BLOG
Weinkeller

Frisch entkorkt und temperiert: Neues aus der Weinwelt.
Welcher Wein passt zu welchem Essen? Wie man einen guten Jahrgang erkennt und was sonst noch alles zur Welt der Weine gehört, erfahren Sie hier.

Mövenpick Wein

11. Juli 2014 15:40; Akt: 09.06.2016 08:37 Print

Empfehlungen von Alexandria Karnberger

Wann Sauternes den ganzen Abend lang getrunken werden kann.

storybild
Fehler gesehen?

Alexandria aus dem Mövenpick Weinkeller in Liechtenstein mag Sauternes zu Foie Gras. Ich mag kein Foie Gras. Aber ich liebe Sauternes! Diesen Frühling war ich auf dem Château d’Yquem zu Gast. Mehr dazu ein anderes Mal. Hier Alexandrias Worte über die klassische Verbindung von Sauternes zu Foie Gras sowie einige weiteren Tipps und Tricks: „Eine cremige Foie Gras oder das hausgemachte Geflügel-Leber-Mousse... Endlich kann ich meinen schön gereiften Sauternes aus dem Keller holen. Gereift, weil Sauternes die einzigartige Eigenschaft besitzt, mit der Reife die Süsse einzubinden und zudem elegante, nussige Aromen hervorbringt. So überdeckt die Süsse nicht die feine Würzigkeit der Leber.
Es muss nicht immer nur 1999 Yquem sein. Traumhaft trinkbereit zeigt sich jetzt auch der Doisy Védrines 2003.“

Alexandria reicht Sauternes gerne zur Vorspeise. Doch wie nun weiter mit der Menü Reihenfolge? Mit Süsswein starten, so sagt man, schmälert die darauf folgenden Weiss – und Rotweine.
Alexandrias Trick: „Servieren Sie als darauffolgenden Wein einen knackigen Champagner oder auch Prosecco. Passt sehr gut zu Fischgerichten oder auch zur Pasta mit Gemüse. Schaumwein regeneriert und erfrischt die Geschmacksknospen und Sie können beim Dritten Gang wieder „vollen Gang“ einlegen.“

Klingt vernünftig. Doch es soll Leute geben, welche auch einen ganzen Abend lang Sauternes trinken können. Ich beispielsweise. Nämlich wenn es zur Foie Gras keine Alternative gibt.

Mövenpick Wein

Entdecken Sie die Vielfalt von Mövenpick Wein.

- Über 65 Jahre Weinerfahrung

- Sortiment mit über 1'200 Qualitätsweinen

- Schnelle Lieferung oder Abholung im Weinkeller Ihrer Wahl

Mövenpick Wein bei Facebook