Reisen

Auf der Suche nach Inspirationen für Ihre nächsten Ferien oder Ideen für den geplanten Kurztrip?

 

Klicken Sie auf die interaktive Weltkarte!

Zur interaktiven Karte

Neues Album von Clueso

16. September 2018 21:38; Akt: 16.09.2018 23:15 Print

«Ich will jeden Tag aufbrechen können»

von Laura Hüttenmoser - Alle Songs auf seinem neuen Album sind unterwegs entstanden. Im Gespräch erzählt Clueso, wie er am liebsten reist und was er vom Sesshaftwerden hält.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Keine Stadionhymnen, keine überproduzierten Songs. Die hat er meist rausgefischt, mit der Band im Studio aufgenommen und auf ein anderes Album gepackt. Und das hat für ihn soweit ganz gut funktioniert. Clueso füllt die grossen Hallen, hat zig Preise gewonnen und sich längst etabliert im deutschen Musik-Business.

Andere Songs, «die so bleiben müssen, wie sie passiert sind», sammelte er für «Handgepäck I». Es ist ein ruhiges, ehrliches Album – ein Herzensprojekt, wie man im Gespräch mit dem Musiker schnell merkt. Sämtliche Songs sind auf Reisen entstanden, innerhalb der letzten sieben Jahre, an so vielen Orten, dass die Liste zu lang wäre.

Die alten Helden

Die Griffe, die Lyrics erinnern an die alten, amerikanischen Folksongs: Unterwegssein, Rastlosigkeit, Hotelzimmer, Sehnsucht. «Wenn ich unterwegs bin in anderen Ländern, wo man lange auf 'ner Strasse fährt, dann hör ich dazu gerne auch die alten Helden wie Dylan, Neil Young und Tom Petty, einfach so Roadmusik, deswegen hat das Album auch so 'nen Vintage-Flavour», sagt Clueso.

«Du und Ich» (Video: Youtube/Clueso)

Wie der Titel des Albums vermuten lässt, reist der 38-Jährige gerne mit möglichst wenig Gepäck. Einen Koffer habe er dabei, einen kleinen. «Ich mag das, ganz befreit rumzulaufen. Ich miete mich auch nicht sehr lange in eine Location ein, weil dann bin ich so gebunden, ich möchte jeden Tag aufbrechen können. Man muss immer bisschen improvisieren und das ist eigentlich sehr förderlich.»

Der Unterschied zwischen Ferien und Reisen

In «Wie versprochen» singt Clueso: «Man sagt, alleine reist man so viel schneller» und «Ich würds so gerne mit dir teilen». Er versuche, so oft es gehe, alleine zu verreisen. «Man lernt viel schneller Leute kennen, die Wahrnehmung ist eine andere.»

Er unterscheide zwischen Urlaub und Reisen, das erste mache er weniger. «Wenn ich Sonne brauch, geh ich auf ne Insel, wo ich nicht so lang fliegen muss. Dann düse ich im Winter mal nach Fuerteventura, da reichen mir 20 Grad, wenn die Sonne scheint.» Wenn er aber keine Ferien mache, sondern ein Land sehen wolle, fliege er auch ein bisschen weiter. Cluesos nächste Ziele sind Südamerika, Kuba und Russland.

Reisen, solange es geht

Die Reiselust des Musikers, der mit bürgerlichem Namen Thomas Hübner heisst, scheint also ungebrochen. Jetzt habe er noch die Möglichkeit. «Ich bin jetzt 38, habe noch keine Kinder und möchte das noch machen, solange es geht, ich will da nicht allzu sesshaft werden.» Längere Zeit im Ausland gelebt hat Clueso jedoch nie. «Ich musste immer zurück, weil ich irgendne Idee hatte.» Zurück, das ist seine Heimatstadt Erfurt, in der er heute noch lebt.

Und das mit dem Sesshaftwerden könnte er sich schon irgendwann vorstellen. «Klar, aber vielleicht nicht im klassischen Sinne. Vielleicht wirds dann ein Wohnmobil oder ein Bauernhof, bitte nicht so normal.»

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Gino am 05.09.2018 14:50 Report Diesen Beitrag melden

    Toll!

    Ich finde seine Philosophie & Musik super! Er wiederspiegelt meine Gedanken.

  • Ella La La am 16.09.2018 22:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Clueso <3

    Ich bin verliebt und jeder soll es hören...

  • I_AM_VAMPIRE am 16.09.2018 23:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    aha

    Klasse Stimme

Die neusten Leser-Kommentare

  • humpty am 17.09.2018 00:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hm

    du und ich ist ja schon mal wahnsinnig gut. bin gespannt auf den rest des albums.

  • I_AM_VAMPIRE am 16.09.2018 23:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    aha

    Klasse Stimme

  • Ella La La am 16.09.2018 22:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Clueso <3

    Ich bin verliebt und jeder soll es hören...

  • Gino am 05.09.2018 14:50 Report Diesen Beitrag melden

    Toll!

    Ich finde seine Philosophie & Musik super! Er wiederspiegelt meine Gedanken.

  • Bob am 05.09.2018 14:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kenne ihn

    Ich komme auch aus Erfurt Thomas, kennst mich noch?

    • Te Rasse am 17.09.2018 04:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Bob

      Na dann, sind wir natürlich stolz auf Sie.

    einklappen einklappen
Traumreisen
bis zu 70% günstiger
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos bei Secret Escapes an!
Jetzt entdecken