BLOG
Weinkeller

Frisch entkorkt und temperiert: Neues aus der Weinwelt.
Welcher Wein passt zu welchem Essen? Wie man einen guten Jahrgang erkennt und was sonst noch alles zur Welt der Weine gehört, erfahren Sie hier.

Mövenpick Wein

Weinblog

03. Januar 2019 14:55; Akt: 04.01.2019 09:33 Print

Der Mövenpick Wein des Jahres 2019

von Mövenpick Wein - Vorhang auf: Der Wein des Jahres 2019 - The Wine vom österreichischen Top-Weingut Scheiblhofer

storybild

Weingut Scheiblhofer Pressereise (Bild: Sebastian Scherf)

Fehler gesehen?

Mit dem Mövenpick Wein des Jahres möchten wir jedem Kunden ein unvergessliches Trinkvergnügen zu einem perfekten Preis-Leistungs-Verhältnis bereiten. Der Auswahlprozess erfolgt jedes Jahr mit grosser Sorgfalt durch ein wechselndes Gremium von Fachleuten innerhalb von Mövenpick Wein. Das Gremium wählt einen Winzer, der sein Können durch die Qualität seiner Weine über Jahrzehnte unter Beweis gestellt hat. Einer der Kriterien ist das Erntejahr und die jeweils vorherrschenden klimatischen Bedingungen, die auf die Entscheidung welches Land und welcher Winzer den Mövenpick Wein des Jahres stellt grossen Einfluss haben.

We proudly present – The Wine

Der Winzer Erich Scheiblhofer träumte immer davon, die grossen, internationalen Rebsorten der Weinwelt, Cabernet Sauvignon und Merlot, mit der für Österreich und das Burgenland typischen Sorte Zweigelt zu vereinen. Es gelang ihm eine ausserordentliche Cuvée eines opulenten Rotweins von internationalem Format, der dennoch aufgrund des Anteils der heimischen Sorte einen individuellen Charakter widerspiegelt. Die Cuvée wurde 18 Monate in speziell für Mövenpick selektierten französischen Barriquen ausgebaut. Der Wein wird Ihr neues Jahr bereichern.

«Die Zukunft gehört denen, die an die Verwirklichung ihrer Träume glauben » Erich Scheiblhofer

Rubin-funkelnde Reflexe umgeben von einem blauschwarzen, verführerischen Bouquet aus wilden Beeren, einer Tabaknote und am Gaumen mit kakaoartigem Tannin und reifen Extrakt versehen – und dann endet die Spitzen-Cuvée in einem aromatischen, langen Finale – das ist The Wine.

Das pannonische Lebensgefühl des Erich Scheiblhofer

Er ist ein unruhiger Geist, der gerne nachts bei lauter Musik im Keller Proben aus den grossen Gärtanks nimmt. Erich Scheiblhofer ist Winzer aus Leidenschaft und setzt seit fast 20 Jahren fort, was sein Vater Johann begonnen hat. Die beeindruckende Architektur des Weinguts Scheiblhofer ragt in der pannonischen Tiefebene ebenso hervor wie der Andreasberg, dessen Schauweingarten die Familie allen zugänglich macht, und der mit 40 Metern die höchste Erhebung in der Gemeinde Andau bildet. Nur 30 Kilometer westlich vom Weingut befindet sich der Neusiedler See, eine einzigartige Naturlandschaft, die seit 2001 zum UNESCO Welterbe erklärt wurde.

«Nachhaltigkeit ist zwar ein ausgepowertes Wort – aber als Winzer nehme ich die Früchte der Erde, um das wunderbare Getränk Wein zu machen, und muss daher achtsam mit Ressourcen und der Natur umgehen.» Erich Scheiblhofer

Andau liegt im Osten von Österreich direkt an der Grenze zu Ungarn. Charakteristisch für das Tiefland ist sein relativ trockenes Klima mit heissen Sommern und gemässigten Wintern. Diese Voraussetzungen begünstigen das Wachstum der Traubensorten Zweigelt, Merlot und Cabernet Sauvignon, die die Basis für die Cuvée des Mövenpick Weins des Jahres bilden. Die Premium Rotweine von Scheiblhofer, die mit elegantem Geschmack und gutem Trinkfluss bestechen, werden in regelmässigen Abständen in Österreich zu Landessiegern gekürt. Eine Bestätigung für den Winzer, der sein Wissen aus den Lehr- und Wanderjahren in den USA und Australien bei der Vinifizierung seiner burgenländischen Weine einfliessen lässt.

Entdecken Sie den Mövenpick Wein des Jahres hier.

Mövenpick Wein

Entdecken Sie die Vielfalt von Mövenpick Wein.

- Über 65 Jahre Weinerfahrung

- Sortiment mit über 1'200 Qualitätsweinen

- Schnelle Lieferung oder Abholung im Weinkeller Ihrer Wahl

Mövenpick Wein bei Facebook