Reisen

Auf der Suche nach Inspirationen für Ihre nächsten Ferien oder Ideen für den geplanten Kurztrip?

 

Klicken Sie auf die interaktive Weltkarte!

Zur interaktiven Karte

Norwegen

08. Januar 2016 18:31; Akt: 08.01.2016 18:31 Print

Die überdimensionale Schneeflocke wird eröffnet

Zu den spannendsten Hotels, die 2016 ihre Tore öffnen, gehört neben dem ehrwürdigen Ritz auch ein schwimmender Eispalast in Nordnorwegen.

Bildstrecke im Grossformat »
Sieht aus wie eine gigantische Schneeflocke - ist es auch! Allerdings besteht das Konstrukt aus Glas und Beton. Das Hotel The Krystall soll Ende 2016 vor der Küste von Tromsø im Norden Norwegens eröffnet werden. Ein Mammutprojekt ist die Funtasy Island, welche in der Nähe von Singapur entsteht. Eine 20-minütige Bootsfahrt von der asiatischen Metropole entfernt, entsteht im Riau-Archipel der mit 328 Hektar grösste Öko-Themenpark der Welt, in dem Gäste mit Delfinen schwimmen oder Vögel beobachten können. Auf der Hauptinsel Batam sind diverse Luxusunterkünfte - unter anderem Wasservillen - geplant. Das Ritz in Paris öffnet am 14. März 2016 nach einer dreijährigen Rundumerneuerung wieder seine schicken Türen. Sämtliche Zimmer wurden einer Modernisierung unterzogen. Zudem wird die Hotellegende über das erste Chanel-Spa der Welt verfügen. Dieser futuristische Bau steht in Dubai und ist ein Entwurf von Star-Architektin Zaha Hadid. Das sogenannte Opus Building beherbergt neben Apartments und Büros auch das Fünf-Sterne-Hotel ME by Meliá. Im Foyer setzt sich das fliessende Design fort. Hunderte Glaskugeln als wellenförmiger Vorhang von der Decke. Die Einrichtung wird ebenfalls von Hadid verantwortet. Unter die Hoteliers geht auch Modedesigner Kenzo Takada. Der Japaner eröffnet im Juni 2016 sein erstes Resort in Kambodscha. Mitten in der tropischen Vegetation auf der Privatinsel Koh Krabey entsteht das Luxusresort Arovada by Akaryn. Jede seiner 40 Villen verfügt neben einem Infinity-Pool auch über einen Butlerservice.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Es ist die Rückkehr einer Legende: Nach dreijähriger Umbauphase öffnet das Ritz in Paris Mitte März wieder seine Pforten. 240 Millionen Euro wurden in das Komplett-Lifting investiert, um den gut betuchten Gästen neben geschichtsträchtigen Gemäuern auch allerneusten Komfort bieten zu können. Zu den neuen Highlights des aufgemotzten Traditionshauses gehört unter anderem das erste Chanel-Spa der Welt, welches der wohl berühmtesten Bewohnerin der 117 Jahre alten Fünf-Sterne-Unterkunft, Coco Chanel, gewidmet ist. Für die Wellness-Behandlungen werden Produkte aus der Kosmetiklinie der Luxus-Modemarke verwendet.

Glas-Beton-Konstruktion mitten im Fjord

«Die vielleicht aussergewöhnlichste Neueröffnung 2016» ist laut den Hotel-Profis vom Buchungsportal Secret Escapes das schwimmende Hotel The Krystall vor der Küste von Tromsø im Norden Norwegens. Entworfen wurde die überdimensionale Schneeflocke von einem holländischen Architekturbüro, das auf Selbstversorger-Inseln mit Öko-Technologie spezialisiert ist.

Ende 2016 sollen mitten im verschneiten Fjord erste Gäste empfangen werden. Sie gelangen mit Booten zum schwimmenden Hotel, durch dessen Glasdach die Nordlichter fernab von Zivilisation und Lichtverschmutzung beobachtet werden können. Dafür, dass niemand aus dem Schlaf gerüttelt wird, sorgt ein Fundament aus Beton, dem mit Federn und einer Kabelbefestigung zusätzliche Stabilität verliehen wird. Das Design in den 86 Zimmern ist passend zur Umgebung kühl und von winterlichen Themen inspiriert.

In der Bildstrecke sehen Sie weitere Hotels, die 2016 für Gesprächsstoff sorgen werden.

(sei)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Gogeta am 08.01.2016 18:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    The Krystall

    Gleich auf die To Do Liste nehmen! :)

  • Ganjaflash am 08.01.2016 19:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kalt aber schön

    Sieht wunderschön aus aber für mich als "Gfrörli" ist das nichts.

    einklappen einklappen
  • Frequent Träveller am 12.01.2016 07:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ritz Paris - Reiseziel 2016

    Das Ritz in Paris wäre eine realistische Wahl auch nicht teurer als ein Schweizer 5 Sterne Haus aber mit mehr Luxus und mehr Geschichte.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Frequent Träveller am 12.01.2016 07:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ritz Paris - Reiseziel 2016

    Das Ritz in Paris wäre eine realistische Wahl auch nicht teurer als ein Schweizer 5 Sterne Haus aber mit mehr Luxus und mehr Geschichte.

  • Drauf Pfeifer am 09.01.2016 18:22 Report Diesen Beitrag melden

    Nö danke!

    und das soll einer par hundert Meter hohen Welle standhalten? Ja viel Spass..auch wenns mit der Welle mitgetrieben wird bzw gerissen - Es zerschellt irgendwo.. Autsch..

    • baba am 12.01.2016 08:17 Report Diesen Beitrag melden

      wieso denn

      und wieso soll es ein paar hundert meter hohe wellen geben in einem norwegischen fiord? Naturkatastrophen ausgeschlossen, die können einem überall treffen und nix ist dafür ausgelegt...

    einklappen einklappen
  • Ganjaflash am 08.01.2016 19:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kalt aber schön

    Sieht wunderschön aus aber für mich als "Gfrörli" ist das nichts.

    • Norwegenfan am 09.01.2016 10:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Norwegerpulli

      Es gibt doch die schönen Norwegerpullover. Ich hab einige davon, die halten schön warm.

    • Ganjaflash am 10.01.2016 02:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Norwegenfan

      Stimmt ich habe auch noch einen. Muss mir aber noch einen neueren holen. Danke für den Tipp.

    • N.Z. am 10.01.2016 19:04 Report Diesen Beitrag melden

      Das Beste Schaf

      Und tragen Sie Merinounterwäsche. Ich staune immer was dieses Naturprodukt für unglaubliche Eigenschaften hat.

    einklappen einklappen
  • Gogeta am 08.01.2016 18:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    The Krystall

    Gleich auf die To Do Liste nehmen! :)