ausbalancierten Primitivo di Manduria DOP Poggio Pasano aus Apulien.

storybild

Aus dem Herzen Apuliens mit 98 Punkten Der junge Chefönologe Dennis Verdecchia konnte für den Poggio Pasano auf Traubengut von über 40-jährigen Rebstöcken mit meist sehr kleinem Ertrag und beeindruckender Aromatik zurückgreifen. Er setzt auf erfahrene Mitarbeiter, die mit dem Rhythmus der Natur vertraut sind und die Geheimnisse der spezifischen Region in ihrer DNA haben. «Im Weingut Poggio Pasano nehmen wir besondere Rücksicht auf den Kreislauf der Natur. Gelesen wird im Morgengrauen per Hand, damit das Traubengut kühl bleibt und die Aromen sich aufs Beste entfalten.», meint Dennis Verdecchia gegenüber Mövenpick Wein. Nur durch das perfekte Zusammenspiel aller Erfolgsfaktoren – Klima, Rebsorte, Boden und menschlichem Können – entstehen hochwertige Rotweine von besonderer Güte. Der 6- bis 8-monatige Ausbau in französischen und amerikanischen Barriquen sorgt für eine feine Komplexität. Weinkritiker Luca Maroni bewertet den Primitivo di Manduria DOP Poggio Pasano mit dem Jahrgang 2017 mit verdienten 98 Punkten.

2019
Dez
23

Weinblog

5 Schaumweine, die ihr kennen solltet5 Schaumweine, die ihr kennen solltet

We love Bubbles! Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen Champagner, Cava und Prosecco?

storybild

1 - Champagner Wie der Name schon sagt, stammt dieser meistkonsumierte Schaumwein aus dem nördlichsten Anbaugebiet Frankreichs – der Champagne. Die Böden in der Champagne sind geprägt durch einen dicken Kreide-Untergrund, der nur von einer sehr dünnen Erdschicht an der Oberfläche bedeckt wird. Sie verleihen dem Champagner seinen charakteristischen, mineralischen Geschmack. Üblicherweise wird Champagner aus den Traubensorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier gekeltert und seine Herstellung ist strikt geregelt: zugelassen ist in der Champagne einzig die klassische Flaschengärung, die deshalb auch methode champenoise genannt wird. Die Mindestreifezeit beträgt bei Champagner 15 Monate, erstklassige Jahrgangs-Champagner können aber viele Jahre auf der Hefe reifen, bevor Sie in den Handel kommen. Champagne Brut Réserve, Pol Roger

2019
Dez
11

Weinblog

Fondue Chinoise – what else?Fondue Chinoise – what else?

Welcher Wein passt zur Nummer 1 der kulinarischen Hitliste an Weihnachten? Die Antwort findet ihr hier.

storybild

2019

2019
Nov
28

Weinblog

Oh du frohe Glühweinzeit!Oh du frohe Glühweinzeit!

Der Winter naht, liebe Weinfreunde! Und was hilft besser gegen das kalte Wetter draussen als ein heisser Glühwein?

storybild

2019

2019
Nov
18

Weinblog

Das biologische Brunello-WeingutDas biologische Brunello-Weingut

Wer sich für nachhaltig produzierte Weine interessiert, ist bei Poggio San Polo goldrichtig!

storybild

2019

2019
Okt
30

Weinblog

10 Top Weine mit Gruselfaktor10 Top Weine mit Gruselfaktor

Mövenpick Wein ist im Halloween-Fieber! Entdeckt jetzt die Top Ten der schaurig-schönsten Premiumweine.

storybild

2016 Zinfandel Poizin, Armida Winery Im Gegensatz zur provokanten Etikette setzt der Weinmaker Brandon Lapides beim Poizin hauptsächlich auf die alte, autochthone Traubensorte Zinfandel. «Poizin – the wine to die for!»

2019
Okt
16

Weinblog

Wo sonst reist ihr mit 44 Winzern um die Welt?Wo sonst reist ihr mit 44 Winzern um die Welt?

Ein ganzes Wochenende rund um unsere Lieblingsthemen Wein und Genuss – die grosse Mövenpick Weinmesse findet am letzten Oktober-Wochenende in Luzern und Zürich statt.

storybild

Mövenpick Weinmesse rückt näher und wir können es kaum erwarten! Vom

2019
Okt
02

Weinblog

Ladies and Gentlemen, so muss Merlot seinLadies and Gentlemen, so muss Merlot sein

Premiere in der Staatskellerei Zürich: Der erste Merlot «made in Rheinau» ist endlich verfügbar. Wir freuen uns über das neue Meisterwerk!

storybild

#M wie Merlot Seit rund zwanzig Jahren wird auch in der Deutschschweiz Merlot produziert – jetzt kommt erstmals ein reinsortiger Merlot von der Staatskellerei Zürich! Bisher setzten Geschäftsführer Christoph Schwegler und Kellermeister Fabio Montalbano Merlot nur als Beigabe für ihren beliebten roten ÉO ein. Doch weil die Qualität der Merlot-Trauben ihres Produzenten Jahr für Jahr herausragend war, beschlossen sie, einen reinsortigen Merlot «made in Rheinau» zu keltern. Christoph Schwegler bezeichnet den Neuen im Sortiment mit einem Augenzwinkern als «unseren besten Merlot der Welt». Er ebenso wie Kellermeister Montalbano sind sich sicher, dass die Merlot-Premiere aus Rheinau mit seinen vielschichtigen und finessenreichen Aromen auch anspruchsvollen Geniesserinnen und Weinfreunden gefallen wird.

2019
Sept
24

Weinblog

10 wichtige Weinbegriffe10 wichtige Weinbegriffe

«Hä?» war gestern! Wir erklären euch 10 wichtige Begriffe aus der Weinwelt.

storybild

1 – Barrique Ein 225 Liter fassendes Gebinde aus Eichenholz, in dem der Wein reift. Barriques werden nur durchschnittlich drei Jahre benutzt und dann entsorgt, weil sie kein Holztannin und keinen Geschmack mehr an den Wein abgeben.

Mövenpick Wein

Entdecken Sie die Vielfalt von Mövenpick Wein.

  • Über 65 Jahre Weinerfahrung
  • Sortiment mit über 1'200 Qualitätsweinen
  • Schnelle Lieferung oder Abholung im Weinkeller Ihrer Wahl

Mövenpick Wein bei Facebook