Reisen

Auf der Suche nach Inspirationen für Ihre nächsten Ferien oder Ideen für den geplanten Kurztrip?

 

Klicken Sie auf die interaktive Weltkarte!

Zur interaktiven Karte

Müll-Problem

04. Juni 2018 02:09; Akt: 04.06.2018 02:09 Print

So sauber ist Mallorca nicht immer

Reine Strände und stahlblaues Meer wünschen sich die Balearen-Besucher. Stattdessen gibts Toilettenmüll und durch Abwasser verschmutztes Meer.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mallorca hat ein Abfall- und Abwasser-Problem. «Wenn es regnet, öffnen die Stadtwerke die Schleusen und leiten die Abwässer direkt und ungereinigt ins Meer», erzählt die Mallorquinerin Aiina Barceló in mehreren deutschen Medien. Sie widerlegt damit das Bild, das viele Touristen von Mallorca haben und die Insel mit weissen Sandstrände und sauberem, klarem Wasser verbinden.

Das Problem ist den Behörden bekannt. «Jedes Mal, wenn es regnet, sind die Klärwerke überlastet. Sie können nicht all das Regenwasser aufnehmen, und so mischt es sich mit dem Abwasser der Haushalte», erklärt die Leiterin der Stadtwerke in Palma, Neus Truyol. Teile des Abwassers würden dann ungefiltert ins Meer geleitet werden.

Während das verunreinigte Meer nicht immer auf den ersten Blick sichtbar ist, ist es der am Strand angesammelte Müll allemal. Es handelt sich dabei vielfach um Damenbinden, Wattestäbchen oder auch Spritzen, die über das ins Meer geschwemmte Klärwasser wieder an den Strand gespült werden. «Der ganze Dreck wird uns wieder vor die Füsse gespült», so Aiina Barceló.

Die Stadtwerke-Leiterin aber sagt auch, dass viel Müll von anderen Ländern und nicht von Mallorca selbst komme. Für die Tauchervereinigung Mallorca Blue, die sich um das Meerwasser sorgt, sei dies jedoch nur eine Ausrede. Sie haben schon länger mit Unterwasseraufnahmen auf das Problem hingewiesen:

Über die verschmutzten Strände, die deshalb teils gesperrt werden müssen, berichtete auch das «Auslandsjournal» des ZDF:



(roy)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Philipp am 04.06.2018 09:49 Report Diesen Beitrag melden

    Nun ja,

    Am Geld kann es nicht liegen. Bei den Einnahmen vom Tourismus müsste eine anständige Kläranlage drin liegen. Das Problem scheint wo anders zu sein...

  • Diego am 04.06.2018 07:18 Report Diesen Beitrag melden

    Unfähige Regierung

    Das Problem ist den Behörden bekannt aber trotzdem wird nichts gemacht..

  • Jughead Jones am 04.06.2018 08:09 Report Diesen Beitrag melden

    Ekelhaft

    Ekelhaft, jedoch bin ich mir relativ sicher, dass nicht nur Mallorca mit diesen Problemen zu kämpfen hat. Das Meer kann nicht von nur einer Insel so verschmutzt sein.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Bartli am 14.07.2018 01:31 Report Diesen Beitrag melden

    Clever

    Will man nun die Massen fernhalten, so dass nur noch die Gutbetuchten kommen? Mit derart Meldungen dürfte das gelingen, vielleicht.

  • P.M am 12.07.2018 23:15 Report Diesen Beitrag melden

    Palma, nicht ganz Mallorca

    Ich denke das problem liegt hauptsächlich bei Palma, nicht Mallorca allgemein. Ist ja auch klar warum... (ballermann) Dort wo wir sind, hat es nie irgendwelchen müll von partygästen...!?

  • Werni M. am 05.07.2018 17:43 Report Diesen Beitrag melden

    Auf Korfu stinkts auch

    Korfu auch nicht! Habe dies heuer selbst erlebt ende Mai bis anfang Juni. Alle 300 m Abfall und es stinkt bei der Sommerhitze. Man sagte mir dass wäre jedes Jahr das gleiche! Die Regierung hat angeblich Geld für eine Entsorgungsanlage von EU bekommen aber dieses ist nicht mehr auffindbar.

  • Martial2 am 24.06.2018 11:20 Report Diesen Beitrag melden

    Gibt bessere Destinationen...

    Mallorca war noch nie ein Hit. Schon in den 70er Jahre waren die Strände voller Teer, weil die Frachtschiffe ihre Tanke unweit von der Küste reinigten!

  • Sepp am 22.06.2018 15:29 Report Diesen Beitrag melden

    Müll

    Ich bin schon viele Male in Mallorca in den Ferien gewesen Müll liegt an vielen Orten fährt man mit dem Rad ins Hinterland sind die Einheimischen nicht viel besser mit ihrer Sauberkeit Mallorca ade Menorca ok

Traumreisen
bis zu 70% günstiger
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos bei Secret Escapes an!
Jetzt entdecken