Reisen

Auf der Suche nach Inspirationen für Ihre nächsten Ferien oder Ideen für den geplanten Kurztrip?

 

Klicken Sie auf die interaktive Weltkarte!

Zur interaktiven Karte

Reisender Künstler

07. Januar 2019 16:01; Akt: 07.01.2019 17:19 Print

Das schönste Reisetagebuch der Welt

von G. Hummel - 200'000 Menschen folgen José Naranja auf Instagram wegen seiner künstlerischen Reisenotizen. Im Interview gibt er Einblick in seine Arbeit.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

José Naranja, warum schreiben Sie Tagebuch?
Ich nutze Notizbücher seit 2005, aber erst als ich die handlichen Taschenbücher entdeckte, erkannte ich, dass sie die perfekte Aufbewahrung für meine Notizen sind. Ich mag den Kontakt mit Papier und das persönliche Gefühl, das Handgeschriebenes mir bringt. In diesem Prozess steckt Magie.

Umfrage
Schreibst du Tagebuch auf Reisen?

Welche Länder haben Sie auf Ihren Reisen besonders inspiriert?
Alle Reisen bringen neue Ideen. Eigentlich sind es sogar zu viele Ideen, denn unterwegs erhält man so viele Inputs, die man gar nicht alle zu Papier bringen kann. Es ist wichtig, auszusortieren. In letzter Zeit bin ich oft nach Asien gereist, wo ich mich mittlerweile zu Hause fühle. Wenn ich reise, kommen alle meine Lebensbereiche optimal zusammen und ich fühle mich am glücklichsten.

Wo haben Sie gelernt, so zu illustrieren und zu zeichnen?
Ich habe es nie gelernt. Ich nutze die Zeichnungen und Illustrationen eigentlich nur, um meinen Notizen etwas Visuelles beizufügen. Das Wichtige ist das Geschriebene, nicht das Gemalte. Ich war schon immer künstlerisch interessiert und ich geniesse es, die Kunst anderer Menschen zu erleben und gleichzeitig alles, was ich mache, künstlerisch umzusetzen.

Haben Sie eine Lieblingsseite in Ihren Tagebüchern?
Nein, diese Wahl kann ich nicht treffen. Sie sind alle zusammen eine Familie, ein grosses Wesen. Wie ein Mandala.

Leidenschaft ist alles. Wenn jemand etwas mit Passion tut, dann wird das Resultat echt sein.

Auf Instagram inspirieren Sie fast 200'000 Menschen. Sie erhalten bestimmt viele Nachrichten. Welche Reaktion ist die häufigste?
Ich bin sehr überrascht von den Reaktionen zu meinen Tagebüchern. Das Wort, das ich tatsächlich am häufigsten lese, ist Inspiration. Es macht mich glücklich, so zu ihrem Leben beitragen zu können. Instagram ist ein riesiges Fenster in die Aussenwelt.

Was können Menschen tun, um ihre Reise-Tagebücher ein wenig spezieller zu gestalten, auch wenn sie nicht zeichnen können wie Sie?
Leidenschaft ist alles. Wenn jemand etwas mit Passion tut, dann wird das Resultat echt sein. Es liegt viel Schönheit in Echtheit. Hingabe und Durchhaltevermögen helfen, ein höheres Niveau zu erreichen, aber die wichtigste Zutat ist Leidenschaft.

Wohin möchten Sie als Nächstes reisen?
Ich werde bald wieder nach Asien reisen. Thailand, Vietnam, Taiwan und Hongkong sind fantastische Orte, um ein Weilchen zu bleiben, gute Orte zum Sitzen zu finden und stundenlang zu schreiben.

Wie sehen Ihre professionellen Ziele für 2019 aus?
Es wäre schön, wenn in diesem Jahr mehr Menschen das Tagebuch zu Gesicht bekämen, das ich als Kopie über meine Website verkaufe. Ansonsten möchte ich weiterhin Seiten gestalten und schreiben, um das nächste Notizbuch zu füllen.

Waren Sie auch schon in der Schweiz?
Die Schweiz ist in meinem Herzen, denn sie war Teil der Szenerie meiner allerersten Reise vor langer Zeit, als ich noch mit Interrail unterwegs war.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dora am 07.01.2019 16:33 Report Diesen Beitrag melden

    Kleine Meisterwerke

    Wunderschöne Zeichnungen, ein echtes Talent. Auch der Schriftspiegel passt zum Ganzen - ein kleines Meisterwerk! Unter den viktorianischen Engländerinnen gab es auchMeisterinnen des Diary-Schreibens mit Zeichnungen, i.d.R. der Natur. Ebenso wunderschön und inspirierend.

  • Glitzerpuups am 07.01.2019 16:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich, talentfrei

    Wow, wirklich wunderschön. Ich scheitere schon an einem einigermassen wohlgeformten Stern...

    einklappen einklappen
  • Drake am 07.01.2019 17:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schönes Buch

    Dieses buch erinnert mich an uncharted. Ich göne es diesem herren das er das macht was ihn glücklich macht. Talent ist vorhanden.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Tom Minder am 08.01.2019 08:54 Report Diesen Beitrag melden

    Wunderschön

    Sieht absolut genial aus was dieser Mann hier geschaffen hat, Grosses Bravo.

  • Herr Max Bänzli Live Knall und Kurz am 08.01.2019 06:07 Report Diesen Beitrag melden

    im Westen nichts neues mehr

    solche Reisetagebücher gibt es bei Orel Füssli schon sehr lange zu kaufen

  • Reisen ist ein Teil meines Lebens am 07.01.2019 19:24 Report Diesen Beitrag melden

    wohnen ein Stück meines Hierseins

    So ein grandioses Werk und die Aussage: die Schweiz ist in meinem Herzen... das allein spricht Bände. Nun werde ich mich in die Lektüre vertiefen. José Naranja, meine Bewunderung!

  • laska1609 am 07.01.2019 18:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wow

    Der ist definitiv ein Künstler!

  • Daisydream am 07.01.2019 17:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    So viel Talent

    Wunderschön! Ich male sehr gerne, bin aber ziemlich talentfrei. Bei so viel Können könnte man schier neidisch werden.

    • Naturfreund am 07.01.2019 18:47 Report Diesen Beitrag melden

      Versuchs mal mit Betty Edwards

      "Garantiert zeichnen lernen" von Betty Edwards ist ein super Buch. Es zeigt wie man "sehen" muss um richtig zu zeichnen. Es basiert auf der Theorie der rechten und linken Hirnhälfte und wie man "umschaltet" Ich weiss, die Theorie ist veraltet aber es funktioniert! Gibt auch andere Bücher die diese Theorie aufgraifen. Ich kenne halt dieses und kann es nur wärmstens empfehlen.

    • sehen um zu zeichnen, ja das ist es! am 07.01.2019 19:30 Report Diesen Beitrag melden

      ich will noch dazulernen

      Danke lieber@ Naturfreund, ich werde mir das Buch zum Geburtstag schenken um mich dann in die Malkunst zu vertiefen.

    einklappen einklappen
Traumreisen
bis zu 70% günstiger
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos bei Secret Escapes an!
Jetzt entdecken