12. April 2005 04:49; Akt: 11.04.2005 20:51 Print

Bettmeralp ist Europas Nr 1

In einem Test der internationalen Skigebiete haben die Walliser kräftig abgeräumt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Im anerkannten «Skigebietstest» der österreichischen Austro GmbH haben die Bettmeralp Bahnen AG in den meisten Kategorien gewonnen: Damit wurde die Bettmeralp zum besten Wintersportgebiet Europas gekürt. Vor allem auf die beiden Innovationspreise ist Anton König, Direktor der Bettmeralp Bahnen AG, stolz. «Damit wird unser Label Kultur und Natur ausgezeichnet», erklärt König sein kulturelles Programm, welches den «Berg inszeniert». In Ausstellungen und Filmvorführungen erfährt der Besucher so einiges über die Berge und die Entstehung des Aletschgletschers, den er gerade live vor Augen hat.

Einziger Wermutstropfen der Auszeichnung ist, dass sich die Walliser Rang eins mit den Mayrhofner Bergbahnen aus dem österreichischen Zillertal teilen müssen. Aber da die Qualitätsprüfungen von einem Unternehmen aus dem Konkurrenzland Österreich gemacht werden, ist der erste Platz für eine Schweizer Wintersportregion doppelt so wertvoll.

(wil/AP)