Reisen

Auf der Suche nach Inspirationen für Ihre nächsten Ferien oder Ideen für den geplanten Kurztrip?

 

Klicken Sie auf die interaktive Weltkarte!

Zur interaktiven Karte

Photochrom-Bilder

20. Oktober 2016 18:13; Akt: 20.10.2016 18:13 Print

So idyllisch war die Bergwelt vor 100 Jahren

Kein Skilift weit und breit: Photochrom-Bilder zeigen menschenleere Schweizer Berglandschaften um die Jahrhundertwende.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Man könnte sie auf den ersten Blick für Farbfotografien halten. Doch die Bilder der Schweizer Berge waren ursprünglich Schwarzweiss-Fotos, die im nachhinein mittels der Photochrom-Technik eingefärbt wurden, die in den 1880er-Jahren von der Firma Orell Füssli entwickelt wurde.

Wie unberührt Zermatt, Saas-Fee und andere Tourismus-Hotspots um die Jahrundertwende waren, sehen Sie in der Bildstrecke.

(cat)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Jinx am 20.10.2016 19:05 Report Diesen Beitrag melden

    Schöne Landschaft

    Irgendwie gefällt mir diese Landschaft bedeutend besser als die heutige... Wir müssen unbedingt das Bevölkerungswachstum und den Bauwahn stoppen!

    einklappen einklappen
  • meierisli am 20.10.2016 18:54 Report Diesen Beitrag melden

    wellness für die augen

    also mir könnt ihr sagen was ihr wollt, aber meine augen entspannen sich bei so viel grün und blau und schiefer. ich bin dafür dass wir rückbauen.

    einklappen einklappen
  • Priska am 20.10.2016 20:13 Report Diesen Beitrag melden

    Keine Kondensstreifen am Himmel

    kein Fluglärm, kein Autolärm, kein Baulärm, gute Luft und gutes Wasser. Etwas, wonach ich mich schon mein ganzes Leben sehne.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Liliane Pauli am 24.10.2016 12:12 Report Diesen Beitrag melden

    Wunderschöne Gegend...

    11/16 Hier geht es nicht um Leuk sondern um Leukerbad. Das Hotel ist das ehemalige Hotel auf der Gemmi. Eine wunderschöne Gegen, auch trotz Gondel und Sessellift.

  • Fraz am 24.10.2016 10:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Reife Leistung!

    Solche Bilder treiben mir fast die Tränen in die Augen. Kaum zu glauben wozu wir in nur 100 Jahren fähig sind. Verschandeln, Zerstören, das können wir wirklich gut.

    • Trodatt am 25.10.2016 12:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fraz

      Ich denke oft, dass ich 100 Jahre zu spät geboren wurde. Damals gab es noch grüne Wiesen, weniger als 5 Millionen Menschen. Mir würde dies gefallen.

    einklappen einklappen
  • Gritli am 23.10.2016 23:32 Report Diesen Beitrag melden

    Imposante Bildstrecke

    Es wäre noch interessanter, wenn man nun noch genau die gleiche aktuelle Ansicht danebenstellen könnte, für den direkten Vergleich damals und heute...

  • John am 22.10.2016 09:04 Report Diesen Beitrag melden

    Naja

    Ausser der Qualität der Bilder sehe ich keinen grossen Unterschied zu heute. Dazu kommt das die Zeiten damals nicht unbedingt besser waren.

  • Lisa am 21.10.2016 23:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bergwelt

    Bin ich die einzigste, die diese Fotos gruselig findet?

Traumreisen
bis zu 70% günstiger
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos bei Secret Escapes an!
Jetzt entdecken