Reisen

Auf der Suche nach Inspirationen für Ihre nächsten Ferien oder Ideen für den geplanten Kurztrip?

 

Klicken Sie auf die interaktive Weltkarte!

Zur interaktiven Karte

Trend «Mobilemoons»

05. August 2019 21:21; Akt: 05.08.2019 21:21 Print

Reisende haben lieber Handy dabei als Begleitung

Soloreisen liegen laut einer Umfrage im Trend. Stellt man Reisende vor die Wahl, verreist ein Drittel lieber mit dem Handy als mit einem Kompagnon.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Adieu «Babymoons», tschüss «Buddymoons» – hier kommen die «Mobilemoons»! Laut einer kürzlich veröffentlichten Reise-Studie sind Soloreisen mit dem Smartphone der neue Trend am Horizont.

Umfrage
Wir stellen nun auch dich vor die Wahl. Womit würdest du lieber verreisen?

Über 60 Prozent der Umfrageteilnehmer gab an, im kommenden Jahr mindestens einen Trip allein zu planen. Unter den Millennials und der Generation Z war die Zahl noch höher. Ein Resultat stach zudem besonders heraus: Ein ganzes Drittel aller Befragten würde – vor die Wahl gestellt – lieber mit dem eigenen Smartphone verreisen als mit einer anderen Person.

36 Prozent der Umfrage-Teilnehmerinnen gaben jedoch auch zu, das Smartphone während der Soloreise fürs Texten und Telefonieren zu nutzen.

(hum)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Roman am 05.08.2019 21:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kommt auf die Begleitung am.

    Es kann sehr schön sein wenn mann zu zweit oder mit mehr Personen auf Reise geht. Ich persöhndlich gehe sehr gerne aleine auf meine Expeditionen, da habe ich meine Ruhe, muss auf niemanden rücksicht nehmen und kann machen worauf ich gerade Lust habe.

    einklappen einklappen
  • Nick am 05.08.2019 21:45 Report Diesen Beitrag melden

    Klarer Vorteil

    Das Smartphone kann ich zum verstummen bringen, ohne 20 Jahre Gefängnis zu riskieren. Bei einem/einer Begleiter/in könnte es Probleme geben.

  • Roman am 05.08.2019 21:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gerne aleine unterwegs

    Es kommt darauf an was für eine Reise es ist und mit wem. Ich persöndlich gehe sehr gerne aleine auf meine Expeditionen, da habe ich meine Ruhe, kann das Tempo selber bestimmen und muss auf niemanden Rücksicht nehmen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Fahd am 06.08.2019 22:04 Report Diesen Beitrag melden

    Alleine reisen

    Wisst ihr wieso es besser ist alleine zu reisen ? Dann ist man gezwungen die andere Sprache zu lernen sonst ist man einsam. War in diesem Jahr alleine im Iran und in Marokko aber dennoch nie einsam. Im Iran kann niemand Englisch also man ist gezwungen Persisch zu lernen und in Marokko muss man entweder Französisch oder Arabisch können. Nur wenige sprechen Englisch. Und dort hab ich auch meine jetzige Partnerin gefunden. Gebürtige Marokkanerin. Mit Begleitung trifft man kaum leute und man lernt so auch keine Sprache, weil man immer in seiner Klicke bleibt.

  • Kevina am 06.08.2019 19:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Solo forever

    Bin gerade alleine unterwegs, das beste was Frau machen kann!

  • Jasmin am 06.08.2019 15:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gut zu verstehen

    Das Handy kann man auch ausschalten, die Begleitung nicht.

  • W. Tell am 06.08.2019 12:56 Report Diesen Beitrag melden

    Abwechslung!

    Kommt auf die Reise an. 1-2 im Jahr geniesse ich einen Städtetrip allein (mit dem Handy und einer vagen Idee, was ich machen will). Und den Rest des Jahres verreise ich mit dem Freund, der sehr gerne alles plant und organisiert. Weil wir unterschiedliche Typen sind, ist diese Abwechslung für unsere Beziehung nur förderlich!

  • Daniel am 06.08.2019 12:11 Report Diesen Beitrag melden

    Vermeintliches Paarglück

    Das zeigt mir als Single wie wenig neidisch ich auf Paare sein muss.

    • Rüdiger am 06.08.2019 16:27 Report Diesen Beitrag melden

      Single, nein danke!

      Alleine sein? Nein danke. Dann lieber in einer langjährigen Beziehung wo man sich aufeinander blind verlassen kann (>27 Jahre!).

    einklappen einklappen