Reisen

Auf der Suche nach Inspirationen für Ihre nächsten Ferien oder Ideen für den geplanten Kurztrip?

 

Klicken Sie auf die interaktive Weltkarte!

Zur interaktiven Karte

Wallis

28. Juli 2017 14:47; Akt: 30.07.2017 02:11 Print

Die Ersten laufen über die Rekord-Hängebrücke

Am Samstag wurde bei Zermatt die neue Europabrücke eingeweiht. Mit 494 Metern Länge bricht sie alle bisherigen Rekorde.

Am Samstag konnten die ersten Fussgänger die Brücke überqueren. (Video: SDA)
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Charles Kuonen Hängebrücke» – so wurde die längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt am Samstag getauft. Der Oberwalliser Unternehmer Kuonen ist unter anderem Mitinhaber der Kellerei Salgesch. Er unterstützte das Projekt mit über 100'000 Franken.

Umfrage
Würden Sie die Hängebrücke gern passieren?
66 %
19 %
3 %
12 %
Insgesamt 2037 Teilnehmer

Insgesamt kostet das imposante Bauwerk rund 730'000 Franken. Auch die fünf Anrainer-Gemeinden Grächen, St. Niklaus, Randa, Täsch und Zermatt beteiligten sich daran.

Die Brücke selbst ist nur 65 Zentimeter breit, dafür aber 494 Metern lang – ein neuer Rekord für eine Fussgänger-Hängebrücke. An ihrem höchsten Punkt schwebt sie 85 Meter über dem Abgrund.

So sieht die neue Mega-Hängebrücke aus

Vorgängerin von Steinschlag zerstört

Mit dem neuen Highlight will man die Zweitages-Tour auf dem Europaweg zwischen Grächen und Zermatt attraktiver gestalten. 2010 beschädigte ein schwerer Felsbrocken die damalige Hängebrücke, welche daraufhin gesperrt werden musste. Wanderer waren so gezwungen, einen anstrengenden Umweg hinab ins Tal zu machen. Die neue Verbindung über das «Grabengufer» soll die Besucherfrequenz wieder erhöhen und der Europahütte oberhalb von Randa zusätzliche Gäste bescheren.

(sei)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Expat am 29.07.2017 06:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Falscher Name

    Warum die Brücke Europabrücke heissen muss ist mir schleierhaft. Die hat so wenig mit Europa zu tun wie die gleichnamige Berghütte. Ein schweizerischer Name oder ein typischer Wallisername wären wohl treffender.

    einklappen einklappen
  • Corsin Roffler am 29.07.2017 06:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nationalstolz

    Schweizer Ingenieurskunst Liebe Schweizer, wir sind doch einfach die Besten! Neben dem längsten Tunnel der Welt nun auch noch dieses Werk. Seid stolz auf unsere Nation!

    einklappen einklappen
  • Ursi am 29.07.2017 09:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Immer unsere Schweizernörgeler

    Wer die Wanderung von Grächen nach Zerrmatt genacht hat weiss was für ein Frust wieder ins Tal um den Berrutsch zu umgehen und wieder hinauf, nachdem man vorher schon mal mal oben war! Wir waren dort wo die alte Strecke frisch gesperrt war! Nicht ganz ohne, immerhin eine Wanderung von ca.14 std. Darum ist die neue Brücke sicher super! Denen sie nicht gefällt brauchen sie ja nicht zu benützen!!!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Leonie Müller am 02.08.2017 14:21 Report Diesen Beitrag melden

    Und wer hat die denn nun gebaut??

    Schade, dass nirgends geschrieben ist wer die Brücke gebaut hat.. Die hätten Anerkennung verdient!

  • urs am 02.08.2017 00:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Keine Schweizer Ingenieurskunst , sondern ausländi

    Schöne Brücke und ein fachliches Meisterwerk . Für alle dijenigen die hier schreiben die Schweiz hat den grössten Tunnel gebaut , die längste Brücke und Pioniergeist und Schweizer Ingenieurskunst .......muss Sie leider enttäuschen.....Weder die Brücke , noch der Gotthard Basistunnel wurden von Schweizer Ingenieuren geplant und umgesetzt oder gar gefertigt . Ausländische Ingenieurskunst hier in CH

  • Rene Hosig am 01.08.2017 20:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Grössenwahn

    Warum zu Geier müssen Millionen verbuttert werden, wenn der Wandergeselle auch auf einem normalen Wanderweg gehen kann. Gigantismus nenne ich das

    • Beni am 01.08.2017 23:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Rene Hosig

      Ihre Schätzung von Millionen ist total übertrieben. Kommentieren ohne zu wissen ist hier hoch im Kurs.

    einklappen einklappen
  • Brücke am 01.08.2017 12:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cyrill Hotz

    Gratulation zur längsten Hängebrücke der Welt. Bravo!!

  • mirkli am 31.07.2017 08:47 Report Diesen Beitrag melden

    Kinderwagen kreuzen ein heisses Erlebnis

    Habe mal auf einer solchen Hänge- Brücke, die zwar nicht so lang ist, einen Kinderwagen kreuzen müssen. Bei dem vertikalen und horizontalen Schaukeln der Brücke eine echte Herausforderung. Ein Zurück gibt es nicht. Man sollte also recht abnehmen bevor man ein solches Werk betritt.

    • Beni am 31.07.2017 14:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @mirkli

      Beim Aufstieg zu dieser Brücke purzeln die Pfunde von alleine. Und was wollen Sie mit einem Kinderwagen im Hochgebirge?

    • mikrli am 31.07.2017 15:01 Report Diesen Beitrag melden

      Kinderwagen.

      @ Beni: Das schon, es war auf dem Sattel SZ wo ich diesen Kinderwagen auf der Hängebrücke angetroffen habe -wer weiss, wo diese Gefährte im Terrain überall hinkommen :-)

    • Georges Wäfler am 31.07.2017 21:29 Report Diesen Beitrag melden

      Monteur

      Willst du einen Kinderwagen da hochschleppen? Bis Du das schaffst, brauchst Du keinen mehr, das Kind läuft schon von selbst LG Georges

    • Paul am 02.08.2017 12:36 Report Diesen Beitrag melden

      Kinderwagen

      nur das auf der Hängebrücke Sattel für Kinderwagen/Rollstühle und Fahrräder eigentlich ein Einbahnverkehr (mehrmals und sehr deutlich ausgeschildert) herrschen würde [aber eben: wer interpretieren kann was er liest ist im Vorteil]

    einklappen einklappen
Traumreisen
bis zu 70% günstiger
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos bei Secret Escapes an!
Jetzt entdecken