BLOG
Weinkeller

Frisch entkorkt und temperiert: Neues aus der Weinwelt.
Welcher Wein passt zu welchem Essen? Wie man einen guten Jahrgang erkennt und was sonst noch alles zur Welt der Weine gehört, erfahren Sie hier.

Mövenpick Wein

08. Januar 2016 14:06; Akt: 08.06.2016 17:07 Print

Die Krux mit den Cru

Napoleon meinte einmal „Ein Mann braucht sechs Stunden Schlaf, eine Frau braucht sieben Stunden. Und ein Narr braucht acht Stunden davon“.

storybild
Fehler gesehen?

Die letzten Nächte bekam ich wenig Schlaf, versuchte ich doch eine Liste zusammenzustellen, welche möglichst einfach und logisch die Unterschiede der Klassifikationen französischer Weine aufzeigen sollte.

Und hoffte, dass dadurch auch ich diese verstehen würde. Es ist kompliziert; kein Wunder, war diese Klassifizierung doch schliesslich die Idee von Kaiser Napoleon.

Im Jahre 1855 beauftragte Napoleon eine Klassifikation aller Châteaus durchzuführen; diese Klassifikation hat bis heute ihre Gültigkeit behalten und wurde in der Zwischenzeit kaum verändert.

Cru, wortwörtlich als "Wachstum" definiert, wird zwischenzeitlich als Synonym für Qualität anerkannt. Doch hat jede Region eine andere Bezeichnung für den Rang der Qualität. Im Médoc bedeutet Premier Cru die höchste Qualität von Wein während im Burgund Premier Cru eine Stufe unter der höchsten Qualität (der Grand Cru) liegt.

Dieses System bewertet also - meiner strengen Analyse zufolge - nicht die Qualität des Weines, sondern seine Herkunft. Dies führt dazu, dass ein eher kläglicher Wein aus einem jämmerlichen Jahrgang eine prestigeträchtige Klassifikation tragen darf, ein sehr viel schmackhafterer Wein aus einem besseren Jahrgang hingegen alleine durch seinen Geschmack überzeugen muss.

Dieses Thema raubte mir den Schlaf ... und liess meine Liste in den Papierkorb verschwinden. Deswegen an dieser Stelle einmal mehr mein Mantra: seien Sie neugierig und aufgeschlossen. Entdecken Sie und lassen Sie sich nicht beeinflussen !

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.
Mövenpick Wein

Entdecken Sie die Vielfalt von Mövenpick Wein.

- Über 65 Jahre Weinerfahrung

- Sortiment mit über 1'200 Qualitätsweinen

- Schnelle Lieferung oder Abholung im Weinkeller Ihrer Wahl

Mövenpick Wein bei Facebook