BLOG
Weinkeller

Frisch entkorkt und temperiert: Neues aus der Weinwelt.
Welcher Wein passt zu welchem Essen? Wie man einen guten Jahrgang erkennt und was sonst noch alles zur Welt der Weine gehört, erfahren Sie hier.

Mövenpick Wein

14. Juli 2014 15:26; Akt: 09.06.2016 08:37 Print

Was Frauen wollen.

Das Selbe wie Männer: guten Wein.

storybild
Fehler gesehen?

Und wir wollen uns auf dem gesellschaftlichen Parkett zu bewegen wissen. Dank unseres naturgegebenen Charmes könnten wir dies vermutlich auch ohne allzu viel Wissen - doch ist es freilich ganz nett, einige Basics zu kennen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: ich mache keinen Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Weintrinkern oder deren Verhalten in Bezug auf Wein. Es irritiert und betrübt mich jeweils sehr, wenn jemand von „Frauenwein“ spricht. Wer dieses Wort benutzt, hat weder von Frauen noch von Wein eine Ahnung.

Für Frauen, welche etwas mehr über Wein wissen wollen, bietet Mövenpick unter dem Namen „Weinwissen für Sie – von Frauen für Frauen“ Kurse an, in welchen erfahrene Weinberaterinnen die Grundlagen der Degustation erklären und die anwesenden Frauen in ein spannendes Genusserlebnis entführen.

Vor einiger Zeit führte ich selber mit 25 Frauen ein Tasting durch. "Tasten" ist das falsche Wort. „Wein bis auf die Nieren testen" trifft es eher. Probieren, vergleichen, Parallelen ziehen. Kein analytisches Auseinandernehmen, keine Anhäufung von Schlagwörtern welche dann vielleicht einmal gezielt eingesetzt werden können. Aber eben ... Keine Klischees ! Es gibt auch Frauen, welche Schlagwörter auswendig lernen. Die Schreibende ist, wenn auch beruflich notgedrungen, eine davon.

>> Mehr Info's

Mövenpick Wein

Entdecken Sie die Vielfalt von Mövenpick Wein.

- Über 65 Jahre Weinerfahrung

- Sortiment mit über 1'200 Qualitätsweinen

- Schnelle Lieferung oder Abholung im Weinkeller Ihrer Wahl

Mövenpick Wein bei Facebook