Reisen

Auf der Suche nach Inspirationen für Ihre nächsten Ferien oder Ideen für den geplanten Kurztrip?

 

Klicken Sie auf die interaktive Weltkarte!

Zur interaktiven Karte

«Lonely Planet»-Ranking

23. Oktober 2018 13:06; Akt: 23.10.2018 14:08 Print

Kopenhagen und Sri Lanka sind Trend-Ziele 2019

Die Backpacker-Bibel «Lonely Planet» hat die angesagtesten Reiseziele für das nächste Jahr gekürt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Reisebuchmarke «Lonely Planet» hat Kopenhagen als angesagteste Stadt für das kommende Jahr vorgeschlagen. «Sauber, grün, kompakt – Kopenhagen ist eine Vorzeigestadt», heisst es in dem neuen Trend-Buch «Best in Travel 2019», das am 23. Oktober erschienen ist. «In der Innenstadt fahren mehr Fahrräder als Autos, und das tiefblaue Hafenbecken ist sauber genug für ein erfrischendes Sommerbad.»

In den Top 10 der Städte landeten hinter Kopenhagen das «Silicon Valley» Chinas, Shenzhen, und Serbiens zweitgrösste Stadt Novi Sad. Es folgen die Florida-Metropole Miami, Kathmandu in Nepal, Mexiko-Stadt, Dakar im Senegal, Seattle im nordwestlichen US-Staat Washington, die kroatische Küstenstadt Zadar sowie Meknès in Marokko. Für 2018 hatte «Lonely Planet» Sevilla in Spanien zur Top-Stadt gekürt.

Jubiläen wichtig

Bei den Ländern kam der Inselstaat Sri Lanka auf Platz eins der Top 10, gefolgt von Deutschland. Gründe für die gute Platzierung Deutschlands sind unter anderem das 100. Bauhaus-Jubiläum mit vielen Events sowie der 30. Jahrestag des Mauerfalls. Der dritte Platz geht an Simbabwe. Es folgen die Länder Panama, Kirgistan, Jordanien, Indonesien, Weissrussland, der zentralafrikanische Staat São Tomé e Príncipe sowie das mittelamerikanische Belize.

Bei den Top 10 der Regionen schafft es 2019 das Piemont, die nordwestliche Binnenregion Italiens, auf den ersten Platz. Die pittoresken Catskills – ein Mittelgebirge im US-Staat New York – sichern sich zum 50. Jahrestag des Musikfestivals Woodstock Platz zwei, gefolgt von Nord-Peru, der Halbwüste Red Centre in Australien und den Schottischen Highlands und Inseln. Dahinter kommen Russlands ferner Osten, der westindische Bundesstaat Gujarat, die Prärieprovinz Manitoba in Kanada, die Normandie im Norden Frankreichs und die Weinregion Elqui in Chile.

Welche Destination reizt dich am meisten? Schreibe einen Kommentar!

(hüt/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sander am 23.10.2018 13:52 Report Diesen Beitrag melden

    "Lonely" Planet

    Danke, dann weiss ich jedenfalls wo ich nächstes Jahr ganz sicher nicht hingehen werde. Wer im Lonely Planet nach "Geheimtipps" sucht, kann genausogut TripAdvisor verwenden... Kann jedem nur empfehlen seine eigenen Erfahrungen zu machen und nicht dauern allen durchgelatschten Pfaden zu folgen. Nein, das ist eigentlich nichts spezielles. Das war mal ganz normal so...

    einklappen einklappen
  • Seislerbueb am 23.10.2018 13:59 Report Diesen Beitrag melden

    Danke an Lonely Planet

    Somit weiss ich Jahr für Jahr welche Städte/Länder ich meiden sollte. Früher waren Rucksacktouristen noch etwas besonderes, heute fallen sie wie Heuschreckenplagen über ganze Länder her.

    einklappen einklappen
  • steff am 23.10.2018 13:38 Report Diesen Beitrag melden

    Sri Lanka

    Blöd, jetzt habe ich den Trend verpasst und war schon dieses Jahr in Sri Lanka ;-)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Linda die Echte am 24.10.2018 18:55 Report Diesen Beitrag melden

    Schöne Orte

    In Sri Lanka sind, Beruwela, Galle, Colombo und etwas exklusives, die ehemalige Königs Hauptstadt Tricomalee. Die habe ich noch besucht, als auf Sri Lanka der Krieg war, leider wurde da damals sehr viel zerstört. Von Vorteil einen Führer mitnehmen oder in der Stadt einen mieten.

  • Globetrotter am 24.10.2018 17:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Little India

    Also Sri Lanka werde ich so lange nicht bereisen bis die ihre Infrastruktur verbessert haben. Reisen von A nach B gehen ewig und die Züge sind überlaufen. Die Züge verkehren zum Teil auf losen Gleisen. Eine Frage der Zeit bis es zum Unfall kommt, eine tickende Zeitbombe. Und so schön wie auf Bildern gezeigt ist es da auch nicht unbedingt.

  • weil überlaufen am 24.10.2018 14:52 Report Diesen Beitrag melden

    Vielen Dank

    für die Info. Somit geht es nächstes Jahr weder nach Kopenhagen noch Sri Lanka. Das wird überlaufen sein!

  • toni am 24.10.2018 13:58 Report Diesen Beitrag melden

    ich bleibe 2019

    zu Hause. Hatte kein gutes Gesundheitsjahr. Zu Hause wartet wieder eine Rechnung über 600.- vom Zahnarzt. Vielleicht klappt es dann 2020

  • Packman am 24.10.2018 13:36 Report Diesen Beitrag melden

    An alle möchtegern inside Traveller...

    ...die eine grosse Röhre schwingen, ihr seit mit euren ach so super geheimen Reise Tipps nicht spezieller als die anderen & werdet auch dort nie die Einzigen sein! Hängets mal & lasst die Leute reisen. Cheers.

Traumreisen
bis zu 70% günstiger
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos bei Secret Escapes an!
Jetzt entdecken