Reisen

Auf der Suche nach Inspirationen für Ihre nächsten Ferien oder Ideen für den geplanten Kurztrip?

 

Klicken Sie auf die interaktive Weltkarte!

Zur interaktiven Karte

Umfrage

02. Dezember 2015 15:36; Akt: 02.12.2015 15:37 Print

Wo Schweizer die Schweiz am schönsten finden

Weder Tessin noch Wallis haben in der Umfrage eines Online-Reisebüros die Nase vorn. Ein Tipp: die Nummer eins liegt in den Bergen.

Bildstrecke im Grossformat »

Die beliebtesten Wahrzeichen der Schweiz laut Tripadvisor.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Viele ausländische Touristen zieht es in die Innerschweiz: Kaum eine chinesische Reisegruppe, die nicht vor der Kapellbrücke in Luzern einen Fotostopp einlegt. Wer etwas mehr Zeit hat, unternimmt noch eine Bootsfahrt auf dem Vierwaldstättersee oder einen Ausflug auf die Rigi. Fragt man jedoch Schweizer, welche Ferienregion der grösste Geheimtipp ist, liegt eine andere Region an der Spitze: das Berner Oberland.

29 Prozent bleiben lieber in der Schweiz

Laut dem Online-Reisebüro Expedia.ch schlagen die meisten der 1009 Umfrage-Teilnehmer das Gebiet rund um Interlaken und Jungfraujoch für einen Ausflug innerhalb der Landesgrenzen vor. Erst auf dem zweiten Platz folgt das Tessin. Auf dem dritten Platz der am meisten unterschätzten Ferienregionen der Schweiz liegt der Jura.

Interessant: Unter den genannten Favoriten befinden sich nicht nur Ausflugsziele in der Natur. Mit Luzern, Basel, Lugano und Freiburg haben es auch vier Städteziele in die Top Ten geschafft (s. Box). 29 Prozent der Befragten gaben an, Ferien in der Schweiz einer Auslandreise vorzuziehen. 43 Prozent derjenigen, die Ferien im Inland planen, zieht es in die Deutschschweiz, 34 Prozent reisen ins Tessin. Erst danach folgt die Romandie mit 26 Prozent.

Welche Ferienregion innerhalb der Schweiz ist Ihr Favorit? Schreiben Sie einen Kommentar!

(sei)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Pitschna am 02.12.2015 16:59 Report Diesen Beitrag melden

    Engadin

    Das Engadin wurde wohl vergessen. Wunderschön!

    einklappen einklappen
  • Freeburg am 02.12.2015 16:21 Report Diesen Beitrag melden

    Stolzer Schweizer

    Am schönsten ist es dort wo man Zuhause ist! Bei der Familie, Kollegen, Umgebung usw... Aber die Schweiz hat so viele schöne Orte, Landschaften, Kulturen und Sprachen das man schon stolz sein kann auf unser Land. Deshalb wäre es doch gut zuerst mal die Schweiz zu bereisen bevor an x verschiedene Orte dieser Erde zu gehen. Ist meine Meinung.

    einklappen einklappen
  • Nicola am 02.12.2015 15:52 Report Diesen Beitrag melden

    Vom Wohnort "leider" zum Ferienort...

    Für mich ist das Berninamassiv die schönste Region in der Schweiz. L'Engadina es la pü bella regiun da la Svizra!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Meine Meinung am 09.12.2015 10:00 Report Diesen Beitrag melden

    Schweigen ist Gold? Nicht hier.

    Die Schweiz ist für mich dort am schönsten wo ich mich noch in Schweizerdeutsch unterhalten kann. Und zwar egal welcher Dialekt. Überall dort wo ich das kann, bin ich gerne und fühle mich zuhause.

  • Zürcherin am 06.12.2015 12:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Samnaun

    Im Sommer sehr schöne Wanderwege die man in Ruhe geniessen kann und im Winter traumhaft schönes Skigebiet.

  • dr Alpöhi am 06.12.2015 09:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    schöne Schweiz

    Es gibt sehr viele! Verena-Schlucht Solothurn, Val de Traver Neuenburg, Ramsei Emmental, Bündnerland, Calancatal mit Wasserfällen, Schiff fahren und wandern am Vierwaldstättersee, schöne Städte; Murten, Bern, Basel Shopping, Luzern, Zürich kulturell/kulinarisch, St. Gallen, Solothurn im Sommer an der Aare, Lausanne am See, Bodensee, in den Bergen bei Schnee, Tessin im Sommer,etc.

  • U.G am 05.12.2015 22:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zuhause

    Ich finde es am schönsten Zuhause in der Schweiz.

  • Emely am 05.12.2015 21:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wald

    Ich finde den Wald ist die schönste. Frische Luft und Ruhe! Wenn ich schwanger war, konnte ich mich sehr gut erholen.

Traumreisen
bis zu 70% günstiger
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos bei Secret Escapes an!
Jetzt entdecken