BLOG
Weinkeller

Frisch entkorkt und temperiert: Neues aus der Weinwelt.
Welcher Wein passt zu welchem Essen? Wie man einen guten Jahrgang erkennt und was sonst noch alles zur Welt der Weine gehört, erfahren Sie hier.

Mövenpick Wein

22. Juli 2014 13:14; Akt: 09.06.2016 08:37 Print

Gemütliches Winzerhandwerk?

Stefan Jost aus dem Weinkeller in Kloten spricht Klartext. Über seine Kindheit und Klischees.

storybild
Fehler gesehen?

„Als Winzersohn sagt man mir immer wieder, wie sehr man mich um meine familiäre Herkunft beneidet. Man stellt sich die Arbeit auf einem Weingut ja immer so romantisch vor. Viele Menschen sehen im Winzer den verträumten Kellermeister welcher in aller Gemütlichkeit seine frisch geernteten Trauben zu flüssigen Köstlichkeiten verarbeitet. Hier muss ich dann jeweils meinem Gegenüber erklären, weshalb ich mich gegen eine berufliche Laufbahn im Weinbau entschieden habe. Der oben genannte Teil, die gemütliche Kellerarbeit, nimmt nämlich nur einen Bruchteil der jährlichen Arbeitszeit eines Winzers in Anspruch. Und glauben Sie mir: gemütlich geht es dabei ganz und gar nicht zu!
Den „Rest“ des Jahres, also den grössten Teil seiner Zeit, verbringt der Winzer im Weinberg. Zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter. Denn nur, wer seine Weinberge jederzeit im Griff hat kann auf die Erzeugung von hoher Qualität hoffen – sofern es denn nicht in die Ernte hagelt.
Winterschnitt, Ausgeizen, Einschlaufen, Laubschneiden, Schädlingsbekämpfung, grüne Ernte – dies sind nur einige der vielen Arbeitsgänge, die ein Winzer Jahr für Jahr in seinem Weinberg vornehmen muss. Rebe für Rebe. Und wenn dann an Steillagen keine maschinelle Unterstützung möglich ist...
Um seine geerntete Qualität in hochwertige Weine umzusetzen muss der Winzer nicht nur ein Künstler im Keller sein, sondern auch ein Genie in Sachen Marketing; denn das internationale Weinangebot ist riesig und die Kosten für den Weinbau hoch.
Man kann nur respektvoll den Hut ziehen und dankbar sein für alle Individualisten und Idealisten, welche bereit sind, diese harte Arbeit mit all ihren Risiken zu leisten, um uns Weinfreunden unseren Genuss zu bescheren. Chapeau!“

Dem habe ich nichts weiter zuzufügen (ich finde es aber trotzdem cool und beneidenswert, wenn die Eltern Winzer sind!)

Mövenpick Wein

Entdecken Sie die Vielfalt von Mövenpick Wein.

- Über 65 Jahre Weinerfahrung

- Sortiment mit über 1'200 Qualitätsweinen

- Schnelle Lieferung oder Abholung im Weinkeller Ihrer Wahl

Mövenpick Wein bei Facebook