Reisen

Auf der Suche nach Inspirationen für Ihre nächsten Ferien oder Ideen für den geplanten Kurztrip?

 

Klicken Sie auf die interaktive Weltkarte!

Zur interaktiven Karte

Schlafen wie die Mongolen

22. August 2019 11:12; Akt: 22.08.2019 11:12 Print

Diese Jurten befinden sich in der Schweiz

Erlebe die Nomadenkultur der Mongolei, ohne gleich dorthin reisen zu müssen.

Bildstrecke im Grossformat »
Diese Jurte steht zwar mitten in der Natur, ist aber nur einen Steinwurf von Genf entfernt. Für weniger als 100 Franken pro Nacht können hier vier Personen bequem schlafen. In Degersheim SG steht diese Jurte, die Teil ist von einem Erlebnisvillage. Das Tolle hierbei ist nicht nur das Nomadenzelt selbst ... ... sondern die Tatsache, dass sogar das Interieur traditionell mongolisch eingerichtet ist. Ein mongolisches Träumchen, diese traditionelle Jurten-Tür. Zu sehen und zu erleben gibt es sie im Wallis. Besonders ist hier das moderne Panoramafenster mit einer grandiosen Aussicht. Auch sie bietet Platz für bis zu vier Personen. Es gibt Schlimmeres als diese Aussicht über den Zürichsee, oder? Im Sommer steht sogar ein Pool daneben. Und da das Zelt auf dem Allenwindenhof steht, gibts Tierchen zum Streicheln gratis dazu. Sie bietet Platz für bis zu sechs Personen. «Für Naturliebhaber und Romantiker» sei diese Jurte in der Nähe von Luzern, so die Inserenten. Und wenn man einen Blick hineinwirft, weiss man, weshalb. Gemütlicher und romantischer gehts ja kaum! Darum hat es auch nur Platz für zwei Personen. Dieses grosse Exemplar einer Jurte befindet sich in absoluter Stille im Jura, nahe der französischen Grenze. Perfekt zum Abschalten. Neben den grosszügigen Räumlichkeiten steht sogar ein WC-Häuschen mit Komposttoilette zur Verfügung. Im Glarus wird nicht übertrieben, wenn man bei der Beschreibung dieser Jurte von einem «5-Billionen-Sterne-Panorama» spricht. Der Blick auf die Alpen ist aber auch nicht schlecht. Kein Wunder, die Jurte steht auf dem Grotzenbüel auf über 1500 Metern über Meer. Sie verfügt sogar über eine Küche und Platz für bis zu sechs Personen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Schweiz, ein Jurten-Land? Die Nomaden-Zelte scheinen recht beliebt zu sein, bei Besitzern wie Besuchern. 21 Stück stehen allein auf der Plattform Airbnb schweizweit zur Verfügung, und die Bewertungen sind allesamt äusserst positiv. Vor allem Familien mit Kindern und Paare auf der Suche nach etwas Ruhe finden mit den Jurten eine aussergewöhnliche Ferienunterkunft, die man nicht so schnell vergisst.

Umfrage
Würdest du mal in einer Jurte Ferien machen?

Die meisten Jurten sind übrigens ganzjährig bewohn- und buchbar. Geheizt wird mit Holz. In der Bildstrecke findest du Jurten in der ganzen Schweiz: von den Bergen bis zum Zürichsee.

(hum)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Gulä am 22.08.2019 12:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Getestet in Huttwil

    Bei der Familie Grädel im Spycher Handwerk in Huttwil stehen auch ein paar dieser tollen Jurten. Sehr zu empfehlen zum übernachten und geniessen!

  • Schmid am 22.08.2019 13:09 Report Diesen Beitrag melden

    Alp Flix

    Auf der Alp Flix GR gibt es auch Jurten, es ist super idyllisch und Erholung pur.

  • Anakena am 22.08.2019 11:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das einzigartige

    Gefühl, wie man es in der Wüste Gobi erleben kann, bekommt man in einer CH-Jurte nicht. Aber trotzdem ein lustige Idee.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Schmid am 22.08.2019 13:09 Report Diesen Beitrag melden

    Alp Flix

    Auf der Alp Flix GR gibt es auch Jurten, es ist super idyllisch und Erholung pur.

  • Simi am 22.08.2019 12:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nein danke

    Sehe jeden Tag eine Jurte. Die befindet sich ennet der Strasse im Garten der Nachbarn. Mag während Frühling, Herbst und Winter ganz gemütlich sein, aber bei über 30 Grad im Schatten und 20 Grad über Nacht verzichte ich gerne.

  • Gulä am 22.08.2019 12:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Getestet in Huttwil

    Bei der Familie Grädel im Spycher Handwerk in Huttwil stehen auch ein paar dieser tollen Jurten. Sehr zu empfehlen zum übernachten und geniessen!

  • Doris am 22.08.2019 12:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Romantik

    War ein tolles Erlebnis ! In einer Jurte in der Mongolei mit romantischem Feuer ein Glas Wein und mongolische Musik im Hintergrund super

  • Passfahrer am 22.08.2019 12:05 Report Diesen Beitrag melden

    Es gibt noch mehr

    In Gadmen/BE gibt es auf der Strasse zum Sustenstrasse ebenfalls eine Jurte.